PCie Controller unter Windows 10 -> Code 12

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
103
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir bei der Bucht den CSL PCIe SATA 3 Controller gekauft.

Grund: Ich habe ein nForce Mainboard (Beschreibung kommt unten) und möchte
meine SSD (siehe unten) nutzen. Bei nForce jedoch fehlt ein AHCI-Treiber, d.h.
ich nutze meine SSD ohne AHCI und TRIM-Befehl in SATA I.

Lösung: Ich kaufte die Karte, die speziell für SSDs ausgelegt ist und uch unter
Windows zum Booten genutzt werden kann. Die Karte hat auch faktisch nur
positive Bewertungen, dass alles ohne Probleme auf Anhieb klappte usw.

Problem bei mir: Es funktioniert nicht. Der beschriebene Weg bei der Bucht und
sonstigem lautet: PC aus, Karte rein, wahlweise Boot-SSD vorher oder nachher
anstecken, fertig. Treiber macht Windows automatisch, wenn nicht, dann neuen
ausm Internet laden.

Bei mir kommt: Boot nicht möglich bei über ein Device, auf das nicht zugegriffen
werden kann. Stecke ich die Karte rein, um erst den Treiber zu installieren, krieg
ich einen Freeze oder im Gerätemanager steht ein gelbes Warndreieck mit Code
12: "This device cannot find enough free resources that it can use". Auch das
deaktivieren, neu- / re-installieren von Treibern bringt nicht (sowohl der neuen
aus dem Internet oder der von der CD.

Merkwürdig: Steckt die Karte drin, gehen meine USB-Ports nicht. Ich kann also
NICHT ins BIOS, weil die Tastatur erst dann geht, wenn ich unter Windows kurz
sie abstecke und wieder anstecke (gleichr Port). Ziehe ich die Karte raus, geht
es wieder.

Ich habe versucht:

- Treiber deinstallier, neu- und reinstalliert (alte und neue Versionen)
- Windows SATA Treiber installiert
- diverse andere Steckkarten (USB 3.0 Erweiterungskarte und Firewire-Karte) rausgenommen, weil dies wohl die Ressourcenknappheit lösen sollte laut Foren)
- diese Karten im Gerätemanager Deaktiviert oder Deinstalliert
- alle anderen Treiber deaktiviert oder deinstalliert

-> Code 12 bleibt immer bestehen. Es gibt von CSL keine weiteren Beschreibungen oder Software

Mein System:

Intel Xeon E5450
MSI P7N Platinium (nForce 750i) (inkl. Treiber installiert)
GTX 560 Ti
8 GB DDR2 800 MHz (4x 2 GB Riegel)
450 Watt Netzteil
2x DVD Brenner

Erweiterungskarten:

1x in PCIe USB 3.0 Steckkarte

Es steht noch ein PCIe-Slot frei (insgesamt 3 Stück frei gewesen).

Danke Leute! Ich bin echt verzweifelt -.-
 
Hat der Controller ein eigenes BIOS welches beim Booten angezeigt wird und wo du rein kannst?
Wenn keine Ressourcen frei sind: anderen PCIe Steckplatz probieren.
 
Ich kann ja nicht die Tastur nutzen, wenn die Steckkarte drin ist. Das ist ja auch so lustig. Es scheint so, als wären die USB-Ports den Mainboards blockiert. Erst wenn ich die Tastur ab- und wieder anstecke wird sie erkant.

Wie würde ich denn, sollte die Tastatur gehen, in das BIOS des Controllers reinkommen? Bei der Bucht hatte nämlich jemand in der Tat so etwas geschrieben. Das mit dem Steckplatzwechel werde ich jetzt sofort ausprobieren...
Ergänzung ()

So, USB 3.0 Karte rausgenommen, dort die SATA Controllerkarte angesteckt -> gleiches Bild. Die Tastatur funktioniert nicht bzw. alle Ports funktionieren nicht. Erst wieder nach an- und abstecken.
 
stampedetrail19 schrieb:
Ich kann ja nicht die Tastur nutzen, wenn die Steckkarte drin ist. Das ist ja auch so lustig. Es scheint so, als wären die USB-Ports den Mainboards blockiert. Erst wenn ich die Tastur ab- und wieder anstecke wird sie erkant.
Versuch mal ein USB auf PS/2 adapter zu benutzen und schließe die Tastatur an PS/2 an.

Kannst auch mal testen die Steckkarte in anderen PCIe steckplatz zu nutzen, vielleicht spinnen dann die USB anschlüsse nicht rum.

Im Bios hast du legacy usb support aktiviert oder?
 
Danke für die Antworten! :)

Ich habe bereits versucht, den PCIe Steckplatz zu wechseln und habe alles andere bis auf die Grafikkarte ausgesteckt. Hat nichts gebracht... meinen letzten Converter für PS/2-Anschluss hab ich weggeworfen... ich habe alle BIOS Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt (also jetzt vom Mainboard), ohne Erfolg. Ich meine... das kann ja nicht sein dass wenn die Karte drin steckt der PC völlig spinnt. Wenn ich die die Tastatur ein- und ausstecke habe ich wieder Zugriff auf alles. Er sagt mir dann im Geräte-Manager, dass Code 12 ansteht. Also nicht genügend Ressourcen vorhanden.

Das musst ja auch einen Grund haben, vielleicht sollten wir hiermit anfangen. Hat jemand das schonmal gehabt? Ich meine... die Karte funktioniert offensichtlich bei Amazon bei 99 Prozent der Nutzer absolut ohne Probleme... kann das mit dem nForce Controller zu tun haben? Die Karte ist ja ein nForce 750i. Dort habe ich den SATA-Controller von Nvidia draufgespielt. Den kann ich jedoch nicht deiinstallieren, er wird mir nicht unter den zu deinstallierenden Programmen anzeigt (weder bei Windows, noch bei CCleaner). Installiert ist er aber 100-prozentig.

Danke Leute!
 
Darin wird der Grund liegen.

MSI P7N Platinium (nForce 750i)

nVidia dachte wohl, Chipsätze, ach, das können wird auch. Konnten sie aber nicht wirklich. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen, dann mach das. Nur um ein Kartenproblem auszuschließen. Aber ich denke eben, das Board mit seinem nV Chipsatz ist der Schuldige.

Vielleicht auch Deine CPU. Zu der Zeit wurde keinerlei Xeons auf Consumer Hardware frei gegeben. Sie können laufen, müssen eben aber nicht.

http://de.msi.com/support/mb/P7N_SLI_Platinum__P7N_Zilent.html#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinung!

Das war auch von Anfang an meine Befürchtung. Das wiedermal nVidia dazwischenfunken wird. Passiert mir häufiger. Dieses Board mit dem bekloppten nForce vor sieben Jahren zu kaufen war schon selten dämlich. Ein großer Fehler. Der schon geplante nächste Cheipsatz wird ein reiner Intel werden. Nvidia versucht so einiges, die sollten lieber bei ihren Grafikkarten bleiben:p

Danke trotzdem!

stampedetrail19
 
Wenn du den SATA Modus auf RAID stellst aber keinen Anschluss auf RAID einstellst funktioniert zu mindest TRIM (ab Windows 8.0) und in Windows wird der MS AHCI angezeigt (hatte früher die gleiche Platine).

Tmkoeln
 
Zurück
Oben