Realtek treiber nicht vorhanden nach pc reset Code 10

izuuii

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
ich habe meinen Pc komplett neu auf gesetzt mit Usb stick Boot und seid dem wird im Geräte Manager kein Ethernet und keine Grafikkarte mehr angezeigt und für Ethernet habe ich schon die neuen Treiber runter geladen bei meinem Mainboard Anbieter aber es kommt immer Code 10
 

Anhänge

  • IMG_E0862.JPG
    IMG_E0862.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_E0863.JPG
    IMG_E0863.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 80
Lustig, wenn er nicht ins Netz kommt ohne LAN-Treiber!

Es fehlen also: Intel Chipsettreiber, LAN, MEI, Audio, Grafik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, tömu und Phil_81
Willkommen,

naja, und wie hast du den PC vorher aufgesetzt?
Ist eigentlich ungewöhnlich, dass nen LAN Chip und die GPU gar nicht erkannt werden. Ist deine Windows-Version vielleicht uralt, weil der USB Stick nicht neu erstellt wurde?
Windows Suche
winver
Screenshot posten.
 
Smily schrieb:
Willkommen,

naja, und wie hast du den PC vorher aufgesetzt?
Ist eigentlich ungewöhnlich, dass nen LAN Chip und die GPU gar nicht erkannt werden. Ist deine Windows-Version vielleicht uralt, weil der USB Stick nicht neu erstellt wurde?
Windows Suche
winver
Screenshot posten.
ich habe den pc 2020 bei Dubaro gekauft da war alles vorinstalliert und ich habe erst den usb stick erstellt gehabt
 
Dann schau in den Kaufvertrag was du gekauft hast. Auf die Mainboard Herstellerseite gehen und Treiber laden. Selbiges für die Grafikkarte.

Und welche winver hast du jetzt? Zur Sicherheit.
Und wenn du eh neu installierst ... nimm doch gleich Windows 11. Windows 10 fällt in 1,5 Jahren aus de Support. Und eventuell erledigen sich deine Probleme von alleine.,
 
nach pc neu start ist der ethernet controller wieder bei andere geräte
IMG_0864.jpg
 
Windows sollte Standardtreiber installieren, es sollte alles laufen.
 
Mircosfot schrieb:
Windows sollte Standardtreiber installieren
Wie du siehst, eben nicht.
Zumal man keine Standard-Treiber verwenden sollte, sondern die für die Geräte optimierten Treiber direkt vom Hersteller.
Ergänzung ()

izuuii schrieb:
nach pc neu start ist der ethernet controller wieder bei andere geräte
Poste bitte die Hardware (Board, CPU, RAM,...)
 
Smily schrieb:
Dann schau in den Kaufvertrag was du gekauft hast. Auf die Mainboard Herstellerseite gehen und Treiber laden. Selbiges für die Grafikkarte.

Und welche winver hast du jetzt? Zur Sicherheit.
Und wenn du eh neu installierst ... nimm doch gleich Windows 11. Windows 10 fällt in 1,5 Jahren aus de Support. Und eventuell erledigen sich deine Probleme von alleine.,
1711361489670.png
 
@Drewkev : Dann frage ich mich, warum bei aktuellen Chipsets so viele Ausrufezeichen im Gerätemanager zu finden sind (ab 600er Chipsets, z.B. SM-Bus Controller), auch wenn ich Dir bei manchen Chipsets Recht gebe, sollte man immer die Inf-Dateien aufspiele, auch bei älteren Chipsets. Selbst per Autoupdate lädt Windows selbst noch eine ganze Menge Inf-Dateien für Komponenten nach.

In diesem Fall gehe ich von einer älteren Win-Version aus, denn zumindest der LAN-Treiber hätte integriert sein müssen. Zur Not halt alle von mir aufgezählten Treiber an anderem PC händisch runterladen.
 
Questionmark schrieb:
Lustig, wenn er nicht ins Netz kommt ohne LAN-Treiber!

Es fehlen also: Intel Chipsettreiber, LAN, MEI, Audio, Grafik!
die habe ich mir runtergeladen aber bei lan kam halt fehler code 10 treiber nicht installiert oder so
 
Da fehlt aber immer noch der Intel-ME (PCI-Kommunikationscontroller), der ist nicht installiert oder falsche Version. Und ansonsten aktuelle Windows-11 iso erkent den verwendeten Realtek-Lan 2,5GB automatisch.
 
Questionmark schrieb:
@Drewkev : Dann frage ich mich, warum bei aktuellen Chipsets so viele Ausrufezeichen im Gerätemanager zu finden sind (ab 600er Chipsets, z.B. SM-Bus Controller), auch wenn ich Dir bei manchen Chipsets Recht gebe, sollte man immer die Inf-Dateien aufspiele, auch bei älteren Chipsets. Selbst per Autoupdate lädt Windows selbst noch eine ganze Menge Inf-Dateien für Komponenten nach.

In diesem Fall gehe ich von einer älteren Win-Version aus, denn zumindest der LAN-Treiber hätte integriert sein müssen. Zur Not halt alle von mir aufgezählten Treiber an anderem PC händisch runterladen.
das kommt wenn ich setup datei ausführe für den treiber ethernet

1711362896821.png

Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Es wird ein Z490 Gaming Plus sein:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-PLUS/support#driver

Also sowohl 10 als auch 11 neueste Version sollten den LAN-Chip erkennen!
es ist nicht das gaming
 
Zurück
Oben