Cpu Pins verbogen und Sockelbügel locker

Jasia

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Erstmal ein Hallo an alle User und Leser,ich bin Jasia und seit heute hier im Forum angemeldet. Ich bringe auch gleich ein paar Fragen mit und hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.Ein bischen Ahnung habe ich von PC aber nur wenig von Hardware und Ein-/Umbau.

Da ich zur Zeit keinen gescheiten PC habe hat mir mein Bruder seinen alten überlassen mit der Chance das dieser sogar noch läuft.
Er hat bevor er sich seinen neuen PC kaufte bei dem PC den ich nun bekommen habe die CPU kaputt gemacht.
Die Pins sind verbogen weil sie mit dem Lüfter zusammen herauskamen. Ich hab dann versucht die Pins gerade zu biegen, aber das sind so viele das ich es nun aufgebe. Er kann mir auch nicht 100% ig sagen ob das Mainboard was abbekommen hat,das könnte ich nur herausfinden wenn ich eine CPU kaufe.
Drin war eine AMD CPU FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX das Board ist ein Gigabyte GA-78LMT-USB3.

Ich habe auch das Gefühl das der Bügel den man hochklappen muss die CPU nicht richtig festhält. Das kann vielleicht daran liegen das ich mit der alten CPU getestet habe und der Bügel deswegen nicht die CPU festhalten kann, weil eben die Pins verbogen sind.
Auf Abbildungen des Boards im Internet kann man nur schlecht erkennen wie der Bereich des Bügels aussehen muss und ob eventuell doch der Bügel einen weg hat durch das rausreissen.
Ich habe also nun diese Möglichkeiten um doch noch zu einem besseren PC zu kommen.

- Ich kaufe eine andere CPU setze sie ein der Bügel hält und es funktioniert
dann wäre ich die glücklichste Frau in Town und hätte eine Menge Geld gespart für einen PC

- Ich kaufe eine andere CPU setze sie ein der Bügel hält die CPU nicht im Sockel fest,
dann habe ich eine CPU die funktioniert und noch ein paar Probleme mehr zu lösen indem ich ein neues Board einbauen müsste.

Jetzt meine speziellen Fragen dazu,mein Bruder kann mir leider dabei nicht helfen er hat noch weniger Ahnung wie ich,dafür wohl um so mehr *Ironie an Kraft in den Fingern *Ironie aus

1. muss ich wieder einen FX 8350 Prozessor nehmen, also den gleichen der drin war?
Wenn ja was ist der Unterschied zwischen Box und Tray und WOF die manchmal hinter den Namen stehen.
Die preislichen Unterschiede sind gross und ich würd gerne das günstigste nehmen.

2.Ich hab vor mit dem PC auch mal Spiele wie WoW oder ähnlich aufwändiges zu spielen,auch da wäre es wichtig für mich ob der AMD oder ein Intel besser wäre bei dem Board.

3. Falls das mit einer neuen CPU nicht klappt muss man dann gleich ein neues Board nehmen nur weil der Bügel die CPU nicht fest genug hält? Oder kann man diesen CPU Sockel auf einem Board auch austauschen? Sieht irgendwie aus als wäre dieser fest mit dem Board verbunden.

Das war viel Text für den Anfang aber ich hoffe auf euer Wissen,denn ich muss das alles wegen Geldmangel alleine hinbekommen.
Ich werde im Lauf des Tages noch alles wichtige an Hardware von dem PC in meine Signatur einfügen.

Lieben Gruß Jasia
 
Das Board ist für eine solche CPU eigentlich eher unterdimensioniert (von der Spannungsversorgung her) denke, dass man dort Gefahr läuft bei einem FX8350 das es zum Throttlen kommt weil die CPU nicht mehr ausreichend Saft bekommt.

Das was du beschreibst klingt auf jeden Fall nicht gut. Das Geld für eine neue AMD CPU auszugeben unter dem Gesichtspunkt das evtl. auch der Sockel vom Board ein weg hat und du auch ein neues Board brauchst....

Ich persönlich würde es lassen und eher ein Asus B85 Board mit Sockel 1150 und ein i5-4460 kaufen.
Du gibst dann zwar etwas mehr Geld aus (so 80€ mehr) aber hast dafür ein System was Funktioniert und vor allem was Leistungstechnisch in den genannten Spielen nochmal der AMD CPU davon läuft.

Der rest ist rumdoktorn und hoffen ob es dann läuft oder nicht und für uns vom Forum her schwer zu sagen wie der genaue Zustand der ganzen Komponenten ist.

PS: ja den Sockel austauschen kann man nicht. Der ist mit 939 Kontakten an der Platine verbunden (+-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Nun, ...das ist ein heikles Problem. Ich empfehle Dir, sofern Du eine Lötstation besitzt, mit einer Rasierklinge die Pins unter eben dieser zu richten.
Sprich :
Lupe, oder besser ein Monokel mit Licht und eben eine Rasierklinge. Dann einen Startpinkt suchen, von dem aus Du dich Schritt für Schritt vorwärts arbeitest. Zwischendurch die CPU mal gegen das Tageslicht halten und die geraden Pins mit den gerichteten vergleichen. Wenn ein Pin abrechen sollte, kannst Du nur hoffen, das ein Massepin war. Liebe Grüße

Du kannst auch einen dünnen Druckbleistift ohne Mine über den / die Pins stülpen und vorsichtig den Stift bewegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verbogen sind denn die Pins?

Stehen sie da wie Kraut und Rüben durcheinander?

Und wie viele?

Mit einer ec-Karte oder ähnlich wie z.B. auch Krankenkassekarte oder ähnlich kann man zwischen Reihen vorsichtig und mit ein wenig Gefühl hindurchfahren und die Pins wieder gerade biegen. Sollten es wirklich sehr viele Pins sein die verbogen sind, um so kleiner Chance alle wieder gerade zu bekommen oder sie evtl. abzubrechen.

Und je nach dem welche Pins abgebrochen sind, kann die CPU dann auch nicht mehr funktionieren.
 
Hi,
um das ganze besser zu Beurteilen wären ein paar
Foto´s sehr hilfreich natürlich auch vom Board um
zu sehen wie die Klammer und der Sockel aussehen.
 
Hallo,

ich würde versuchen die Pins zu richten. Wenn das fehlschlägt würde ich das Board und die CPU austauschen. Theoretisch könntest du auch einen FX 6300 o.ä. auf diesen Sockel setzen, wobei das große "?" bei der Funktionalität des Mainboards steht. Davon abgesehen ist es auch ein günstiges Modell.

Wenn die Pins nicht mehr zu richten sind würde ich es wie Repi machen.

Die AMD FX 8350 CPU braucht den Sockel AM3+, eine Intel CPU einen Intelsockel (je nach Modell gibt es da verschiedene).

Deswegen kannst du den Gedanken eine Intel CPU auf das Board mit AMD Sockel zu bekommen erst mal streichen ;)

(Die Klammer ist eventuell nicht mal so wichtig, da die CPU auch so durch des montieren eines Kühlers in den Sockel gedrückt wird - aber ein paar Fotos wären schön.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Foto, wer weiß, ob überhaupt noch alle Pins dran sind. Wenn aber doch, kann man sie relativ leicht wieder aufrichten.
Einfach mit einem Lineal, einem Geodreieck, einer alten Bankkarte etc. leicht von allen 8 Richtungen leicht drücken, bis wieder alle Pins gerade in einer Reihe stehen. Das Ganze mehrmals wiederholen und fertig. Beim Einbau dann einfach den Hebel etwas in Bewegung halten und die CPU ganz sanft an verschiedenen Stellen in den Sockel drücken, bis sie überall sitzt.

Falls du dir das nicht selbst zutraust, kannst du dir auch einen netten Helfer in der Nähe suchen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Hi

Da sich die bisherigen Antworten vorallem auf das "CPU reparieren" beziehen, noch die Antworten auf deine gestellten Fragen:

1. Nein, du musst nicht zwingend wieder einen FX-8350 nehmen. Zu eigentlich jedem Mainboard gibt es im Internet eine Liste, welche Prozessoren alle für ein Mainboard geeignet sind. In deinem Fall würde ich wohl einen AMD FX-6300 nehmen.
Zum Unterschied Tray/Boxed würde ich diesen Thread empfehlen.

2. Momentan bieten die Intel-Prozessoren etwas mehr Leistung, kosten jedoch auch einiges mehr. Ob der Prozessor jedoch für deine "aufwändigen" Spiele jedoch limitiert, hängt nicht zuletzt auch von deiner Grafikkarte ab.

3. Wenn das Mainboard mit einer neuen CPU nicht funktioniert, dann muss wohl ein neues Mainboard her. Ähnlich ausgestattete Mainboards (USB 3.0) wie das bisherige gibts ab ~55€

Allenfalls findest du auch, wie von "mr_andersson" vorgeschlagen, einen Helfer in deiner Nähe, der idealerweise einen Prozessor besitzt, der auf dein Board passt, dann könnte man einen defekt des Mainboards ausschliessen.

Gruss - jumpin

PS: Hardware muss nicht zwingend in die Signatur, du kannst sie auch normal in einem Beitrag posten ;-)
PPS: Und wie schon erwähnt: Ein Foto (von CPU-Sockel und CPU) würde definitiv helfen, um abzuschätzen, ob da etwas unreparierbar defekt ist. Den eine Reparatur der CPU wäre definitiv die günstigste Variante ;)
 
Hey,

also ich hatte das auch schon mehrmals,dass die CPU mitsamt Kühler raus kam und auch Pins verbogen waren, die sich aber leicht wieder gerade biegen lassen schaden sollte der Prozessor nicht genommen haben(es sei denn es sind wirklich Pins abgebrochen ;) ) der Sockel ist eigl ziemlich robust, denke nicht das der kaputt ist aber manchmal ist die CPU so am Kühler "festgebrannt", das der Sockel nicht mehr festhält, aber nach dem gerade biegen sollte es wieder funktionieren :)
und wäre sicherlich wesentlich günstiger als ne Neuanschaffung ;)
 
jumpin schrieb:
3. Wenn das Mainboard mit einer neuen CPU nicht funktioniert, dann muss wohl ein neues Mainboard her. Ähnlich ausgestattete Mainboards (USB 3.0) wie das bisherige gibts ab ~55€
Falls du irgendwie dich entscheiden solltest ein neues Board zu kaufen und eine FX CPU darauf zu setzen, dann bitte ein Board mit gekühlten Spannungswandlern ( meist passiver Kühlkörper zwischen CPU Sockel und den Anschlüssen an der Slotblechblende - das momentane Board hat z.b. einen winzigen blauen Kühlkörper über den Spannungswandlern)
GA-78LMT-USB3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Repi schrieb:
Ich persönlich würde es lassen und eher ein Asus B85 Board mit Sockel 1150 und ein i5-4460 kaufen.
Du gibst dann zwar etwas mehr Geld aus (so 80€ mehr) aber hast dafür ein System was Funktioniert und vor allem was Leistungstechnisch in den genannten Spielen nochmal der AMD CPU davon läuft.

Das würde nur gehen wenn es mir jemand einbauen kann,müsste mal im PC Laden fragen ob die das machen würden und wieviel das kostet oder ich nehme mal meinen ganzen Mut zusammen und versuche es selbst,wobei sich wieder viele andre Fragen auftun dann. PAsst das vorhandene Gehäuse z.b. der Ram die Graka,Netzteil ist ja alles mit vorhanden und muss auch wieder zusammenpassen.Gehäuse hab ich noch ein altes was auch grösser ist und wenn ich mich für deinen Vorschlag entscheide hab ich ja dieses Board zum üben des Umbaus.Zutrauen würde ich es mir bzw. müsste ich es ja wenn der PC Laden nicht einbaut oder zu teuer wäre.

bub24; schrieb:
Nun, ...das ist ein heikles Problem. Ich empfehle Dir, sofern Du eine Lötstation besitzt, mit einer Rasierklinge die Pins unter eben dieser zu richten.

AdoK schrieb:
Wie verbogen sind denn die Pins?
Stehen sie da wie Kraut und Rüben durcheinander?
Und wie viele?

Adok und Bub24 ich habe vorher schon bei Google nach allen möglichen Tips gesucht und es ausprobiert aber das sind einfach zu viele Pins und manche auch ziemlich umgeklappt,2 fehlen soweit ich das gesehen habe und aus dem Grund hab ich es aufgegeben.

@Andreas999.nlb
ich versuche es heute abend mal es zu fotografieren und hochzuladen

@Zuckerwatte
vielen dank für den Hinweis bezüglich Intel und AMD

@mr_andersson
wie oben schon erwähnt ich versuche heute abend ein foto zu machen vom board und cpu.muss mir erst eine kamera holen von bekannten

an alle die bereits auch schon geantwortet haben schonmal ein grosses danke für die bereitschaft zu helfen,ich komme mit dem antworten gerade gar nicht mehr nach,toll so gut aufgenommen zu werden in einem forum ihr seid spitze
 
Jasia schrieb:
Das würde nur gehen wenn es mir jemand einbauen kann,müsste mal im PC Laden fragen ob die das machen würden und wieviel das kostet oder ich nehme mal meinen ganzen Mut zusammen und versuche es selbst,wobei sich wieder viele andre Fragen auftun dann. PAsst das vorhandene Gehäuse z.b. der Ram die Graka,Netzteil ist ja alles mit vorhanden und muss auch wieder zusammenpassen.Gehäuse hab ich noch ein altes was auch grösser ist und wenn ich mich für deinen Vorschlag entscheide hab ich ja dieses Board zum üben des Umbaus.Zutrauen würde ich es mir bzw. müsste ich es ja wenn der PC Laden nicht einbaut oder zu teuer wäre.
Wenn du uns (durch Fotos oder Modellbezeichnungen) mitteilst aus welchen Komponenten der PC genau besteht, dann können wir dir auch Sagen was zusammen ins Gehäuse passt und was nicht. Dafür gibt es Größenstandards - einer wäre zum Beispiel ATX ;) Außerdem geben wir auch gerne unsere Meinungen zu Zusammenstellungen kund.

IDR wird ein PC Laden für Zusammenbau wohl so ~100€ verlangen ;)

Was dir da helfen könnte: https://www.alternate.de/html/theme/711
 
Ich schreibe mal alles an Komponenten ab was auf der Montageliste zu finden ist und wichtig sein könnte,Fotos von der CPU kann ich erst heute spät abends machen.

Gigabyte Mainboard GA-78LMT-USB3
AMD CPU AM3+ FX8350 8x4,0Ghz 16MB 125W Box
Sparkle Grafikkarte GTX660 2048 MB
Hammer Ram DDR3 8192 MB 1600
Combat Power Netzteil ATX 750W
Festplatte Seagate HDD SATA 3,5 2000GB ST2000DM001
Samsung SSD 2,5 120GB MZ-7TD120BW
Delock HDD Einbaurahmen 2,5-3,5
LogiLink Cardreader 3,5 BK CR0012
LG DVD RW Sata 5,25
Sharkoon Gehäuse Vaya Value ATX weiß/blau mit SN
 
boxed bedeutet in der regel mit kühler, tray ist ohne. dann müsstest du die noch ein passendes modell kaufen.

unter:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

findest du leute in deiner nähe, die dir beim zusammenbau helfen.

edit: dein netzteil ist jetzt nicht so toll, so ein china-selbstzerstörungs-gerät. sollte man gegen eines von renommierten herstellern wie bequiet, silverstone usw. tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board würde ich maximal einen FX-6300 betreiben.

Ich habe das gleiche Board mit einem FX-6300 im Zweit-PC und habe APM (Advanced Power Management) im BIOS ausgestellt, weil der FX ständig runter getaktet wurde (mit Prime95 gequält).

Geh in einen PC-Laden in deiner Nähe und äußere den Kaufwunsch eines FX-6300 inkl. Funktionskontrolle in deinem PC.
Die Funktionskontrolle sollte nicht mehr als 30.-€ kosten.

Bei dem Netzteil würde ich Dir auch zu einem Wechsel raten, das ist eine tickende Bombe.
Wenn Du Pech hast, zerstört das Netzteil beim ableben dein Board und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen FX 6300 holen der befeuert meine GTX 960 sogar noch der wird also für die 660 locker reichen.
 
Ich habe das gleiche Board und muss sagen, es ist ne farce mit der Lüftersteuerung. Die VCore kann man nicht zum untervolten bringen.
Ich würde bei Ebay die kleinste CPU Sempron 140 , für unter 20 Euro kaufen und auf dem Board testen. Das spart die 30 Euro bei Computerfritzen. Wenn die CPU so einen knacks hat, dann Neukauf, sofern der Sempron 140 läuft. Meine Meinung. Wie das aber alles so aussieht kann man gleich ein neues Mittelsystem zulegen und das alte mit dem Sempron verkaufen.
 
bad_beaver schrieb:
boxed bedeutet in der regel mit kühler, tray ist ohne. dann müsstest du die noch ein passendes modell kaufen.

Das ist der offensichtliche Teil. Der wichtige teil ist, dass man sich immer boxed Versionen kauft, wegen der Garantieansprüche.

idr: Boxed 3Jahre, Tray 1Jahr

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/264228-boxed-vs-tray.html

Theoretisch musst die CPU dann mit dem boxed betrieben werden aber das ist wohl eher nicht nachvollziehbar, wenn du brav behauptest nie was andres als den Boxed verwendet zu haben ;)
 
Da bin ich wieder, hat leider etwas gedauert waren am Wochenende unterwegs wegen der CPU.
Der aktuelle Stand zur Zeit ist

Fotos machen klappte nicht,man kann nichts erkennen leider

Eine andere CPU FX6300 funktioniert auch nicht ,kein Beepsignal beim einschalten, zudem funktioniert auch kein USB Gerät mehr,weder am USB 2.0 noch am USB 3.0 Anschluß. Die Maus leuchtet kurz auf beim einstecken und geht danach gleich aus.
Am Monitor (HDMI Anschluß) tut sich auch nix.Die CPU ist wenigstens nicht umsonst gekauft und kann in der Familie weitergegeben werden.

Lüfter drehen sich (CPU+Graka)

Weiterhin ausprobiert wurden alle Komponenten nach und nach anschliessen.
Ram Riegel einzeln getestet und ganz raus,auch da kein Beepsignal
CMOS Clear
Batterie raus gemacht,Restspannung abgebaut wieder rein.

Muss man irgendwas beachten nach dem Prozessorwechsel was ich vergessen haben könnte? Dachte eigentlich CPU rein,Wärmeleitpaste drauf, anschalten und wenns diese war läufts.

Wird wohl immer wahrscheinlicher das es das Mainboard ist oder der Socket denn der Bügel hält auch diese CPU nicht richtig.
Ich freunde mich gedanklich immer mehr mit der Intel Variante an,aber wissen will man halt doch was es war seufz.
 
letzte Rückmeldung von mir

nachdem ich gestern abend nochmal einen Versuch machte und alles auf Werkseinstellung zurücksetzte ging es plötzlich. Die CPU liegt zwar ohne den zusätzlichen Halt des Bügels drin aber der Lüfter scheint sie fest genug reinzudrücken. Muss halt höllisch aufpassen nun beim Entfernen des Lüfters.
PC läuft viel ruhiger nun und auch die Temperaturen sind besser.
Werde dennoch so bald ich kann noch zusätzlich einen Intel zusammen basteln.

Ich bedanke mich bei allen die mir mit Rat und Tat geantwortet haben.

Jasia
 
Zurück
Oben