Verständnis 60fps und 30fps bei Slowmotion

blacktnt

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
144
Hallo Profis unter euch. Ich habe mal eine generelle Frage zur Videobearbeitung. Ich besitze eine GoPro 4 Black und habe die Möglichkeit mit Adobe Premiere Pro zu schneiden.

Aufgenommen habe ich mit 2,7k 60fps und möchte jetzt ein Video erstellen, welches auf möglichst vielen Geräten abgespielt werden kann (am besten 1080p, 30fps). Gleichzeitig möchte ich die Aufnahmen in slowmotion machen.

Jetzt habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem, mit welcher fps Einstellung ich meine Timeline in Premiere (oder irgend ein anderes Programm) einstellen soll:
Nach meinem Verständnis kann ich durch das 60fps footage meine videos "um das doppelte verlangsamen" und habe immer noch ein flüssiges Bild.


(1) Stimmt diese Annahme, oder kann ich auch eine Timeline mit 60pfs erstellen, mein Video schneiden und verlangsamen und dann am Ende als 30fps Video exportieren, um auf das selbe Ergebnis zu kommen??

(2) Und stimmt die Annahme, dass das Ergebnis mit dem footage von 2,7k runterscaliert immer noch besser ist als nativ mit 1080p aufzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"um das doppelte verlangsamen" ist eine imho unglaublich dämliche Formulierung. Sorry ...
Aber ja, Aus einem 60fps-Video sollte sich recht einfach ein 30fps-Video machen lassen, das entsprechend die halbe Geschwindigkeit das Ausgangsmaterials hat.
 
Timeline in 30fps und dein Video mit 30fps interpretieren.

Prinzipiell sind bei 2,7k natürlich mehr Bildinformationen enthalten als bei 1080p. Bei jedem skalieren wird das Bild jedoch gefiltert (neu berechnet), wobei wiederum Informationen verloren gehen. Was zum Schluss besser aussieht müsstest du mal selbst ausprobieren (dabei auch verschieden resize Filter ausprobieren, wenn vorhanden)
 
Okay vielen Dank für die Hinweise. Also macht es was die Slomo angeht, keinen Unterschied. Gut dann fahre ich besser, wenn ich im nativen (Aufnahme-)Format bleibe und dann beim Encodieren auf 1080p runterskaliere. Andernfalls schneidet mir Premiere einen Rand vom 2,7k Format ab, den ich auch nicht wieder hinskaliert bekomme.
 
Zurück
Oben