Einstellung mancher User zu XP

purzelbär

Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8.614
Schon beschämend was für eine(fahrlässige)Einstellung manche User zu XP haben die eigentlich helfende User sind(oder sein wollen)und unerfahrenen Usern rüberbringen die sollen ruhig bei XP bleiben, damit weitermachen und das "Schätzchen"bewahren. Bei so etwas geht mir die Hutschnur hoch:mad: Aber lest selbst was der besagte da von sich gibt und bildet euch eure eigene Meinung dazu: https://forum.avast.com/index.php?topic=175864.0
 
Sehr komische Einstellung.. klingt wie ein uralter Mann der sich nicht mehr an das aktuelle gewöhnen möchte und die Vorteile ausblendet.
Naja wem es gefällt :D
 
grom schrieb:
aus welchem grund sollte man XP deiner meinung nach nicht mehr nutzen?

Weil man Sicherheitsupdates nur durch Diebstahl bekommt. Keine Option. Und keine mehr zu bekommen, auch keine Option. Also Thema durch.
 
aus sicherheitsgründen, sollte man XP nicht mehr verwenden.
Wer ein OS benutzt dass keine Sicherheitsupdates erhält, sollte sich nicht wundern wenn das system aufeinmal ein eigenleben entwickelt....
 
grom schrieb:
aus welchem grund sollte man XP deiner meinung nach nicht mehr nutzen?
Die Frage war jetzt aber nicht ernst gemeint von dir oder? Antwort haste ja schon bekommen. Einzige Ausnahme wäre: man arbeitet mit XP nur noch offline, deaktiviert dauerhaft die Netzwerkfunktion so das man mit XP nicht mehr ins Internet kann. Aber die unerfahrene Userin dort macht damit ja sogar noch Onlinebanking was ich unverantwortlich finde:o
 
Wunderts dich wirklich, dass es solche Ewiggestrigen gibt? Ich glaube, du kennst diese Sorte genauso gut wie ich. Die kann man nicht mit Argumenten von ihrer Ansicht abbringen, weil sie diese Argumente geistig einfach nicht erfassen.
 
Es ist beschämend das ein solcher User in einem Hilfeforum unterwegs ist und sich als Helfer(wenn auch indirekt)ausgibt:madWenn die gute Frau kein Geld hat für Hardware auf der man auch Windows 7 oder Windows 8.1 installieren kann, dann soll Sie halt jemand fragen der sich mit Linux auskennt der ihr eine Linux Distribution empfehlen und evtl. installieren kann. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir der sich vor ein paar Jahren mit einem Computerladen selbsständig gemacht hat, sagte mir mal wenn Leute mit alten XP Geräten kommen und kein Geld für Hardware und/oder Windows 7 haben, dann deaktiviert er denen nach Rücksprache bei XP die Netzwerkfunktion so das XP nur noch offline benutzt werden kann und spielt ihnen neben dem XP(wenn noch genug Platz auf der Festplatte ist)als Dualboot Variante ein Linux auf.
 
purzelbär schrieb:
Die Frage war jetzt aber nicht ernst gemeint von dir oder? Antwort haste ja schon bekommen. Einzige Ausnahme wäre: man arbeitet mit XP nur noch offline, deaktiviert dauerhaft die Netzwerkfunktion so das man mit XP nicht mehr ins Internet kann. Aber die unerfahrene Userin dort macht damit ja sogar noch Onlinebanking was ich unverantwortlich finde:o
hast du denn eine aussage, wie viel sicherer Windows 7,8 oder 10 sind im vergleich zu XP?

oder um wie viel ist denn Linux sicherer als windows XP?
 
@purzelbär

Wenn es deiner Meinung nach grob fahrlässig ist, mit WinXP ins Internet zu gehen, wie grob fahrlässig ist es denn mit seinem Android Tablet oder Smartphone ins Internet zu gehen? Da gibt es garantiert mehr Lücken wie in XP. Wenn ich immer das lese wie grob fahrlässig es ist, XP noch zu benutzen da bekomme ich einen dicken Hals. WinXP ist aktuell nicht unsicherer wie vor einem Jahr. Und was soll das eigentlich heißen, grob fahrlässig? Explodiert irgendwas? Schade ich dem Internet damit? Oder irgendjemand anderen? Und mal zu deiner Information, es gibt immer noch Updates für Windows XP die über die ganz normale Windows Update Funktion rein kommen. Da muss ich auch nichts manipulieren. Und mal ganz ehrlich, ein WinXP auf aktuellem Stand ist garantiert sicherer, wie ein Win7 oder Win8 das seit Jahren keine Updates mehr gesehen hat weil der User das mal vor Jahren deaktiviert hat. Und ja, solche Fälle gibt es und die kommen häufiger vor als du denkst. Und ich muss dir auch noch was ganz erschreckendes schreiben, auch in Win10 gibt es Sicherheitslücken die noch nicht geschlossen sind. Also ist es auch grob fahrlässig mit Win10 ins Internet zu gehen. Und noch was zum Schluss, ich fühle mich mit WinXP im Internet sicherer als mit Android. Ist auch der Grund, warum ich keine Androidgeräte habe aber mehrere Rechnet mit XP, Win2k und Win98 und mit allen gehe ich immer noch ins Internet und bisher habe ich weder Viren noch anderes böses Zeug drauf gehabt.
 
Glaubst du ein Betriebssystem das 2001 auf dem Markt kam und für das es seit April 2014 keine Sicherheits Updates mehr gibt, ist so sicher wie ein neueres für das es Sicherheits Upodates gibt? Ich glau es nicht und steh damit nicht allein. Google halt mal nach XP SP3 ob das noch empfehlenswert ist für Onlineaktivitäten?
 
Dank solchen Nutzern bekommt man bei Windows 10 den Update Zwang aufgedrükt... Jeder der eine solche Dreckschleuder noch online nuzt, hat wohl nur beschränkt Ahnung was z.B. ein Botnetz ist.
Ist ja kein Problem ein Linux zu installieren.
 
purzelbär schrieb:
Glaubst du ein Betriebssystem das 2001 auf dem Markt kam und für das es seit April 2014 keine Sicherheits Updates mehr gibt, ist so sicher wie ein neueres für das es Sicherheits Upodates gibt? Ich glau es nicht und steh damit nicht allein. Google halt mal nach XP SP3 ob das noch empfehlenswert ist für Onlineaktivitäten?
ja natürlich glaubst du das nicht, denn microsoft und die halbe IT welt haben gesagt, "leute nutzt ja nicht mehr das unsichere XP" und haben neue betriebssysteme verkauft.

du regst dich also darüber auf, dass jemand das "unsichere" windows XP empfiehlt, von dem keiner weiß, um wie viel es genau unsicherer ist.
 
Dank solchen Nutzern bekommt man bei Windows 10 den Update Zwang aufgedrükt...
Man muss nicht auf Windows 10 upgraden, die Updates dafür kann man deinstallieren und dann ausblenden und mit Windows 7 oder Windows 8.1 weitermachen. Bei Windows 7 ist das das besagte Update KB3035583 das man deinstallieren und dann ausblenden muss. Dann ist Ruhe im Karton mit Meldung zu Windows 10.
Was du aber richtig erkannt hast ist die Gefahr der Botnetze mit ahnungslosen XP Nutzern die nicht mal merken das ihr PC dazu gehört:mad:
Ergänzung ()

ja natürlich glaubst du das nicht, denn microsoft und die halbe IT welt haben gesagt, "leute nutzt ja nicht mehr das unsichere XP" und haben neue betriebssysteme verkauft.

du regst dich also darüber auf, dass jemand das "unsichere" windows XP empfiehlt, von dem keiner weiß, um wie viel es genau unsicherer ist.
Ich hab XP auch noch bis 4 Wochen nach dem Support XP SP3 benutzt und dann auf Windows 7 umgeschwenkt und ich bin bestimmt kein IT Fachmann, hab aber meine Meinung dazu zu dem nicht mehr supporteten XP.
 
purzelbär schrieb:
Man muss nicht auf Windows 10 upgraden, die Updates dafür kann man deinstallieren und dann ausblenden und mit Windows 7 oder Windows 8.1 weitermachen. Bei Windows 7 ist das das besagte Update KB3035583 das man deinstallieren und dann ausblenden muss. Dann ist Ruhe im Karton mit Meldung zu Windows 10.
Was du aber richtig erkannt hast ist die Gefahr der Botnetze mit ahnungslosen XP Nutzern die nicht mal merken das ihr PC dazu gehört:mad:

Ich glaub du hast das mit den Updatezwang in Win10 nicht kapiert. Es geht nicht darum, dass man das Upgrade zu Win10 aufgezwungen bekommt, sondern dass sich in Win10 die automatische Installation von Windows Updates nicht deaktivieren lässt.
 
Salem30 schrieb:
Schade ich dem Internet damit? Oder irgendjemand anderen?

Ja und ja! Die Botnetze dieser Welt sind schon groß genug, sie brauchen nicht noch mehr alte Windows XP Mühlen.

Was bei der ganzen Diskussion immer völlig außen vor gelassen wird, sind die ganzen modernen Sicherheitsfeatures, die in neueren Betriebssystemen Einzug gefunden haben. Dinge, die völlig abseits von reinen Sicherheitsupdates existieren. Die Bedrohungslage hat sich einfach weiter entwickelt und heutzutage achtet man auf Aspekte, die Anfang der 2000er noch völlig unbekannt waren. Indem man ein modernes Betriebssystem nutzt erkennt man dies an und wappnet sich dagegen.

Ich persönlich wäre manchmal nicht bös drum, wenn es eine Art Computerführerschein und -TÜV geben würde. Schrottkarren dürfen schließlich auch nicht mehr auf die Straße, weil sie eine Gefahr für die Mitmenschen sind.
 
Ich glaub du hast das mit den Updatetwang in Win10 nicht kapiert. Es geht nicht darum, dass man das Upgrade zu Win10 aufgezwungen bekommt, sondern dass sich in win10 die automatische Installation von Windows Uodates nix deaktivieren lässt.
Ich hab dich zuerst missverstanden;)ja das ist frech was Microsoft jetzt mit Windows 10 und den Automatischen Updates macht, die wollen die User immer mehr kontrollieren:mad:
 
Nicht jedes Auto was alt ist, ist auch eine Schrottkarre. Es gibt durchaus darunter bessere Exemplare in besserem Zustand als moderne Autos es sind auf unseren Straßen.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Ich hab dich zuerst missverstanden;)ja das ist frech was Microsoft jetzt mit Windows 10 und den Automatischen Updates macht, die wollen die User immer mehr kontrollieren:mad:

Du widersprichst dich gerade. Auf der einen Seite kritisierst du die Leute die mangelnde sichere Computersystem haben, und auf der anderen Seite kritisiert du MS die mit dem Updatezwang dagegen vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche hinken. Autovergleiche bei PC-Fragen sind beinamputiert. XP ist online ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko als ein beliebiges aktuelles Win 7 SP1, Win 8.1 oder Win 10. Natürlich könnte man sich jetzt die Mühe machen, und dir sämtlichen ungepatchten Lücken im System und dem Internet Explorer 6-8 sowie die in den nur noch unter XP laufenden Anwendungen von Drittanbietern zusammensuchen und auflisten, aber das wäre eine Zumutung, so wie die Frage eine Zumutung ist, um wie viel denn XP unsicherer sei als andere Windows-Versionen. Ein bissel Eigengrips sollte doch schon da sein.

Salem30 schrieb:
... sondern dass sich in Win10 die automatische Installation von Windows Updates nicht deaktivieren lässt.

Ähm ... doch, das geht. Zumindest bei App-Updates. Man sollte auch nicht unterschlagen, dass der "Zwang" nur bei Windows 10 HOME besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben