Gaming PC Upgrade - Budget 1200€

Gumdile

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
36
Hallo!

Da mein PC mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich ihm mal ne Verjüngungskur verpassen, das letzte Update war Ende 2013, die aktuellen Spiele laufen - allerdings nicht auf dem Niveau welches ich es gerne hätte. Da ich hier bisher nie enttäuscht wurde und es hier wahrlich versiertere Leute gibt, als ich es auf dem Gebiet bin, welche die Kombinationen besser beurteilen können frag ich mal nett in die Runde. :)

Eckinformationen:

  • Mein Budget liegt bei 1200€ - das wäre allerdings wirklich die Schmerzgrenze.
  • Leistung so viel wie möglich, aber nicht um jeden Preis! (P/L wichtig!)
  • Defintiv übernehmen möchte ich Netzteil, die Laufwerke, 27"
  • gerne übernehmen würde ich CPU, Mainboard, RAM
  • definitiv Austauschen möchte ich Grafikkarte, Gehäuse
  • potenzial für Zukünftige Aufrüstung
  • sollte doch ein CPU/Mainboard wechsel notwendig sein, kein AMD!
  • Gehäuse braucht nicht viel bling bling, muss funktional sein und gut belüftet

Aktuelles System

CPU : AMD FX-8350
Mainboard : SAM3+ Gigabyte 870A-USB3 R3.1 PCIe 2.0
RAM : 8GB DDR3 1333 CL7 G.Skill CL7-7-7-21
Grafikarte : ASUS HD 6950 DCII
Netzteil : be quiet! Pure Power Netzteil 530W
Gehäuse : sehr sehr alt :freak:
Bildschirm :
  • 1x 27"
  • 1x 24"
Laufwerke : 128 GB Samsung SSD
1TB SATA,
512MB SATA
DVD Brenner SATA


freue mich auf Eure Vorschläge!:daumen:
 
Nimm es mir bitte nicht übel. 1200€ ist deine Schmerzgrenze ok. Was wäre dein "normales Budget"? Weil bei 1200€ und CPU, Board, Ram willst du behalten. Ist das alles etwas komisch:p
Da kann man ja schon sagen kauf dir ne Titan X +Gehäuse und gut ist, Sinn würd es so aber wohl niccht machen;) (P/L ist leider net so toll:p)

Bevor man jetzt auch Hardware raussucht würde mich ja Interessieren reichen dir die Festplatten noch? Mitnehmen würdes du die ja gerne, mir wäre der Platz allerdings zuwenig. Würde halt noch ne 500GB SSD nehmen +2-3TB HDD wo das Budget für CPU, Board etc. halt geringer wäre.

Edit: die Auflösung der Monitore wäre auch nicht verkehrt zu wissen nehme aber mall FULL HD an oder? Und je nachdem welche Spiele du spielst reicht auch einfach ne neue Grafikkarte, Mainboard+CPU könnten später folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 Euro nur zum Ausrüsten ist ja ne ganze menge :rolleyes:
Einfach eine GTX 980ti für 700€+ reinknallen und gut ist, aber dann gibt es Probleme mit dem P/L Verhältnis :D

Bei deinem System würde ich einfach die Grafikkarte austauschen und man hätte wieder genug power für aktuelle Spiele.
Eine R9 390 oder GTX 970 sollten auch P/L im rahmen liegen und kosten beide ca 350€.

Gehäuse kannst du dir ja mal das hier anschauen --> http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html?hloc=at&hloc=de

hat kein bling bling, ist schallgedämmt, hat 3 Lüfter und eine Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Monitor? Vermutlich reicht es 500€ in die Grafikkarte und unter 100€ in das Gehäuse zu investieren. Schwebt dir schon ein bestimmtes Gehäuse vor?
 
saphire R9 390 nitro rein plus gehäuse nach wahl und gut ist. Hat der monitor 1440p auflösung nimm eine fury fury x oder 980 ti bei dem budget ;) 980ti habe ich auch bei 1440p.... Rockt... :)

Bei 2ter wahl solltest du die cpu aber übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka rein und wenns wirklich sein muss ein neues Gehäuse.

Hab das bei meinem auch gemacht.

Basis:

Phenom X6 1090T
16GB Teamgroup RAM
128er Crucial M4 SSD
2TB Cavier Black HDD
Sapphire HD6950 2GB
27" Samsung in 1080p

Hab jetzt auf ne 970 von MSI getausch und zusätzlich noch ne 500er Samsung SSD verbaut.
Mein Prozessor ist ja noch ne Generation älter als deiner, das ganze reicht bei mir aber nun für The Witcher 3 mit max. Settings ohne Hairworks.
 
...sorry Leute, aber eine aktuelle GraKa auf einen 5 Jahre alten Chipset zu knallen, der kein PCIe 3.0 unterstützt und eben auch sonst schon sehr in die Jahre gekommen ist, halte ich für Sinnfrei.

Mit Blick auf P/L und auf die Gesamtperfomance würde ich folgendes vorschlagen:

1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Gesamt: ca. 770 Öre

RAM bleibt (dann halt mit 1600) und das NT auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
madthebad schrieb:

Aber ein vernünftiger Kühler sollte noch dazu zum Übertakten! :) HR 02 Macho oder so in der Richtung

Ansonsten... komischer Thread... "Ich will alles behalten", ja dann kauf ne Grafikkarte und beim Gehäuse mußt Du selber wissen was dir gefällt.
 
Ravek schrieb:
Nimm es mir bitte nicht übel. 1200€ ist deine Schmerzgrenze ok. Was wäre dein "normales Budget"? Weil bei 1200€ und CPU, Board, Ram willst du behalten. Ist das alles etwas komisch:p
Da kann man ja schon sagen kauf dir ne Titan X +Gehäuse und gut ist, Sinn würd es so aber wohl niccht machen;) (P/L ist leider net so toll:p)

Klar könnte man eine 1000€ teure Grafikkarte reinhauen aber bei der schnell lebigen Technik halte ich das für unnötig und wie du bereits sagtest P/L technisch steht das in keiner Relevanz^^ - Das Budget sollte mehr für ein komplett austausch gesehen werden d.h Mainboard/CPU/Ram/Grafikkarte. Des weiteren ist mein Board schon in die Jahre gekommen und da habe ich in Kombination mit den neueren "Grafikmonstern" bedenken :D

Zaptek schrieb:
Bei deinem System würde ich einfach die Grafikkarte austauschen und man hätte wieder genug power für aktuelle Spiele.
Eine R9 390 oder GTX 970 sollten auch P/L im rahmen liegen und kosten beide ca 350€.

Gehäuse kannst du dir ja mal das hier anschauen --> http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke auch das diese Grafikkarten vernünftig sind, das Gehäuse passt! Ist bei den Grafikkarten ein spezielles Fabrikat zu empfehlen? Saphire Nitro habe ich oft gelesen

Shaav schrieb:
Welche Auflösung hat dein Monitor? Vermutlich reicht es 500€ in die Grafikkarte und unter 100€ in das Gehäuse zu investieren. Schwebt dir schon ein bestimmtes Gehäuse vor?

Ich betreibe ihn in 1920*1080


Reowulf schrieb:
...sorry Leute, aber eine aktuelle GraKa auf einen 5 Jahre alten Chipset zu knallen, der kein PCIe 3.0 unterstützt und eben auch sonst schon sehr in die Jahre gekommen ist, halte ich für Sinnfrei.

Genau das sind auch meine bedenken und Hauptanstoß hier mal nachzufragen :), ich habe ja schon ein wenig nachgeforscht und gelesen das diese PCIe 3.0 Abwärtskompatibel seien, Leistung geht dennoch verloren soweit ich das verstanden habe. deine Zusammenstellung gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
...sorry Leute, aber eine aktuelle GraKa auf einen 5 Jahre alten Chipset zu knallen, der kein PCIe 3.0 unterstützt und eben auch sonst schon sehr in die Jahre gekommen ist, halte ich für Sinnfrei.

Nope, der Performanceverlust zwischen PCIe 3 und 2 ist minimal und beträgt, wenn überhaupt, wenige FPS.
Für 1 bis 2 % mehr Leistung gleich ein komplett neues system finde ich etwas übertrieben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gumdile schrieb:
...die aktuellen Spiele laufen - allerdings nicht auf dem Niveau welches ich es gerne hätte.

Welche Spiele, welche Ansprüche?

Steigst du auf Windows 10 um oder hast du es schon getan?

Ich würde grundsätzlich als Erstes eine neue GPU in dein jetziges Gehäuse einbauen, um zu testen, ob Deine CPU reicht. Sonst baust Du unter Umständen 2x um. Das geht natürlich nur dann, wenn Dein jetziges Gehäuse groß genug ist. Schau dann nach, ob Dein System schnell genug ist. Wenn nicht, kannst Du Dir immer noch Gedanken über die CPU machen.


Zaptek schrieb:
Für 1 bis 2 % mehr Leistung gleich ein komplett neues system finde ich etwas übertrieben .

Sehe ich auch so.
PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich : Wenig Nutzen durch den neuen Standard
Ergänzung ()

Und noch einmal was Aktuelleres.

Was bringt PCI Express 3.0 im Jahr 2014?
 
Zaptek schrieb:
Nope, der Performanceverlust zwischen PCIe 3 und 2 ist minimal und beträgt, wenn überhaupt, wenige FPS.
Für 1 bis 2 % mehr Leistung gleich ein komplett neues system finde ich etwas übertrieben .

Es geht doch nicht um 2% durch PCIe 3.0, das weiß ich auch und ich hab das nur mal als Beispiel für das Alter des 870er angeführt.

Mit Blick auf P/L und auf die Gesamtperfomance würde ich...

Darauf liegt die Betonung!
 
@Reowulf

Ich kann Dir leider noch nicht folgen. Könntest Du mir das genauer erklären?

als Beispiel für das Alter des 870er angeführt.
Schnittstellen des vorhandenen MBs:
2x PCIe 2.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI
2x USB 3.0 (Etron EJ168), 8x USB 2.0,
1x Gb LAN (Realtek RTL8111E)
4x USB 2.0,
6x SATA 6Gb/s

PCIe 2.0 x16, USB 3.0 und SATA3 sind vorhanden, wenn der TE irgendwelche weitere Schnittstellen benötigt, ist es etwas anderes. Das hat er bis jetzt aber nicht geäussert.

Mit Blick auf P/L
Für einen Neukauf würde ich es auch nicht empfehlen, aber der TE hat es doch schon, besser kann das P/L doch gar nicht sein.

und auf die Gesamtperfomance würde ich...

?

Bitte um Erläuterung
Ergänzung ()

Gumdile schrieb:
Genau das sind auch meine bedenken und Hauptanstoß hier mal nachzufragen :), ich habe ja schon ein wenig nachgeforscht und gelesen das diese PCIe 3.0 Abwärtskompatibel seien, Leistung geht dennoch verloren soweit ich das verstanden habe. deine Zusammenstellung gefällt mir!

Ich bin davon überzeugt, dass ein FX 8350 schnell genug für einen Gaming PC ist, auch wenn ich ihn nicht für einen Neukauf empfehlen würde. Mit Windows 10 und DX12 wird die CPU weiter entlastet, so dass die Lastverteilung beim Gaming zur GPU verschoben wird.

Deshalb würde ich ihm eine Chance geben, wenn Du mit den jetzigen Schnittstellen zufrieden bist und erst nur eine R9 390 Nitro installieren.

Falls Du aber für Dich schon entschieden hast, dass Du auch die CPU wechseln möchtest, sag' einfach Bescheid.
 
KOENIGSBLAUER schrieb:
@Reowulf

Ich bin davon überzeugt, dass ein FX 8350 schnell genug für einen Gaming PC ist, auch wenn ich ihn nicht für einen Neukauf empfehlen würde. Mit Windows 10 und DX12 wird die CPU weiter entlastet, so dass die Lastverteilung beim Gaming zur GPU verschoben wird.

Deshalb würde ich ihm eine Chance geben, wenn Du mit den jetzigen Schnittstellen zufrieden bist und erst nur eine R9 390 Nitro installieren.

Falls Du aber für Dich schon entschieden hast, dass Du auch die CPU wechseln möchtest, sag' einfach Bescheid.


Danke euch!
Ich hab mich aufjedenfall schon einmal für die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro entschieden in Kombination mit einem neuen Gehäuse.

Werde mal schauen wie es in Kombination mit den restlichen Bauteilen läuft.

Ansonsten liebäugl ich eigentlich mit nem Intel Xeon E3-1231 v3, nen i7 wäre sicher auch toll sind wir aber wieder beim Thema P/L.

Was die CPU/Mainboard/Ram Geschichte angeht bin ich allerdings generell noch unsicher, lohnt es sich hier zu warten bis DDR4 günstiger wird um dann gleich auf ein neues Board (ala 1151) zu wechseln?
 
Bei 8GB sind es ja jetzt nur noch 10 Euro Preisunterschied.
Aber das ist eh' egal, da Du ja jetzt noch keine neue CPU brauchst.:D
 
Zurück
Oben