R9 290X Tri-X@8GB-New Edition Mikroruckler (kein Crossfire!)

PrinceVinc schrieb:
Ach man wieso muss so oft ich die komischen Probleme haben xD
So was kann man jetzt machen?
tausch sie gegen eine NV.
hatte mir auch eine 290X gekauft, komische microrucker trotz guter fps bei PoE -> 290er verkauft und meine alte NV behalten.
 
Weil in einem von zich Spielen ein komisches Verhalten ist? Wenn man danach geht kann man ja gleich einen PC mit 2 Grakas bauen und immer eine Abschalten wenn man sie nicht brauch :p

Und die GTX970 hat bei anderen Spielen versagt wo die AMD besser ist (AC: Unity xD) was ja eigentlich komisch ist oder?
Und noch dazu hat Nolde gesagt das sie ja die gleiche GPU hat also hat deine aussage noch weniger wert :p
 
Also dann könnte man auch, weil irgendwas am System hakt, oder die der Browser ruckelt einen neuen PC kaufen.
An sich ist die 290x in der Lage genug FPS zu produzieren und(!) die benötigten gleichmäßigen niedrigen Latenzen zu liefern.

Wenn es mal Spiele mit Optimierungsproblemen gibt, egal ob Nvidia oder AMD wird man deswegen doch nicht die teure Karte wechseln.

-Vllt spielt ein Treiber verrückt? Thema Latenzen.
Hast du vllt einen 2. Monitor und kannst da mal das tool "DPC Latency" mit laufen lassen? Eigtl sollte es eher Soundaussetzer geben, als dass es von der Bildausgabe Probleme gibt.

-Festplattenaktivität überprüfen. Vllt reicht der Windows Taskmanager aus oder man muss sich dafür nochmal ein gesondertes Tool suchen.

Mir fällt auf die Schnelle auch keine vielversprechende Möglichkeit ein weiter vor zu gehen.
Dazu bin ich mir nicht genug im Klaren darüber, wie genau diese Ruckler genau entstehen / sich äußern.
 
Hab den latency test gemacht alles im grünen bereich laut software.
Ich habe bloß noch nicht rausgefunden wie ich den AHCI treiber aktualisieren kann, da er keine exe enthält und ob ich ihne überhaupt brauche wo kann ich die version nachsehen?
 
Wenn die Ruckler während des Autosaves auftauchen, und du bereits weißt, dass diese auf der HDD gespeichert werden, ist diese vielleicht das Problem?! Kann es sein, dass die HDD - weil zum Zeitpunkt ungenutzt - erst wieder anlaufen muss? Ich konnte das früher beobachten, wenn ich auf Daten zugreifen musste, war das "Anlaufgeräusch" der HDD gut zu hören und der erste Zugriff auf die Datenplatte (System und Programme komplett auf SSD) hat sehr lange gedauert.

Steam+Saves => SSD. Könnte helfen ;)
 
Ich hab beides jetzt auf die HDD gelegt da es bei Nolde ja scheinbar auch so klappt, aber immer noch das gleiche ergebniss, ich habe auch schon unter Energieoptionen das "schlafen legen" der Festplatte deaktiviert.

Aber leider keine besserung.

Und Steam auf SSD möcht ich persönlich nicht.

Btw @Noldo89 hattest du das spiel vor kurzem gespielt? Mein verdacht ist es, dass durch ein Windows Update eventuell erst aufgetaucht ist, auf Steam gibt es auch einen mit High End system der das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab es vorgester noch gespielt im Bett als ich krank war :)

Pack doch Steam auf die SSD und das Spiel auf die Festplatte (so mache ich es auch). Vllt liegt es nur an Steam.
An mangelnder Leistung liegt es ja definitiv nicht. Da ist irgend eine kleine Sache, denke Zugriff, der dazwischen funkt.
 
Also hast du Steam auf der SSD und das Spiel auf der HDD? o.O
 
Richtig. Du kannst das ja trennen.

Das ist schon seit etwas über einem Jahr(?) so.

Eine der besten Neuerungen von Steam. Kannst jedes Spiel auf so viele Festplatten hauen, wie du möchtest.
 
PrinceVinc schrieb:
Weil in einem von zich Spielen ein komisches Verhalten ist? Wenn man danach geht kann man ja gleich einen PC mit 2 Grakas bauen und immer eine Abschalten wenn man sie nicht brauch :p

Und die GTX970 hat bei anderen Spielen versagt wo die AMD besser ist (AC: Unity xD) was ja eigentlich komisch ist oder?
Und noch dazu hat Nolde gesagt das sie ja die gleiche GPU hat also hat deine aussage noch weniger wert :p

tja ja, es gab auch bei PoE spieler mit selber grafikkarte und ohne dem problem.
mein post hatte also immerhin schon mehr wert als dein ganzer thread ;)
 
Ich habe jetzt mal alles installiert was auf der Mainboard Seite zu finden war an treibern und beobachte jetzt erst mal wieder.
Wenn jemanden noch etwas einfällt bitte melden! Jede Idee wird gern gesehen und nachgegangen.
Edit: Bedeutet das, dass AHCI Aktiv ist?
esafesf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen das Core Parking mal zu deaktivieren. Bei Battlefield 4 gab es da mal Probleme. Vielleicht hier auch.
 
Hab ich schon erwähnt und lange gemacht^^

prozi.JPG

Hmm, ich habe gehört das es helfen kann wenn man die Grafikkarte aus- und wieder einbaut wenn sie probleme macht, könnte es hierbei helfen? Ich glaube nämlich mich zu erinnern das, dass problem erst auftauchte nachdem ich den PC gesäubert habe. Ich habe dabei auch komische weiße flecken auf der rückseite der Grafikkarte gesehen, und an einer stelle versucht sie mit Isopropanol zu entfernen.
Da das nicht wirklich klappte hab ichs gelassen.

Könnte sie dadurch das komische verhalten haben? Oder einfach nur das sie nicht "richtig" verbunden ist?

Also sie ist mit PCI Express 16x Verbunden laut GPU-Z
GPU.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn unter Last aus, läuft sie da auch mit PCIe 1.1 x16? Momentan ist sie im Stromsparmodus.

Takte die Karte doch mal wieder auf Stantardtakt 1020mHz, statt OC (laut GPUz) auf 1060mHz.

Von diesen weißen Flecken hört man schonmal, Reste bei der Herstellung.Kein Grund zu irgendeiner Besorgnis. Isopropanol setzt der Karte nicht zu. Microruckler enstehen dadurch schonmal gar nicht. Keine Sorge. :)
 
Hab beides gerade getestet, aus und wieder eingebaut und auf standard Takt zurück gesetzt. Das hat schon mal nichts gebracht.
Kann sie wirklich plötzlich unter last anders laufen? Edit: (ha tasache in desktop betrieb läuft sie 1.1 und mit last 3.0 mit GPU-Z test.)
Ich benutze zum testen gerade LoL mit 62FPS Cap (ungecapped tritt der Fehler auch auf!)
Also kann es schon mal nicht mehr an zu hoher last liegen, da bei 62FPS die Karte kaum ins schwitzen kommt.

Keine weiteren Ideen was es sein könnte?

Es taucht in Ori and the blind forest auch auf.
Es ist immer kurz aber bemerkbar und man sieht es am RTSS Overlay in den FPS wie sie wieder hochschnellen. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Habe heute erst wieder gespielt und jedesmal beim Speicher symbol stockt es ganz kurz.
Den rest der Zeit läuft es ohne probleme.

Das klingt mir alles eher nach einem zartbeseiteten, überempfindlichen Gemüt, nichts weiter. Es ist doch irgend wo völlig nachvollziehbar, wenn beim Speichern das Bild kurz stehen bleibt, dass dieses kein Problem im eigentlichen Sinne ist sondern das Spiel sich nunmal so verhält. Andere Spiele sind da anders, mach dir nichts draus.
Ist doch absolut ätzend, sich wegen sowas so einen Stress zu machen.
 
Ich hab Tombraider kürzlich durchgespielt.
Das Spiel hat kein einziges Mal gestockt beim Speichern.
Lief butterweich auf ultra und 1080p.
Hatte es auf der HDD installiert. Xeon 1231 V3 und ne GTX970.
Hast du keine andere Grafikkarte, wo du mal zum testen reinstecken kannst?
Vielleicht von nem Kumpel ausleihen oder so?
 
Naja, bei anderen Spielen tritt es auch auf(nicht beim speichern). Und auch wenn es kurz ist reicht es um einen Skillshot in LoL zu vermasseln oder einen Sprung bei Ori zu verfehlen. An und für sich ist es jetzt nicht so schlimm aber ích hätte auch nicht gedacht das es so stört teilweise. Komme ja von einen Laptop mit Chip Grafik wo jedes Spiel ein ruckel fest war auf einen gaming pc wo ruckeln die Ausnahme ist xD ích hab mich an dieses "Flüssige" Bild gewöhnt und das jetzt so was auftaucht ist halt komisch für mich da, das Problem in Warframe nicht auftrat. Apropos das müsste ich auch nochmal nachprüfen. Wenn es dort nicht Auftritt liegt es ja an den Spielen oder? xD
 
Schon wieder mein Lieblingsthema.. und kein Mensch auf diesem Planeten wird eine Lösung dafür finden. Ich hatte die selben Probleme mit meiner R9 290. Davor allerdings auch mit einer NVidia, mit meiner jetztigen GTX 980 Ti habe ich die Probleme nicht mehr. Ein Kollege mit einer GTX 980 aber schon.

Man finden durch googlen relativ viel im Netz, aber KEINER hat eine wirkliche Lösung parat. Meiner Meinung nach liegt das an der Konstellation der PC-Hardware, so bescheuert sich das auch anhört!

Bei mir war das so: R9 290 in MEINEM System, Micro-Ruckler. R9 290 im System vom Kollegen: Keine Microruckler.
Seine GTX 980 bei ihm: Microruckler. Seine GTX 980 bei mir: Keine Microruckler.

Meiner Meinung nach muss es an der Kombination der Hardware liegen.

Ich weiß gar nicht mehr in welchem Forum das war, da hatte das Thema aber über 200 Seiten und ging seid 2006 los. Es gab keine Lösung...

Ist aufjedenfall schon seid rund 10 Jahren bekannt, Lösungen gibt es aber keine.
 
Zurück
Oben