Interne FP plötzlich RAW. Datenrettung möglich?

Mad Max NRW

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Mein Problem steht ja schon im Titel.
Um das ganze etwas genauer zu beschreiben erkläre ich mal wie es dazu kam.

Ich hatte auf meinem Rechner das BS Win7. Als zweites System kam noch Win10 dazu, die Insider Preview. Win7 ging kaputt und ich musste es neu machen.
Pustekuchen... Win10 ließ das nicht zu.
Nach einigem rumprobieren habe ich es aber doch geschafft.
Die beiden BS waren Physikalisch auf verschiedenen Festplatten.
Jetzt habe ich nur noch Win7 drauf.
Aber..... eine meiner insgesamt 5 FP´s , nicht die wo 10 drauf war, lässt sich nicht mehr anwählen.
In der Datenträgerverwaltung taucht sie als RAW auf.
Je nach dem was ich versuche wird der Hinweis "E /A Gerätefehler" ausgegeben.
Die FP war eigentlich NTFS Formatiert, und es waren auch reichlich Daten drauf, u.a. auch Sicherungsdateien.

Gibt es eine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen die eigentlich unter NTFS da drauf waren?


Noch ein anderes Problem besteht darin, das der Rechner nach dem einschalten ca. 20 - 25 Sek. braucht um hoch zu fahren.
Nein, das ist nicht das Problem, aber wenn ich besagte FP anschließe, dann benötigt der Rechner sage und schreibe 15 Minuten zum hochfahren.
Wirklich, ich habe die Zeit gestoppt.
Und ich bekomme keine anzeige in der Datenträgerverwaltung. Da steht nur, dass die Verbindung mit dem Dienst für Virtuelle Datenträger hergestellt wird.
Ich habe ihn schon mal eine ganze Stunde machen lassen, aber es kam nichts.

Oben habe ich geschrieben das die FP in der Datenträgerverwaltung als RAW angegeben wird. Klingt jetzt verwirrend, aber einmal habe ich es geschafft die Datenträger angezeigt zu bekommen. Das war, als ich über den Gerätemanager für diese FP die Treiber im Netz habe suchen lassen.
Aber ich wollte nichts machen was mir die vermeintlich verschwundenen Daten ruiniert.

Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend, sonst einfach nachfragen.

Gruß Günter
 
Klingt ein wenig danach als ob er die Festplatte nicht mehr richtig initialisieren könnte, wird sie denn im Bios normal angezeigt?
Viell. einbau in einem anderen Rechner, viell. problem mit Sata Kabel oder Buchse, viell Festplatte einen defekt?
 
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für Deine internen HDDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Poste außerdem noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und ziehe dort den unteren Teil so weit hoch, dass oben nicht unnötig viel Platz ungenutzt bleibt.
 
So, hat ´ne weile gedauert, ich war auch 3 Tage gar nicht am Rechner, aber jetzt hab´ ich´s.
CrystalDiskInfo Maxtor.pngCrystalDiskInfo SanDisk SSD.pngDateiverwaltung.png


Ich habe zum Vergleich mal noch ´ne andere Platte mit aufgeführt.
 
Die SSD ist in Ordnung, ob es da Probleme mit dem Datenkabel gibt, kann man bei dem Modell leider nicht aus den Werten auslesen. Die Maxtor scheint massive Probleme zu haben, da stimmt ja nicht einmal die Größenangabe. Ist das die HDD um die es geht? Das der Rechner ewig zum Hochfahren braucht wenn die angeschlossen ist, wundert mich da nicht. Hast Du mal ein anderes SATA Kabel probiert? Wenn das nicht hilft, wird wohl nur noch ein Profi Datenretter mit Reinraum was machen können, dann kostet das aber locker einen 4-stelligen Betrag.
 
Jo, die Maxtor isses.
Anderes Kabel und anderen Port habe ich schon versucht, ändert aber nichts an der Tatsache das sie nicht funktioniert.

Ich hatte mir schon überlegt, wenn die Platte sich wieder auf NTFS Formatieren lässt dann ein Datenrettungsprogramm zu starten.

Kennt Ihr ein vernünftiges das nicht gleich die Welt kostet?

Wenn das nicht klappt, ..... mein Gott, deswegen werde ich mich nicht gleich umbringen.

Andere frage.
Was ist denn da wahrscheinlich kaputt? Irgendetwas im inneren der FP? Sie läuft ganz normal, macht keine Geräusche, jedenfalls keine ungewöhnlichen. Oder ist da eher der defekt auf der außen befindlichen Platine zu finden?
Ich hatte da an den Tausch der Platine gedacht, wenn sich eine identische Platte z.B. bei Ebay auftreiben lässt.
 
Was ist kaputt ist, kann man so schwer sagen. Du kannst mal Testdisk nehme, ein FAQ ist ja oben im Forum angepinnt und auch von den kommerziellen Programme gibt es ja i.d.R. kostenlose Demoversionen die zeigen was sie finden und manchmal auch zur Probe ein paar kleine Dateien retten können. Ein Platinetausch kann gehen, muss aber nicht und je neuer die Platten sind, umso schlechter stehen die Chancen.
 
Die FP habe ich 2009 gekauft, ist ne Diamond Max 22. Habe mal bei ebay nachsehen und eine gefunden. Aber der Typ will 129€ oder Angebot haben.
Ich habe damals 56€ bezahlt. Da glaube ich nicht, das er die Platte für max. 40€ hergeben würde.
War auch nur so ne Idee. Wenn das formatieren nicht geht schmeiße ich sie lieber weg.
Wäre die erste Platte die mir kaputt geht.
 
Das Formatieren solltest Du lassen, wenn Du noch Daten retten willst. Wenn keine Daten zu retten sind, dann entsorge die HDD am Besten, der Umbau der Platine ist nur ein Notmittel zum Retten der Daten und keine Reperatur um die HDD danach wieder normal zu nutzen. Dazu müsste die dann neu kalibiert werden, was aber nur das Werk machen kann, auch lohnt das alles für so eine alte HDD mit nur 500GB gar nicht.
 
Die Platte war nur meine Sicherungs-/und Backupplatte. Ist also kein Weltuntergang.
Kann jetzt aber eine weile dauern bis ich weitermachen kann.
Ich habe mir ein zimmer genommen in einer Kette mit nem ganz bescheidenen zimmerservice. Nennt sich "Krankenhaus".
Bis dann.
 
So, da bin ich wieder. Gesund und munter.
Folgendes habe ich jetzt gemacht.
Ich habe der Maxtor FP erst mal einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann Formatiert. Windows Schnellformatierung ging gar nicht, kam sofort die Nachricht, dass Windows die Formatierung nicht abschließen konnte.
Habe ich das Häkchen weg gemacht und normal Formatiert, ja, das ging. Hat anderthalb stunden gedauert, dann war die Sache erledigt.
Aber nicht dass ihr denkt, jetzt wäre alles geregelt, nein, zum abschluss kam die Meldung, das Windows die Formatierung nicht abschließen konnte.
Habe ich meinen Paragon Festplattenmanager angeworfen, aber der winkt sofort ab mit dem hinweis da ist ein E/A Gerätefehler.
Also klappt das nicht.
Da die FP definitiv kaputt zu sein scheint habe ich mich dazu entschlossen mal was auszuprobieren.
Ich habe die Platiene der FP entfernt und mit einem Gaslöter behandelt. Also schön erwärmt um evtl. kalte Lötstellen wieder zu reparieren. Dabei habe ich auch die Kontaktstellen der Platine und der FP gereinigt. Aber gebracht hat das leider auch nichts.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein, ich melde mich wieder.
 
Entsorge den Schrott, die Daten sind nach dem langsamen Formatieren wohl sowieso alle überschrieben, da ist also nichts mehr zu retten und die Platte ist ja wohl im Eimer, wenn schon die Formatierung nicht abgeschlossen werden kann.
 
Mir persönlich geht es jetzt nicht mehr um die Datenrettung sondern eher darum einen eventuellen Fehler zu finden und zu beheben.
Das ich mit dem Ding nichts mehr anfangen kann, damit habe ich schon abgeschlossen. Aber vllt. kann ich ja noch was lernen.
Kaputt ist sie eh, das schlimmste was noch passieren kann ist, das ich sie noch kaputter mache.
 
Hast Du eine Ahnung wie viele möglich Fehlerquellen es in einer HDD gibt? Was bringt es Dir zu wissen, an welcher diese eine HDD eingegangen ist? Vermeiden kannst Du es bei der nächsten HDD auch nicht das sie eingeht, was Du aber vermeiden kannst ist dabei einen Datenverlust zu erleiden. Das das geht nicht über eine Ursachenanalyse des Fehlers diese alten HDD, sondern, indem Du künftig regelmäßig eine vernünftige Datensicherung betreibst.
 
Ja sicher, hast ja recht. Ich werde sie auch gleich entsorgen.
Aber ich bin halt neugierig. War ich schon immer. Nur früher habe ich intakte Geräte zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ist hin und wieder mal in die Hose gegangen. Deswegen mache ich das jetzt nur noch wenn das Teil eh kaputt ist.
Das mit der Datensicherung habe ich auch gleich gemacht, alles auf eine Externe FP kopiert. Wird ja nicht alles gleichzeitig kaputt gehen.

Die alte FP taucht jetzt in der Datenträgerverwaltung als "Unbekannt" und "Nicht Initialisiert" auf.Unbenannt.png

Wähle ich mit der rechten Maustaste "Datenträgerinitialisierung" kommt erst das hier Unbenannt3.png
und dann das Unbenannt4.png

Obwohl das Gerät als Einwandfrei Funktionierend ausgegeben wird.
Na ja, wer weiß was das ist. Ich jedenfalls nicht.
Das Ding wandert jetzt auf den Müll.
Für mich ist die Sache jetzt durch.
 
Zurück
Oben