SSD Win10 in Win11 PC eingebaut, dann zurückgebaut, jetzt in keinem PC mehr lesbar? (Datenträgerstruktur beschädigt)

HALOdri

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
127
TL;DR: System-SSD von Win10 PC in Win11 PC gesteckt (als 2tes Laufwerk - alle Daten lesbar), dann wieder zurück - nun Daten nicht mehr lesbar; Win meldet "Datenträgerstruktur beschädigt.
Bitlocker aktiviert, aber irgendwie auch nicht.

Hallo Leute,

ich kann echt einen Tipp gebrauchen, wie ich hier ggf was retten kann.

Die Situation:
ein Bekannter hat sich einen neuen PC gekauft mit Win 11 Pro vorinstalliert, 512GB NVMe SSD.

Alter PC war mit Win 10 Pro mit 1 TB SSD - 800 GB voll.
Umkopieren ging also nicht.

Ich habe die 1TB (SATA) System-SSD aus dem alten PC in den neuen eingebaut, damit diese dort weiterverwendet werden kann und keine Daten kopiert werden müssen.

(Vorher habe ich sämtliche Daten im Benutzer-Verzeichnis in einen temporären Ordner verschoben, damit es keine Berechtigungsprobleme auf den Dateizugriff gibt.)

Win11 PC gebootet, alte SSD wurde korrekt erkannt.
Die EFI-Bootpartition hatte den Laufwerksbuchstaben "D:" bekommen.
Die frühere Systempartition "E:".

Habe in der Datenträgerverwaltung der EFI Partition den Buchstaben entfernt und "E:" in "D:" geändert.

Auf die Daten konnte zugegriffen werden und eigentlich war alles perfekt.

Bis der Alptraum begann...

Der Bekannte hat viele Programme, die Lizenzen oder Aktivierungen benötigen.

Stellte sich raus: er kennt kein einziges seiner Passwörter!
Er hat sich immer auf den Passwortmanager im Google Chrome Browser verlassen.
Er hat mit nem Passwortgenerator bis zu 20 Zeichen lange kryptische PW generieren lassen und dann nach copy-paste in Chrome "PW speichern" geklickt.
Jetzt kann man ja im Google Konto seine gespeicherten PW ansehen.
Ratet mal - sein Google Konto Passwort hat er nur in Chrome gespeichert.
Jetzt kann man ja sein Google Konto Passwort zurücksetzen und sich ein neues an die verknüpfte Email schicken lassen.

Je - richtig geraten: das Passwort seines HAUPT-Email Kontos kannte er auch nicht!

Also dachte ich: ok, kein Problem - baue ich die alte SSD halt schnell in den alten PC ein, boote den und lass alle PW aus Chrome exportieren.
(Ja, hätte ich gleich machen sollen... Mist.... aber wer rechnet damit, dass jemand nicht ein einziges Passwort seiner Konten kennt)

Nach Einbau der SSD und Boot des alten PC kam sofort der Fehler, Windows sei defekt und müsse repariert werden.

Der Reparaturversuch schlug allerdings fehl.
Dann abgesicherten Modus probiert - nichts.

Die SSD wieder in den neuen PC eingebaut, im der Hoffnung, vielleicht irgendwie anders an die PW zu kommen.

Jetzt der Schock!

"D:" ist zwar vorhanden, aber beim Anklicken kommt Fehlermeldung "Datenträgerstruktur beschädigt"

In der Datenträgerverwaltung steht "primäre Partition, fehlerfrei".

Plötzlich steht da aber auch "bitlocker-verschlüsselt"
(als Dateisystem steht in der Datenträgerverwaltung "unknown" - im Explorer unter <rechtsklick> Eigenschaften allerdings "NTFS"?)

WTF - habe ich nicht aktiviert!

Gegoogelt - fu#*ing Windows 11 würde die sch**ss Bitlockerverschlüsselung automatisch aktivieren.

Dann in die Bitlocker-Einstellungen in der Systemsteuerung gegangen.
Da steht für "D:", ich könne die Verschlüsselung aktivieren.
Da ist ein Symbol mit offenem Schloß.

(Für "C:" übrigens auch - das steht dass er auf Aktivierung warte - ist die Aktivierung von Win11 gemeint? das ist aber schon aktiviert (war ja vorinstalliert)
Symbol mit offenem Schloß und Ausrufezeichen.
In der Datenträgerverwaltung steht aber auch "Bitlocker-verschlüsselt.")

Also hat womöglich Win11 gar nicht verschlüsselt, sondern Win10 nach dem erneuten Einbau?

Aber wieso hat Win 10 nicht einfach gestartet?
Wieso wird im neuen PC unter Win11 nicht nach einem Schlüssel gefragt, wenn ich auf das Laufwerk zugreifen möchte?

Wie sollte ich am besten vorgehen, um die Situation nicht weiter zu verschlimmern bzw natürlich wieder die Daten herzustellen?

Leider gibt es kein Backup der Daten.
 
Wenn die Daten wichtig und teuer sind, beim professionellen Datenretter wie Ontrack vorstellig werden.
Würde hier nicht mehr weiter experimentieren!
 
Bevor irgendwas selbst gebastelt wird, Klone des Datenträgers erstellen und in der Zeit mal überlegen, wieviel die Daten wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und nutrix
Ganz ehrlich, mit deinem Freund habe ich null Mitleid, denn wer so dumm und fahrlässig mit den eigenen Daten umgeht, hat es nicht anders verdient. Das grenzt ja schon an Idioti, wenn man 0 Backup macht bzw. Strategie hat. Ist doch klar, dass sowas passiert, denn wenn dann erwischt es einen richtig. Ich habe es vor 20 Jahren auch auf die harte Tour gelernt, als CCleaner meine gesamte HD kaputtgemacht hat und ich kein Backup hatte.

Seitdem nie wieder sowas passiert. Zudem sollte man immer einen richtigen Passwortmanager wie Bitwarden benutzen, damit man immer an seine eigenen PWs rankommt. Wenn er nichtmal sein PW für sein Mail-Account kennt, so einem kann man nicht helfen. Hört sich hart an, aber man lernt nur aus Fehlern.

Du hast auch grobe Fehler gemacht, denn du hättest im Voraus fragen sollen, ob er die Passwörter alle hat und ob er nicht lieber die Daten von Chrome etc. vorher sichern möchte. Sehr Amateurhaft das ganze. Wenn du so in einem Geschäft gearbeitet hättest oder in eine Firma, wärst du deinen Job jetzt los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@HALOdri
Sorry, warum machst Du das überhaupt, wenn Du Dich nicht auskennst und so einen Pfusch ablieferst? Man prüft IMMER zuerst das System, und man macht IMMER eine Sicherung (ohne Bitlocker), bevor man migriert.

So, nochmal langsam. Du hast den Datenträger wieder in den alten PC eingebaut, richtig? Ist da irgend etwas verändert worden? Der alte PC hätte mit der alten SSD starten sollen, wenn nichts geändert wurde.
HALOdri schrieb:
Nach Einbau der SSD und Boot des alten PC kam sofort der Fehler, Windows sei defekt und müsse repariert werden.

Der Reparaturversuch schlug allerdings fehl.
Warum, was für Fehlermeldungen kamen? Und was hast Du genau gemacht?

War Win11 auf dem neuen Rechner bereits installiert, oder hast Du etwa installiert, mit dem alten Datenträger bereits verbaut?

HALOdri schrieb:
Gegoogelt - fu#*ing Windows 11 würde die sch**ss Bitlockerverschlüsselung automatisch aktivieren.
Ich installieren Win11 permanent, und nein, das tut es definitiv nicht.

HALOdri schrieb:
Also hat womöglich Win11 gar nicht verschlüsselt, sondern Win10 nach dem erneuten Einbau?
Nein.

Also meine Vermutung ist, Du bist (sorry, daß muß jetzt sein) Deinem Namen gerecht geworden, und hast nicht genau aufgepaßt, was Du da eigentlich machst.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle den alten Datenträger umgehend und sofort sichern mit einem entsprechenden Backupprogramm auf ein anderes Medium. Danach würde ich beim alten Datenträger mir erst mal genau die Partitionsinformationen anschauen, was da los ist. Hier würde ich am alten PC mit einem Linux Ubuntu oder gparted per USB-Stick booten, und schauen, ob man irgendwie was auf dem alten Datenträger sehen kann. Wenn ja, sofort Daten dort retten. Daher 2. Datenträger per USB etc. bereithalten. Wenn Du Dir das zutraust, ddrescure verwenden.
Sowas hier verwenden, da ist alles wichtige drauf für ein USB-Stick (oder ventoy verwenden:
https://www.system-rescue.org/Download/
Oder mit Windows und etwas basteln:
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2024-9549286.html

Ansonsten würde ich - wenn es wirklich wichtig ist - an Deiner Stelle doch die Hilfe eines ECHTEN (!) PC-Profis hinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Dr. McCoy
Wenn unter Win11 die alte Systempartition der LW-Buchstabe umgeschrieben wurde und auch der EFI-Partition, dann wird das doch nicht mehr korrekt im Win10-Rechner erkannt.

Hat der Bekannte ggfls. ein Android-Smartphone wo er noch mit Chrome oder eMail angemeldet ist?
 
An sich stellt sich das wieder zurück, wenn das Ding allein gestartet wird, sprich eine EFI-Partition + C:\. Ansonsten kann man das einfach im Rettungsmodus per diskutil zurücklabeln. In der EPS wird eigentlich auf die GUID verwiesen, der Laufwerksbuchstabe sollte hier an sich irrelevant sein:

1711684045746.png

Jedoch sehe ich hier, daß der BCD Editor mein Laufwerk anzeigt. Es kann aber auch sein, daß er es jetzt zur Laufzeit macht, weil er damit so gestartet wurde und die Infos so hinterlegt sind.

Ich setzte hier mehrfach auch mal Datenträger mit EPS ein, und Windows labelt ja selbst um, sobald Buchstaben schon vergeben sind. Daher konnte ich an sich immer ohne Probleme den Datenträger wieder zurückbauen, so daß davon gebootet wird. Bei Wechseldatenträger kann man ja auch beliebig Buchstaben vergeben, und trotzdem wird er nach dem Start wieder vergessen, und selbst gesetzt. Daher muß der Buchstabe dynamisch zugeteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Ich installieren Win11 permanent, und nein, das tut es definitiv nicht.
Doch, so etwas hat MS für Leute mit Windows Home Edition als 'Überraschungs-Feature' -> https://www.borncity.com/blog/2023/02/07/windows-10-11-home-edition-und-die-oem-bitlocker-falle/


HALOdri schrieb:
Plötzlich steht da aber auch "bitlocker-verschlüsselt"
Der Recovery-Key für die Verschlüsselung wird im Microsoft-Konto gespeichert und kann hier abgerufen werden: account.microsoft.com/devices/recoverykey
Allerdings benötigt man dafür die Logindaten für den Microsoft-Account.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Und das mitten in der Nacht...

Ich glaube ich habe jetzt eine Ahnung, was passiert ist.

Ich habe die SSD nochmal in den alten PC eingebaut und mit "manage-bde - status" den Bitlocker Status geprüft.

Größe: unbekannt
Bitlocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Verschlüsselung wird durchgeführt
Verschlüsselt (Prozent): 15,1
Methode: XTS-AES 128
Schutzststatus: der Schutz ist deaktiviert
Sperrungsstatus: entsperrt
ID-Feld: unbekannt
Automatische Entsperrung: deaktiviert
Schlüsselschutzvorrichtungen: keine gefunden


D. h. als die SSD im Windows 11 Rechner eingebaut war, hat Windows 11 ohne zu fragen einfach mal so im Hintergrund die Bitlocker Verschlüsselung angestoßen.

Diese wurde dann unterbrochen, als ich den Win11-PC heruntergefahren habe.

(Der PC ist übrigens normal heruntergefahren und hat keine Meldung gegeben wie "hey, da läuft noch ne Verschlüsselung - wenn du abbrichst, sind deine Daten futsch!")

Scheinbar hat das Umbauen in den alten Win10 PC irgendwas "verzogen", so dass die nur partiell verschlüsselte Partition im Win11 Rechner nicht mehr erkannt wird und die Verschlüsselung dort nicht fortgeführt wird.

Ich habe mehrere Threads von Leuten gelesen, denen eine unwissentlich Bitlocker Verschlüsselung Daten ruiniert hat.
Es ist ein Unding, dass Win11 einfach ungefragt Daten verschlüsselt!

Es gibt noch eine HDD, die in einem externen Gehäuse an den Win11 PC angeschlossen werden soll.

Jetzt habe ich richtig Angst, überhaupt das Laufwerk einzustecken.

Erstmal schauen, ob und wie man Bitlocker dauerhaft deaktivieren kann.
 
Die automatische Bitlockerverschlüsselung wird nur auf Systemdatenträger angewendet.

Zudem kannst du - für die Zukunft / bei neuen Geräten - Auto-Bitlocker / Auto-Geräteverschlüsselung abstellen:
Regedit öffnen und dort unter 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker' schauen.
Den Eintrag 'PreventDeviceEncryption' auf 1 setzen. Wenn nicht vorhanden, dann über Neu -> 'REG_DWORD' den Eintrag erstellen.
Quelle dafür: https://www.borncity.com/blog/2023/02/07/windows-10-11-home-edition-und-die-oem-bitlocker-falle/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
HALOdri schrieb:
Jetzt habe ich richtig Angst, überhaupt das Laufwerk einzustecken.
Das Gegenmittel gegen die Angst nennt sich Backups.
 
HALOdri schrieb:
Ich habe die SSD nochmal in den alten PC eingebaut und mit "manage-bde - status" den Bitlocker Status geprüft.
Dann baue die alte SSD nochmals in den neuen PC ein, lass die Verschlüsselung sich beenden, und dann entschlüsselst Du wieder.
Ergänzung ()

HALOdri schrieb:
D. h. als die SSD im Windows 11 Rechner eingebaut war, hat Windows 11 ohne zu fragen einfach mal so im Hintergrund die Bitlocker Verschlüsselung angestoßen.
Siehe unteren Kommentar, das macht er gewöhnlich nur für C:\, aber nicht für alle weiteren Partitionen. Du hast meine Frage nicht beantwortet, war Win11 bereits installiert, als Du die alte SSD eingebaut hattest, oder hast Du sie eingebaut, und dann installiert?
M@rsupil@mi schrieb:
Die automatische Bitlockerverschlüsselung wird nur auf Systemdatenträger angewendet.
Eben, das wäre mir auch neu, daß andere Devices ungefragt verschlüsselt werden, hatte ich so kein einziges Mal.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Doch, so etwas hat MS für Leute mit Windows Home Edition als 'Überraschungs-Feature' -> https://www.borncity.com/blog/2023/02/07/windows-10-11-home-edition-und-die-oem-bitlocker-falle/
Danke für die Info, kannte ich so noch nicht. Ich weiß schon, warum ich immer Pro privat oder Enterprise in der Firma verwende.
 
und was ist mit einem Boot mit Linux Mint und dem Versuch, die Platte mit Gparted neu zu partitionieren und dann neu zu formatieren ?
 
Dann wären aber die Daten ganz sicher weg. Die will er ja noch versuchen zu retten. Wobei mir das ganze Vorgehen bisher recht undurchsichtig bzw. vor allem unstrukturiert erscheint, und ich es angesichts dessen für sehr fraglich halte, ob das überhaupt noch gelingen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BFF und TorenAltair
Dr. McCoy schrieb:
Wobei mir das ganze Vorgehen bisher recht undurchsichtig bzw. vor allem unstrukturiert erscheint
Ja, erscheint mir auch viel nach Herumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben