• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

Das ganze in so einer Sandbox (glaube das nennt sich so?) mit einzubauen wäre eine gute Lösung gewesen. Das wäre dann glaube sicher und allen wär' geholfen.

Und das Problem mit den Spielen ist viel größer...nicht nur das vorhandene Firmen keinen Patch/Update bieten können/wollen...so etliche wurden ja mehrmals geschluckt und sind nicht mehr existent.
 
Großartig, kann mich noch genau an die Aussagen einiger Personen erinnern: "Ja hat Safedisc/Securom/XYZ, aber da gibt es bestimmt einen Update vom Entwickler wenn das mal nicht mehr unterstützt wird". Inzwischen wissen wir ja worin das Update besteht: das Spiel erneut kaufen! Und dann wundern sich Publisher wenn manche Leute Spiele irgendwo downloaden und mit Keks spielen.:lol:
 
Unter anderem im ComputerBase-Forum kritisieren Nutzer, dass dieser Schritt durch den Konzern im Vorfeld nicht kommuniziert worden sei und die Deaktivierung des Dienstes de facto einer Einstellung der Safedisc-Unterstützung gleichkomme, da nur wenige Nutzer den Workaround nutzen könnten oder wollen.

Ich würde das eher als bewusste Sabotage bezeichnen, die strafrechtliche Konsequenzen hat. Hier sieht man wieder einmal, wie gefährlich automatische Updates sind. Dauert nicht lange und es werden gezielt Programme von Mitbewerbern unschädlich gemacht und danach wohl gezielt die Systeme in einigen Ländern gezielt lahm gelegt auf Anordnung der US Regierung und unsere Politiker schnarchen wieder einmal dahin, statt dem ganzen einen rechtlichen Riegel vorzuschieben und den Vertrieb von Windows 10 zu verbieten, bis entsprechende Änderungen nachgereicht wurden.
 
Postman schrieb:
Gute Entscheidung.
Die meisten betroffenen Spiele bekommt man für ein paar EUR auf diversen Spieleplattformen ohne diesen Kopierschutz. Sicherheit geht vor ein paar Spielen mit Zottelbart.

Spiele als Retail sammeln war noch nie eine gute Investition wie ich selbst schmerzvoll im Lauf der Jahre erfahren musste, weshalb ich nur noch digital kaufe.

Für Leute, die es zum ersten mal kaufen in Ordnung. Aber was ist mit den anderen Leuten?
Alles 2 mal kaufen?? Nicht wirklich oder!


Als nächstes schaffen die das WMC ab (Also bei Win7). Dann drehe ich aus.
 
kuddlmuddl schrieb:
Ihr nutzt ein Betriebssystem was durch den Kopierschutz eine bekannte und daher leicht nutzbare Sicherheitslücke bekommen hat......

Dann hätte sich Microsoft schon früher gegen solche Software zum Schutze des Kunden wehren müssen. Aber man sitzt ja im gleichen Kopierschutzboot. Wer nutzt heute noch die Eingabeaufforderung, wenn Dienste bewusst darüber gesteuert werden, statt über eine grafisches Benutzerinterface?

Da kann man auch gleich den Einsatz von Drittsoftware verbieten, was mit der Microsoft Verkaufsplattform in diese Richtung geht alles zu kontrollieren.

Heute übertragen die Kunden trotzdem ihre Daten und Eingaben drahtlos und das ist nicht weniger gefährlich. Microsoft sperrt Whatsapp auch nicht aus dem eigenen Angebot aus, nein man will sogar kompatibel zu Andoid werden.
Die Kunden nutzen sogar webbrowserbasierte Software und schreiben direkt beim Anbieter ihre Briefe, hinterlassen Kalendereinträge und vor nicht zu langer Zeit war sogar hotmail unverschlüsselt.

Gefährlich ist derzeit nur Microsoft mit seinen geistlosen Aussagen und Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh darüber, dass diese Fremdkomponente aus dem System verwunden ist. Ich besitze als Sammler zwar auch diverse nicht mehr funktionierende CDs/DVDs, doch bei den heutigen Preisen kaufe ich mir diese Altspiele als digitalen Download für ein paar Euro zusammen. Wundert mich, dass hier die ganzen Dauernörgeler nichts an den verschwundenen Support für Disketten zu nörgeln haben. Sucht mal weiter, ihr findet bestimmt noch mehr Gründe um bei eurem Windows 9x, XP oder 7 bleiben zu können.
 
Kolossaler griff ins Klo von MS ... einfach nur HASS :grr::streiten::skull_alt::mad:

Ein Grund mehr warum ich Win10 nicht kaufen werde, MS spürt nur den finanziellen druck, ich boykottiere!

Artikel schrieb:
die betroffenen Spiele in kopierschutzfreier Form einfach noch einmal zu erwerben
Ja ne is klar:freak::stock: Wenn mir MS das Geld dafür gibt kann ichs mir wenigstens überlegen, warte... gibt es denn für alles Spiele mit dem Kopierschutz eine DRM-freie Deutsche Version, ich tippe einfach mal auf NEIN!
Wie wäre es mit einer Kundenfreundlichen lösung, wo diese Spiele weiter genutzt werden können und das ("erfundene") Problem dennoch gelöst wird, ach ne das geht gar nicht, dazu muss man ein wenig Geld ausgeben.
Artikel schrieb:
Publisher im Allgemeinen haben sich bislang nicht geäußert.
Wundert mich kein Stück, die machen sicher gerade Freudensprünge, mehr Umsatz für alte Spiele, beim doppelt abkassieren regt sich kein Publisher auf.

MS Macht sich wieder Freunde, beknackter diktatorischer Kundenfeindlicher Saftladen, ich hoffe das Win10 wirklich euer letztes Windows sein wird und Linux und Apple euch in den Arsch treten!

PS:
Downgrade-Patch wurde gelöscht und ausgeblendet!!
 
surogat schrieb:
Wundert mich, dass hier die ganzen Dauernörgeler nichts an den verschwundenen Support für Disketten zu nörgeln haben. Sucht mal weiter, ihr findet bestimmt noch mehr Gründe um bei eurem Windows 9x, XP oder 7 bleiben zu können.

Lustig, die hab ich vor nem halbem Jahr restlos auf Platte migriert und dabei eine erhebliche Anzahl an Ausfällen kassiert. Kann man mit gddrescue und VIELEN Ausleseversuchen mit verschiedenen Laufwerken auf ein paar ganz harte Fälle runterbringen, aber wer noch Disketten hat: Jetzt wär die Zeit, sie auf ein aktuelleres Medium zu überspielen. Die Magnetisierung wird nicht besser...

Was hab ich danach gemacht? Mich um meine CDs gekümmert. Und was ist da besonders ätzend? Richtig, kopiergeschützte Scheiben. Wobei es ja wieder gut ist, dass ich so ein armes Schwein war und mir vorrangig Spielesammlungen gekauft habe, die keinen oder nur laschen Kopierschutz hatten. Bei den paar Vollpreisspielen wars nervig, grade wenn SecuROM im Spiel war, SafeDisc geht ja relativ easy mit heutigen Werkzeugen. Aber zu Archivierungszwecken würd ich mich schön in den Arsch beißen, wenn ich Zeug mit TAGES und anderer Cholera rumliegen hätte...

...der ehrliche Kunde ist halt doch der Depp. Ah, und der professionelle Archivar, der heutige Kaufsoftware für künftige Generationen erhalten möchte. Denn der MUSS auf ein modernes Medium umkopieren, die Scheiben zerbröseln bekanntlich irgendwann. Ob mans in 50 Jahren hinbekommen wird, auf den hypermodernen Rechnern VMs auszuführen, die etwa SafeDisc-Software korrekt ausführen können, so als obs eine reale Maschine mit Original-Scheibe wäre? Ich bin mir da nicht so sicher. Kopierschutz ist für die Archivierung etwa so sinnvoll wie Buchdruck auf säurehaltigen Blättern in Klopapierqualität. Versteht man aber erst, wenn man die ersten Jahrzehnte an Produktion auf diesem neuen Medium in die Tonne treten kann. Wie halt bei Büchern auch. Bei Büchern beweint man das heute, aber in der Softwareindustrie setzt man noch einen drauf und baut Online-Aktivierung oder gar -Zwang ein. Viel Spaß, das in 50 Jahren zu emulieren. Daneben wird im Museum dann eein Steinzeitrechner stehen, der sein Programm von Lochstreifen liest und bis in alle Ewigkeit mit immer nachkopierten Medien laufen wird.

Jedenfalls: Wer CDs rumliegen hat, die sich stark der Volljährigkeit nähern: Das wär euer nächstes Projekt nach den Disketten. Ich wette nach ~200 eigenen Scheiben, dass da auch schon unlesbare Sektoren vorhanden sind. Bei selbstgebrannten, weil die Rohlinge nix taugen ("100 Jahre", "Gold"), bei gepressten, weil nach häufigem Gebrauch die datentragende Schicht leidet. Meine GP2-CD sieht im Gegenlicht aus wie Tilsiter...
 
Postman schrieb:
Spiele als Retail sammeln war noch nie eine gute Investition wie ich selbst schmerzvoll im Lauf der Jahre erfahren musste, weshalb ich nur noch digital kaufe.

Ja genau, war bestimmt ne gute entscheidung GTA SA digital zu kaufen, wo nachträglich etliche lieder usw rausgeschnitten wurden, weil die lizensierung abgelaufen ist und unterm Strich gehören dir noch nicht mal deine ach so tollen digital gekauften Spiele.

Selfpowned durch unwissenheit...
 
Zum Glück gibt's Cracks.
Ist soweit ich weiß auch nicht illegal, die für erworbene Spiele zu nutzen.
 
UltraWurst schrieb:
Ist soweit ich weiß auch nicht illegal, die für erworbene Spiele zu nutzen.

Ich denke mal so lange du die nicht selbst schreibst (weil da umgehst du den Kopierschutz, was ja strafbar ist...) und sogar noch vertreibst, geht das noch in Ordnung. :D
Einfach so ne Datei ersetzen, ist... Naja... Nicht so schlimm. :p
 
Selber schreiben dürfte ich die wohl auch, solange ich sie dann nicht in's Internet stelle.
 
So viel dazu, dass man Microsoft vertrauen könnte, dass sie nur nützliche Updates einspielen. Wenn Microsoft, aus welchen Gründen auch immer, entscheidet, dass sie ein bestimmtes Programm/Treiber/DLL deaktivieren oder löschen wollen, dann machen sie das. Ohne den Nutzer ausdrücklich zu fragen. Und bei Win10 sogar unter Zwang.

Wer jetzt den Schuss noch nicht gehört hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Es gbt nur eine einzige logische Erklärung, warum Microsoft jetzt plötzlich die Kopierschutztreiber deaktiviert. Windows10 soll gepusht werden. Alles andere sind faule Ausreden. Falls Sie die Sicherheit verbessern wollten, hätten Sie das schon vor Jahren gepatcht. Merkwürdiger, zeitlicher Zufall kurz nach Erscheinen von Win10. Genauso wie plötzlich die Schnüffel Updates für Win7 und 8. Die älteren OS sollen schlechter dastehen, und alle sollen auf Win10 umsteigen. Denn es ist ja "gratis". Das ist pure Verzweiflung, man hat Angst das sich Windows10 nicht durchsetzt. Meiner Meinung berechtigt. Deshalb auch diese aggressive Upgrade Politik auf Win10. Für wie doof halten die eigentlich die User, das jetzt plötzlich Sicherheit vorgegaukelt wird?! Ich lese immer nur Sicherheit, sonst nix. Man, ein guter und aktueller Virenscanner war schon immer besser als jeder Patch von MS, der meist Tage zu spät kam. Aber irgendwie muss man ja diese schwachsinnigen Zwangsupdates und Treiberupdates ja anpreisen, die den Leuten regelmäßig das System zerschiessen.

In jedem Fall wird sich Windows10 verbreiten, es ist ja gratis. Und DX12 zieht nun mal. Gekauft hätte ich es mir ganz sicher nicht.

Jedenfalls, die Kopierschutztreiber wurden zwar vorerst nur deaktiviert. Sie werden aber in Zukunft komplett weggepatcht, das kommt noch ganz sicher. Und wer weiß was noch. Die Frage ist, ob das rechtens ist, da Funktionen beschnitten werden. Ach ja, halt.... Man kann das ja mit der Sicherheit begründen.

Ich halte von Kopierschutztreibern auch nicht viel, aber so eine Verlogenheit seitens MS ist noch schlimmer.
 
Finde ich schon witzig dass Microsoft alle Negativpunkte per Patch sich für ältere Versionen nachreicht. So gibt es keine Gründe mehr bei 7 und Co zu bleiben. Alles spitze.
 
Tja, das ist eben die neue "Userfreundliche" Firmenpolitik. Wer weiss wann die Zwangsupdates für Windows Vista, 7 und 8 nachgereicht werden. Man kann einfach alles einfach argumentieren : Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirovb:
Seh ich genauso - nach 6 Jahren merkt man auf Windows 7, dass Safedisc eine mögliche Sicherheitslücke und einen Angriffsvektor darstellt :D
 
safedisk isn rootkit und ich bin froh, daß es jetzt deaktiviert ist. es betrifft ja eh nur spiele, die auf dem markt keine bis sehr wenig relevanz mehr haben. man sollte sich auch von altem mist trennen können. ich verstehe die leute nicht, die hier 10 jahre alte spiele beweinen und haßerfüllte postings schreiben. sehr viel alte software läuft nicht mehr unter windows 10, z.b. etliche soft für windows 9x. was ist damit? wo sind hier die haßtiraden?

wir sollten doch lieber froh sein, daß ms safedisc so lange unterstützt hat. aber jetzt ist es halt vorbei und das mit recht. safedisc ist eine einzige sicherheitslücke. ich hoffe, daß starforce, securom und tages und fade das selbe schicksal erleiden. so eine rootkitsoftware möchte ich sicherlich nicht auf dem rechner!

wer wirklich den einen oder anderen klassiker spielen möchte, greift halt zu einem keks. den einzusetzen ist so lange nicht illegal, so lange man das original besitzt. so weit ich informiert bin.

ihr tut geradezu so, als würden wir nur alte schinken mit safedisc spielen. das ist einfach nicht wahr, jedenfalls bei mir.
 
Zurück
Oben