• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Spieler immer öder ?

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
533
Moinsen

Ich bin 35 Jahre alt und habe früher noch auf nem alten Atari 800XL /C64 gespielt.


Diese Spiele waren vielleicht simpel aber sie aben einen gefesselt und das Detail war zum teil dort mehr vorhanden als in so manchen heutigen Spielen.
Spiele wie zb. Turrican , Xenon , Moonstone , Doom ,Duke Nukem ,Fallout.

Von den Bugs in vielen Spielen wo der Kunde als Zahlender Alphatester (ja Alpha bei manchen Games und nicht Beta) missbraucht wird brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Heute wird man nur noch mit effekten vollgebrettert ,schlauchlevel werden gescriptet was das zeug hält und das wars.
Da kann ich mir auch gleich nen film anschauen und den DVD-Player mit nem Laufrad betreiben denn das ist genau so monoton.

Ich nenne mal ein Paar Beispiele

Die F.E.A.R-Reihe

Teil 1: Richtig Mega gemacht und die Athmosphäre ist auch gegeben. Zum teil wurde ich im spiel schon richtig Paranoid weil es einfach beklemmend war. Die Story wurde auch Genial umgesetzt. Nun spielt es einfach selber dann wisst ihr was ich meine.
Teil 2: Hat auch noch den namen Fear verdient auch wenn es dem ersten Teil nicht das Wasser reichen kann aber die Athmosphäre war auch gut gemacht. man konnte für das geld nicht meckern.
teil 3: Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie man so einen Schrott auf den Markt bringen kann. Eigentlich müsste ich WB-Games auf schadesersatz für meine gestohlene freizeit verklagen
Alma ist bis zum Anschlag Kastriert worden und taucht hin und wieder mal als kleines Mädchen auf. Jo das wars mit Alma ingame. (außer im Abspann)
Es ist kein Horrorshooter sondern ein knallhartes geballer wie Painkiller. Baller dich durch die welt und medpacks brauchste auch net mehr denn du hast wie bei call of Duty na ? Richtig unendlich energie die sich wieder auflädt.
gegen ende des Spiels läuft man 2 meter und wieder spawnt eine gruppe gegner so krass das es einen einfach nur noch auf den sack geht.

Dragon Age-Reihe

DA:O Superklasse. Mich haben zwar son bisschen die schlauchlevel gestört aber dafür hat die Handlungsfreiheit das alles wieder wett gemacht. Man musste sehr fragwürdige entscheidungen treffen welche konsequenzen im ganzen spiel hatten. Das ging so weit das man einen begleiter dazu bringen konnte das er/sie sich in den HC verliebt. (Wo ich mich gewundert habe wie die Hexe sich mir gegenüber verhält) Dazu kam das klasse Kampfsystem wo man sogar festlegen konnte wie sich die Begleiter in bestimmten situationen verhalten sollen. Dazu kam noch die Moddingfähigkeit des Spiels.
DA:2 Wo wir beim Kampfsystem sind nun das war in DA2 schon verhunzt worden und wo ich im ersten Teil auf Alptraum gespielt habe so habe ich den 2. Teil auf leicht gestellt weil die KI Strunzdumm war. und die schwierigkeitsgrade recht unausgeglichen waren.
Dazu war kaum gebiert vorhanden. Man ist durch Kirkwall hin und her gerannt. Was mir da am meissten auf die nerven ging waren die ständig spawnenden gegner die einen einfach nur noch auf den Sack gingen.
Die Entscheidungsfreiheit war auch schon engeschränkt und dinge die man aus dem 1. teil mochte waren dort nicht mehr so möglich.
DA:I Was soll ich dazu noch sagen ? Schlimmer gehts nimmer.
Es wurde mit Openworld geworben. Nun ja das ist es zwar aber es ist alles öde und Trist. Hat Thedas denn keine Bewohner ? Keine aber auch kein NPC ausserhalb der Lager. Statdessen nur stupides rumgemetzel was man auch muss damit man aufsteigt denn anders als in den ersten beiden Teilen ist die Stärke der Gegner der umgebung angepasst.
Das hat übrigens auch keinen Spaß gemacht weil man der KI keine Befehle mehr zuweisen konnte sondern man musste mit der extrem Hakeligen Steuerung RTS Spielen oder man Durfte wie in WOW Farmen gehen um sich gear her zu stellen.
JA World of Warcraft im Singleplayer trifft es wohl am ehesten. Die quests sind auch ein witz. (Laufen wie bei WOW ist angesagt)
Von den Entscheidungen die man da Treffen musste brauchen wir gar nicht zu reden. Es gab nur 2 wichtige Entscheidungen die das Spiel beeinflusst haben. Rollenspiel ? da kann ich nur drüber schmunzeln. Ich würde eher Actionadventure sagen.
Hätte ich auch kein Problem mit wenn man es als Actionadventure verkauft hätte.

FIFA-Serie
Seit jahren hat sich grafisch nicht all zu viel verändert.
Aber Statt mal was neues rein zu machen werden sehr oft sachen wieder rein gemacht die mal entfernt wurden und dann wird damit werbung gemacht. Ich finde das schon etwas Armseelig.
Dazu kommt das sich das Spiel gescriptet anfühlt. Hoher Druck + Pressing rein und mehr brauchste an Taktik auch net (Fifa 15)
Stell ich auf defensiv stehen die Innenverteidiger immer noch im ZDM rum Statt den Strafraum zu decken. (Wenn dein Gegner Loic Remy hat dann kann dich das deinen Sieg kosten)
Grafik ,Menü ,ein paar Änderungen and der Physik und schon haben wir einen neuen Teil. Hier wird der Kunde einfach nur Gemolken.

Sagt mal bin ich der einzige der schon extrem oft ins klo gegriffen hat oder gibt es noch andere denen die neuen Games immer Langweiliger werden.
 
nein du bist nicht der Einzige. Für mich ist die CoD-Reihe gestorben... warum? Die ersten teile haben noch Spaß gemacht, dann hatte sich an der Serie selbst aber nichts mehr getan, selbst die Grafik-Engine war gleich geblieben, die Levels waren nach wie vor im Schlauch und Fahrzeuge, die andere Shooter schon länger hatten, waren auch noch nicht da. Dann wurden die cheater immer mehr.... und das Setting immer abgedreter. Das hat mit dem Ur-CoD nichts mehr zu tun. Schade.
Auch die BF-Serie war mal toll...nun, BFH habe ich dann mal ausgelassen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit der Reihe zu tun, sondern gehört nach CoD oder CS.
 
Ganz grob betrachtet finde ich auch das sich die ganzen Spiele immer mehr ähneln und immer weniger abwechslung bringen. Wenn ich an früher zurückdenke was es so alles für Spiele gab (N64, PS1, PS2, PS3) und das jetzt mit der neuen Generation vergleiche ist das ganze doch schon sehr überschaubar geworden.

Aber zum Glück gibt es immernoch super Spiele die sich von alldem absolut absetzen und wirklich verdammt viel Spaß machen, das größte Problem dabei ist jedoch das es von den absolut grausamen, unfertigen Spielen viel zu viele gibt und die guten, spielbaren von denen verdeckt werden sodass man von diesen kaum etwas mitbekommt obwohl deren daseinsberechtigung viel höher wäre.
Ich hatte zum Beispiel mit den beiden LaraCroft Teilen zusammen mit Freunden sehr viel Spaß gehabt. Gut, der zweite Teil war zwar sehr verbugt, dennoch haben wir ihn durchgespielt und nahezu alles eingesammelt was ging und in welchem Spiel tut man das bitte heute noch welches verbugt ist?

Abgesehen davon wäre CS:GO vielleicht der richtige shooter für dich.

Was ich auch sehr schade finde ist das sehr gute Spielereihen ausgestorben oder nicht weiterentwickelt wurden.
Dabei denke ich grad an Need for Speed (gut, abwarten wie der neue Teil wird aber ein echtes Underground wird es wohl leider nicht werden), Fifa Street, Medal of Honor (MoH 1 & MoH Undergound), SKATE und noch so einige Titel welche wirklich eine sehr große Fanbasis hatten und einfach liegen gelassen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, auch wenn ich jetzt nicht alle von dir genannten Games gezockt habe.
Aber beim Thema "Gegner gehen einem auf den Sack" fällt mir gerade spontan mal Far Cry 2 ein.
Man konnte nirgends hin fahren ohne das da so ein behinderte Patroulle an kam und auf einen geballert hat, das schlimme war, man konnte nicht einfach weg fahren und die ignorieren, denn in 90% der Fälle wurde man ein paar mal vom MG getroffen und das eigene Auto wurde dadurch langsamer, dann hat man eben die Gegner gekillt, seine Karre repariert und ist ne halbe Minute gefahren bis die nächste kam.
Das wurde Gottseidank in den nächsten beiden Teilen besser gemacht.
 
Kurze Antwort zum Titel: Stimmt größtenteils, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir persönlich gefällt GTA 5 sehr gut und ich finde es ist ein hervorragendes Spiel.
 
Ich kaufe kein Game bis ich ein "Let's Play / Gameplay" Video davon gesehen habe, wenn es kein Demo davon gibt...


PS: mit 2 bis 4 Jahren gab es in meiner Zeit keine Heim Computer... man bin ich ein alter Furz... he he...
 
Sir_Sascha schrieb:
Für mich ist die CoD-Reihe gestorben...

Stimme ich dir voll und ganz zu, CoD4 war m.M.n. der beste Teil, mit dem haben wir heute teilweise noch spaß, alles danach kann man in die Tonne kloppen.

Sir_Sascha schrieb:
Auch die BF-Serie war mal toll...nun, BFH habe ich dann mal ausgelassen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit der Reihe zu tun, sondern gehört nach CoD oder CS.

Da stimme ich dir ebenfalls zu, BF2 war richtig geil, BF Vietnam hab ich gesuchtet und sehr viel Spaß mit gehabt, BF BC2 war auch überragend, dann kam BF3 und ich fand es auch noch ganz gut und habe es auch relativ lange gezockt.
Lauter vorfreude auf BF4, hab ich mir die Steelbock Edition für 70€ glaube vorbestellt, eine Enttäuschung ohne Ende (Hab nur bis lvl. 7 gezockt), ist quasi wie ein DLC für BF3, ab dem Zeitpunkt wurde nur noch gemolken, bzw. eigentlich schon ab BF3 mit dem ganzen Premiummodell usw.


Edit:
Es gibt aber auch wie schon erwähnt ausnahmen, als Beispiel mal Rust.
Ist zwar noch Early Access und wird ständig weiter entwickelt aber ich hatte mit dem Game auch schon über 350 Stunden Spaß.

Aber die meisten Games von den großen Spieleschmieden wie EA kann man meistens in die Tonne kloppen.
Habe mich eigentlich schon auf das neue Star Wars gefreut, aber die durchsickernden News dazu lassen es immer uninteressanter werden für mich.
Z.b. keine Raumschlachten, keine Serverliste sondern Lobbys wie bei COD usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du bist nicht allein und lustigerweise hatte ich auch gerade das Thema mit einem Kollegen im TS vor 5 minuten, lol.

Der Spielemarkt hat momentan einen tiefen fall für Spiele mit Langzeitmotivation oder nenn mir bitte ein MMO ausser WOW als beispiel.
GTA ist ausgelutscht, CSGO/COD nur noch was für kiddies und ganz ehrlich..bei mir bleibt momentan nur noch Rocket League und H1Z1..die frage ist wie lang noch.
 
Nein, ich denke nicht dass das stimmt. Es gibt so Fälle, ja, aber im großen und ganzen sind die Spiele VIEL komplexer, tiefgreifender und "besser" geworden. Einzig die Faszination von dir dafür lässt vielleicht über die Zeit nach?!

Spiele wie GTAV, Witcher 3, Skyrim, Cities Skylines, Arma III (incl der vielen Mods), Elite, Star Citizen, viele Paradox Games (Europa Universalis IV), Minecraft und noch sooo viele mehr sind wahnsinnig innovativ und haben rein gar nichts eingebüßt zu den alten Klassikern.
Ich denke spiele sind noch nie so gut gewesen wie bisher. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
ich muß chris| hier vollkommen recht geben. ich finde moderne spiele viel besser, als die alten schinken.

es gibt lediglich zwei spiele, bei denen ich bedauere, daß es nie eine fortsetzung gab und das sind populous 2 und dungeon keeper 2.
 
Als ich damals Turrican zockte auf dem C64, da war ich total begeistert da es nichts gab was da annähernd heran kam in Sachen Shooter, Grafik und Sound (Hülsbeck Top!) ! Auch die ersten beiden CoD Teile waren gut, obwohl eigentlich die Kriegsshooter wieder richtig anliefen durch Medal of Honour auf der Playstation 1 schon Jahre vorher !
Aber leider werden heute gute Spiele fortgesetzt bis sie Tod sind wie man schön bei CoD, Resident Evil etc. sehen kann ! Auch Battlefield 4 war schon lange nicht mehr so Revolutionär wie ein BF3 !
Das Problem ist : Es gibt heute unglaublich viel Spiele auf dem Markt (früher gab es eine Handvoll überragende Spiele), sehr viele davon haben auch eine tolle Grafik wie Witcher 3, Crysis etc., da würde ein Turrican gar nicht mehr so herausstechen damals wenn es soviele Konkurrenten gegeben hätte. Das andere Problem : mittlerweile war irgendwie schon fast alles mal da, entweder 1:1 übernommen oder sehr ähnlich. Viele Ideen werden von anderen Games übernommen. Dazu werden Serien auch tot gedreht, meist werden die Storys immer unübersichtlicher oder unlogischer ! Kann mich noch erinnern als ich Metal Gear Solid auf der PS1 kaufte, das Game war bis dato ohne wenn und aber das beste Game was ich bis dahin gezockt habe ! Gute Grafik, einfache übersichtliche und spannende Story, gute Gegner Ki und Endgegner die man auch so wirklich bezeichnen konnte ! Dann kam MGS 2 ! Bessere Grafik, Story ab dem mittleren Teil immer undurchsichtiger, zwar noch gut, aber kein Vergleich zum ersten Teil ! Bei CoD dasselbe, außer dem ersten Teil und Modern Warfare kannn man die Serie in der Pfeife rauchen ! Und BF4 war eigentlich eine Unverschämtheit so ein unfertiges Spiel damals auf den MArkt geworfen zu haben, da hätte man mindestens noch 2 Monate Arbeit hineinstecken müssen !
Aber trotzdem heule ich jetzt nicht der Alten Zeit hinterher ! Vorbei die Zeiten als ein PC 4000 DM gekostet hat ! Und gute Games gibts auch Zuhauf wie Skyrim , Bioshock , Witcher 3 etc. ! Mittlerweile habe ich auch weniger Zeit zum zocken als noch damals......leider :)
 
Zuletzt bearbeitet:
an den Ersteller: Du hast Dich weiter entwickelt und Dich haut so leicht nichts mehr vom Hocker.

Sowas ist normal im Leben.
 
ja, dieses abstumpfen nennt sich desensibilisierung. man nimmt das gute in spielen gar nicht mehr so genau wahr, sieht es als selbstverständlich, etc.

aber die schlechten dinge, ja die wirft man dem spiel noch in 100 jahren nach! ;)
 
TheChris80 schrieb:
Diese Spiele waren vielleicht simpel aber sie aben einen gefesselt und das Detail war zum teil dort mehr vorhanden als in so manchen heutigen Spielen.
Spiele wie zb. Turrican , Xenon , Moonstone , Doom ,Duke Nukem ,Fallout.

Zum Teil hast du sicher Recht. Aber es spielt bei solchen Vergleichen auch viel "Nostalgiebrille" mit rein. Durch die sehen viele alte Spiele besser aus, als sie wirklich waren, und die vielen schlechten Spiele, die es auch schon immer gab, werden einfach ausgeblendet.

Von den Bugs in vielen Spielen wo der Kunde als Zahlender Alphatester (ja Alpha bei manchen Games und nicht Beta) missbraucht wird brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Das war aber auch dadurch bedingt, dass es das Internet (für Normalsterbliche) noch nicht gab. Da konnte man nicht mal eben Patches nachreichen.

Wenn ein Spiel einen schweren Bug enthielt, der es vielleicht sogar unmöglich machte, es durchzuspielen, dann war es das. Es blieb für immer so. Je umfangreicher die Spiele wurden, um so unmöglicher wurde es, sie fehlerfrei auszuliefern.

Ich erinnere mich z.B. noch an sehr viele fiese Bugs im ansonsten genialen Ultima 7 (Teil 1 + 2). Einige davon brachten einen in unentrinnbare Sackgassen, wo einen dann nur noch Cheaten weiter half. (Den Spielemagazinen sei dank, dass man überhaupt davon wusste.)
Ein paar Bugfixes für die Hauptspiele reichte Origin damals mit den Erweiterungs-Disks nach. Wer die nicht kaufte, blieb halt auf Version 1.0 sitzen und sah vielleicht niemals das Ende.

Heute sind Spiele nochmal 100x umfangreicher und komplexer. Dementsprechend viele Fehler sind drin. Das lässt sich wie gesagt gar nicht vermeiden. Aber dank Internet und Patches ist es in den meisten Fällen so, dass zumindest die schlimmsten Bugs noch nachträglich ausgebessert werden.
 
Geht mir ähnlich, heutzutage kommt es viel seltener vor, dass mich Spiele so richtig fesseln und ich gar nicht mehr aufhören kann, zu spielen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das an mir liegt, nicht an den Spielen. Vor 10 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich 2 Wochen krank schreiben lassen, wenn Witcher 3 damals raus gekommen wäre, heute hab ich's nicht mal geschafft, es durchzuspielen, obwohl es eigentlich echt gut ist. Aber irgendwie gewinnt die Couch und 1-2 Folgen irgendeiner Serie dann doch das Rennen um die Abend-Gestaltung.
 
@Herdwere

Du hast da auch vollkommen Recht, aber was viele Hersteller machen, sie kündigen ein Game ein Jahr vor Release an, dann wird das Game auch mit aller Gewalt an diesem Release Date verkauft und dann hat man eben das übliche Problem.
Es gibt erst mal nen 5GB Day One Patch und wirklich gut zu Spielen ohne großartige Bugs ist das Game dann erst nach ein paar Monaten.
 
Großteils eindeutig JA!

Aber es gab auch ausnahmen zwischen drin:

GTA5:
Ja, an sich nichts neues, trotzdem viel fesselpotential, da viele Möglichkeiten

FarCry4:
Auch nichts neues, aber in Verbindung mit der Topografie etc. trotzdem lange Freude, auch wenn die Umsetzung des Skill-Systems echt für'n Arsch ist.

Dying Light:
Sicher ist das Zombie Genre langsam ausgelutscht, aber die suche nach Waffen in Verbindung mit den klasse Parkour-Elementen macht mega laune!

WoW:
Okay ist n absolutes Sucht-Spiel, weiß aber trotzdem lange zu überzeugen (private Server *hust*)

An echten Shootern gab's leider echt nichts... Wolfenstein macht zwar spaß, wird aber auch schnell monoton.


Zu Alpha:
Ja!! Zum kotzen... Warte mittlerweile auch lieber länger, dann ist das Game billiger und funktioniert auch.
Außer es gibt im Brasilien oder so 'n Schnäppchen.
 
Hallo zusammen,

schön und tröstend zu wissen, dass man nicht allein solche Gedanken hat. Hier mein Teil dazu:

Ich bin mitte der 20er, aufgewachsen bin ich mit Mario, Zelda, Metroid, THPS, Dungeon Siege.
In der Jugendzeit kamen dann CSS und WoW dazu, die ich bis 2011 oft spielte.
Danach zog ich in eine eigene Wohnung und nach meiner Ausbildung fand ich nach der Arbeit nicht mehr die Zeit für die Spiele.
Ich wünsche mir oft die "gute alte" Zeit zurück, in der man über Stunden von einem Spiel gefesselt wird.
Ironischerweise befinden sich auf meiner HDD Perlen wie Witcher3, DarkSouls1+2 und Project Cars - Titel, die einen
eigentlich über Stunden hinweg beschäftigen sollten.
Tatsächlich finde ich mich selbst nur noch ein paar Runden Diablo3 spielen.

Aus meinem Plan mir die Wii U (Smash+Zelda) und die PS4 zu holen wurde bisher noch nichts
--> Mein Interesse selbst ist einfach nicht mehr so groß neue Plattformen zu erwerben und zu zocken

Mein Rat an den TE und die, die ähnliches fühlen:
Sucht euch die alten Perlen oder nur richtig gute aktuelle Titel um euch zu unterhalten.
Ich denke nicht, dass "Kinder der 90er" bis ins hohe Alter wahre Zocke bleiben und den Controller früher oder
später an den Nagel hängen
 
Das ich abgeahrtet bin wie zb in Horrorspielen das ist mir bewusst.
Bei The Evil within hab ich mich gelangweilt weils mir zu offensichtlich war aber das kann vielleicht daran liegen das ich mit solchen Spielen schon viel Erfahrung habe.

Irgendeiner hat doch gerade gesagt das er sich MGS auf dem C64 geholt hat. War das nicht für die PSone ? :D

Arma find ich klasse allerdings ist es mir etwas zu aufwendig denn man muss für so ein Spiel sehr viel Zeit investieren um es zu beherrschen sonst wiste zig mal übern haufen geballert und weisst nicht mal von wem :D
CS:GO habe ich sogar aber ich finde es nicht so toll wie CSS und CSS wiederum ist ausgelutscht.

Ich bin mehr so der Singleplayertyp. Und da ist auf dem Markt im moment echt tote hose.
In den Letzen 2 jahren hab ich bis auf Metro2033 und Arma2-3 nur Müll gekauft. Da wäre ich doch lieber für das Geld feiern gegangen.
 
cmd2012 schrieb:
Mein Rat an den TE und die, die ähnliches fühlen:
Sucht euch die alten Perlen oder nur richtig gute aktuelle Titel um euch zu unterhalten.
Ich denke nicht, dass "Kinder der 90er" bis ins hohe Alter wahre Zocke bleiben und den Controller früher oder
später an den Nagel hängen

Bei unserem Männerabend mittwochs steht nach wie vor Mario Kart + Pizza auf dem Programm. Mittlerweile eben auf der WiiU, Mal sehen wie lange sich das hält^^
 
Zurück
Oben