Nand Flash Reader kaufen oder selber bauen

kmaier504

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
247
Hallo, da ich hin und wieder mal Probleme mit Speichermedien habe und eben manchmal die Software Lösungen nicht mehr weiterhelfen würde ich mir gerne ein Nand Flash Reader zulegen zum Beispiel denn PC3000 nur wo bekomme ich so einen zu kaufen inkl. Software und was kostet so ein gerät ungefähr? Gibt es die überhaupt zukaufen und wenn nicht gibt es eine Bauanleitung um so ein gerät selber zu bauen?
 
PC3000 ist nur eine Produktkategorie eines Herstellers, da gibt es noch weit andere Geräte mit diesem Namen aber ich vermute ich weiß was du meinst und dann lies dir mal das hier durch:

http://flash-rettung.de/pc3000-flash/

Aber abgesehen von dem Gerät "NAND-Flasher" als solches, hast du Ahnung wie man die NAND Chips von den Platinen runter löten kann oder das jemals gemacht? An SATA oder IDE anschließen funktioniert hier nämlich nicht. Der Chip muss ausgelötet werden und in den Flasher gesetzt werden (mit Adaptern, TSOP usw.) oder der Flasher an den Chip gelötet und dann kann man diesen auslesen/beschreiben sofern kompatibel mit dem Flasher.

Die Geräte ohne Adapter gehen so bei 300-400€ los und je nachdem welche NANDs man speziell auslesen möchte kann das schnell über 2000€ kosten und da sind keine Adapter für die Chips eingerechnet bzw. Software oder Lektüre um das Know-How zu erlangen. Hast du nur einen sehr speziellen NAND Chip (oder viele des exakt gleichen Typs) so kannst du dir einen spezialisierten NAND Flasher organisieren/basteln welcher vllt. um die 50€ kostet. Alles eine Frage des Bedarfs.

Der empfohlene Flasher aus dem ersten Link kostet knapp 2000$ pro Jahr an Lizenzkosten für die Software (http://www.flash-extractor.com/shop/) und pro Adapter nochmal 250$, da muss man einiges flashen um dann kein riesiges Loch im Geldbeutel zu haben.

Ansonsten gibts da noch viele andere Geräte z.B. den Willem Programmer. Weitere Anlaufstelle daher evtl. http://www.zeitech.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist man noch längst nicht am Ziel, denn auch wenn man die Daten der einzelnen NAND Chip gelesen hat, ist es keineswegs einfach darauf wieder die Dateien zu rekonstruieren, die Controller verteilen diese ja über die NAND Dies um sie schnell Lesen und Schreiben zu können. Verschlüsselt der Controller die Daten auch noch, dann kann man das praktisch vergessen, da beißen sich dann meist selbst die Profis die Zähne aus.
 
So sieht es aus, bei SSDs im speziellen das Problem das die Teile fast alle intern ein RAID0 nutzen. Wie man weiß bedeutet das wenn auch nur ein Chip nicht mehr richtig lesbar ist sind die Daten so oder so zu 99% Schrott. Dann hast du noch kein einziges Dateiformat oder sonst was auf dem Rechner denn was du dort von so einem Chip ausließt ist in der Regel eine einzige große Binary File.
 
Und dazu werden die LBAs auch noch auf immer wieder andere Flash Adresssen gemappt, die Aufteilung ist also anders bei einem RAID 0 nicht fix, sondern ändert sich beliebig. Ohne die Mappingtabelle rekonstruieren zu können, wird man mit den ausgelesenen Daten gleich mal gar nichts anfangen, weil man nur Bruchstücke hat, die vermutlich ja so 4k oder 8k groß sein werden, aber eben keine Hinweis wie das Puzzel zusammen zu setzen ist. Dazu muss man einmal die Mappuingtabelle rekonstruieren um dann zu wissen welche Daten zu welchem LBAs gehören und dann auch noch die Filesystemstrukturen um zu wissen welche LBAs die Datiein jeweils belegt haben, was aber die herkömlichen Recoverytools übernehmen können, wenn man die Daten dann entsprechend auf die passenden LBAs einer andere Platte geschrieben hat.
 
Zurück
Oben