Pc selber bauen?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hey!
Wollte mir eigentlich einen pc bei dubaro kaufen aber der den ich im auge hatte ist leider nichtmehr im angebot.
jetzt wollte ich mal wissen wie das läuft mit dem zusammenbauen also kann man den seiten vertrauen wie zb mindfactory usw wenns um garantie geht? nicht das ich mir die teile bestelle und eins geht nicht und nachher sagen die das kann ja auch ein fehler von mir sein oder so.
lohnt sich das zurzeit überhaupt?

Weil youtuber wie zb. hardwaredealz haben vor aufsteigenden preisen gewarnt um diese zeit rum von blackfriday und weihnachtssales.

Gibt es noch andere fertig pc händler/monteure denen man vertrauen kann wie zb. dubaro?

Mir wurde oft der 7800x3d empfohlen aber bei dubaro zb ist der meistens erst in pcs eingebaut die so 1800€ aufwärts kosten ist der wirklich so preiswert? Und kann man mit dem auch gut arbeiten undso oder ist der hauptsächlich für Spiele?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche (aktuelle und alte titel, mmorpg,shooter,adventure)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre ganz gut wenns im budget liegt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe einstellungen oder höher (bei den meisten games, wenn jetzt ein paar krasse titel nicht gehen oder nur auf mittel wäre das auch nicht so tragisch )
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? hätte gerne einen 144hz monitor also vermutlich 144fps wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin noch unerfahren aber würde videos bearbeiten und ähnliches also will den auch zum arbeiten benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb ist ganz cool bei manchen pcs aber das wäre eher ein zweitrangiger wunsch in erster linie soll alles gut funktionieren und zusammenarbeiten der look ist. ausserdem glaube ich cpu power ist mir wichtiger als gpu weil ich wenn mir die gpu nicht reicht immernoch easy nachrüsten kann und bei der cpu ist das ja bissle stressiger soweit ich das verstanden habe.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Also es soll 1 monitor werden vermutlich ein 27" weil das für WQHD wohl perfekt sein soll. Modell habe ich noch keins weil ich mir noch nicht sicher bin wie genau am ende der pc sein wird da will ich mich jetzt noch nicht festlegen. wird wahrscheinlich Amd freesync. sollte alle wichtigen features haben würde da einfach mal vorschläge annehmen. Budget: ca. 500€

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 für den PC, 2000 insgesamt ungefähr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten muss aber nicht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Was sich ergibt und sich lohnt.
Möglichst Risikofrei.

Würde mich sehr über hilfe freuen!

Vielen dank schonmal!
 
Was haben immer alle mit Garantie? Scheiß auf die Garantie, du hast Gewährleistung. Zum 7800X3D: Nein, er kann nur Spiele :-).

Scherz beiseite: Natürlich kann der alle Anwendungen genauso gut verarbeiten wie andere CPUs auch. Lass dich von den Werbe-Aussagen Spiele-CPU nicht verrückt machen - du merkst keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Also wenn du der Einfachheit halber was fertiges haben willst, ist das hier für 1500€ gar nicht mal verkehrt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html

Die 68XT ist jetzt natürlich nicht mehr der Wahnsinn, deckt deine Anforderungen aber noch immer grösstenteils ab.

Wenn es um Mindfactory geht: selbstverständlich kann man denen vertrauen. Wenn ein teil kaputt ist, isses kaputt. Es wird immer bei jedem Händler eruiert, ob der Käufer evtl. Schuld daran hat oder nicht. Das ändert sich nicht, nur weil du bei einem bestimmten Shop kaufst.

Zur CPU siehe meinen Vorredner. Oder anders ausgedrückt: nur weil ein Bauteil in einem bestimmten Sektor stark ist, heisst das nicht, dass er was anderes gar nicht könnte. Er tut das vielleicht nur langsamer oder weniger effizient als ein anderes Produkt.

Ein Ford Fiesta kommt genau so nen Berg hoch wie ein Range Rover. Aber vllt. mir mehr Spritverbrauch und er benötigt 5 Minuten länger. Dafür hat er anderswo vorteile.


Beim 1500€ Selbstbau liegt übrigens auch kein 7800X3D drin, den gibt's für ca. 50€ mehr:
https://geizhals.de/wishlists/969878
 
Hi, Mindfactory ist etabliert und vertrauenswürdig, habe mir gerade selbst erst einen PC zusammen gestellt und dort gekauft. Ich baue ihn zwar selbst zusammen, aber ich bin mir sicher, dass sie das dort auch sauber erledigen. Gewährleistung hast Du dort auf jeden Fall.
Ist zudem auch ein Anbieter, der ein bisschen günstiger als die meisten Mitbewerber ist.
 
Selbst bauen!

Gar nicht mal, um jetzt wahnsinnig viel Geld zu sparen, sondern weil du dann handverlesene Einzelteile hast und keine Kompromisse eingehen musst. Und: du bist selbst verantwortlich für die Qualität des Zusammenbaus. Und: Wenn ein Teil kaputt sein sollte, ersetzt du dieses Teil und musst nicht deinen kompletten PC zur Reparatur schicken, um ihn dann nach vier Wochen mit demselben Fehler zurückzubekommen, weswegen du ihn eingeschickt hattest.

Und weil das PC-Bauen einfach Spaß macht!

Guck mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@z-R-o- bin da grundsätzlich der selben Meinung, verstehe aber auch jeden der halt sagt "bei Betrag xxx ziehe ich die Grenze und fertig".
 
Selbstverständlich ist auch dieser Standpunkt vertretbar 😉
Wollte damit lediglich sagen, dass die 50€ gut investiert sind und jedem, dem die 50€ Budgetaufstockung nicht schmerzt, diese noch tätigen sollte.
 
gimmix schrieb:
Selbst bauen!
:
Und weil das PC-Bauen einfach Spaß macht!
Kannst Du so pauschal nicht sagen. Wenn man davon keine Ahnung hat, und auf gewisse Probleme stößt, kann sich das alles zu einer einigen Frustarie entwickeln, bis man das Ding vor Wut aus dem Fenster wirft. Eine gewissen Technikaffinität und Geschicklichkeit wie Geduld für sowas sollte schon vorhanden sein.
 
Vor Problemen mit Fertig-PCs ist aber auch niemand gefeit.
Ich finde, wer PCs benutzt, darf sich auch ein wenig mit der Technik auskennen.
Ist aber selbstverständlich nur meine eigene humble opinion.
 
gimmix schrieb:
Ich finde, wer PCs benutzt, darf sich auch ein wenig mit der Technik auskennen.
Da muß ich nun aber bitter lachen. Fakt ist, daß 90% der PC Anwender sich damit überhaupt nicht auskennen.
 
Zurück
Oben