Es wurden Fehler bei der Überprüfung auf / gefunden.

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,
Ich nutze seit ca. zwei Wochen Linux Mint 17.2 mit Cinnamon (im DualBoot mit Windows 8.1)
Immer mal wieder kommt es vor, dass plötzlich ein Programm einen Fehler meldet (wegen fehlender Möglichkeit auf Datenträger zu schreiben) und ich dann den PC herunterfahre, um neu zu starten. Dann fährt der PC nicht mehr hoch, sondern bleibt mit der Meldung: Es wurden Fehler bei der Überprüfung auf / gefunden. stehen.

Mir bleibt dann nur ALT-DRUCK-i zu drücken, danach geht's problemlos weiter, als ob wäre nichts gewesen.
Heute zum Beispiel schrieb ich eine Mail in Thunderbird und sendete sie ab. Dabei meldete TB, dass es die Mail nicht in den Ordner "" kopieren konnte. Ich wollte davon ein Bildschirmfoto mache, aber auch das Speichern des Bildes ging nicht.

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich über Live-CD fsck im Terminal ausführen. Dann geht's erst mal wieder.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Die SSD ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Windows ist dort auch drauf, und das läuft problemlos.
 

Anhänge

  • 100_1254.GIF
    100_1254.GIF
    370,3 KB · Aufrufe: 348
Ist die SSD voll?
In Single User Mode booten und fsck ausführen, bzw. sudo touch /forcefsck und reboot.
 
Nein, in der Partition sind noch über 30 GB frei.
sudo touch /forcefsck und dann reboot habe ich gemacht. Allerdings kam gleich wieder die Meldung, dass Fehler auf / gefunden wurden. Mit ALT+DRUCK+i ging es dann weiter.
 
Mach einen langen SMART Test.
 
In Linux Mint gibt es nur "Kurz" und "Erweitert" beim SMART-Test. Beide zeigen, dass das Laufwerk ok ist.
 
Hast du denn schon mal fsck aus einem live-Linux raus über die root-partition drüberlaufen lassen? Hat er da defekte Sektoren gefunden?
Womöglich könnte es testweise eine Linderung bringen, wenn du für sein /tmp-Verzeichnis eine Ramdisk nutzt. Und für die sonstigen cache-Verzeichnisse deiner genutzten Programme vielleicht auch gleich.
Das alles kann in /etc/fstab definiert werden. Wie, sagt dir das ubuntu-wiki.

Ich weiß nicht wie der ssd-controller die Partitionen auf die einzelnen flash-Speicher verteilt, aber vielleicht ist ein chip fehlerhaft über den sich deine ext4-Partitionen erstrecken?
 
Ja, fsck habe ich schon mal über eine Live-CD laufen lassen.

Dabei kam das raus:
Code:
mint@mint ~ $ sudo fsck /dev/sda5
fsck from util-linux 2.20.1
e2fsck 1.42.9 (4-Feb-2014)
/dev/sda5 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Inodes that were part of a corrupted orphan linked list found.  Fix<y>? yes
Inode 1845742 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Inode 1845752 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Inode 1845755 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Inode 1845765 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Inode 1845767 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Inode 2113900 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Inode 2114801 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Inode 2115604 was part of the orphaned inode list.  FIXED.
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
Block bitmap differences:  -(1329728--1329764) -(7448591--7448592) -7448639 -(7448649--7448656) -7448665 -(7449282--7449290) -(7468611--7468614) -(7468623--7468630)
Fix<y>? yes
Free blocks count wrong for group #40 (2678, counted=2715).
Fix<y>? yes
Free blocks count wrong for group #227 (9542, counted=9575).
Fix<y>? yes
Free blocks count wrong (8029549, counted=8029619).
Fix<y>? yes
Inode bitmap differences:  -1845678 -1845742 -1845752 -1845755 -1845765 -1845767 -2113900 -2114801 -2115604
Fix<y>? yes
Free inodes count wrong for group #225 (5072, counted=5078).
Fix<y>? yes
Free inodes count wrong for group #258 (427, counted=430).
Fix<y>? yes
Free inodes count wrong (2228911, counted=2228920).
Fix<y>? yes

/dev/sda5: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
/dev/sda5: 277832/2506752 files (0.2% non-contiguous), 1984333/10013952 blocks
mint@mint ~ $

Nachdem ich das gemacht habe, lief das System bis heute. Aber jetzt kommt es wieder.
 
Hm, schwierig..
Du kannst, wenn du jetzt ein weiteres mal die ausgehängte Partition "fsckst", erstmal das Fixen der Fehler verneinen und dir die Inode-Nummern genauer anschauen.
Du kannst nach folgendem Schema mit find nachstehen, zu welchem Ordner oder Datei der Inode gehört, und daraus vielleicht schließen, woher die Inkonsistenzen herrühren:
Code:
find /Einhängepunkt/der/Partition -inum <inode number>

Kann möglicherweise eine Weile dauern. Aber vielleicht reicht ein Inode schon..
Inkonsistenzen, wie solche Verwaisungen, können bei herkömmlichen HDDs durch unabgeschlossene Löschvorgänge auftreten. Bei Stromausfällen oder so. Bei SSDs sicher nicht anders, aber da gibts sicher auch noch andere mögliche Ursachen.
 
Ich habe mittlerweile ubunut MATE 14.04 installiert. Und auch dort trat nach drei Tagen diese Meldung auch. Ganz plötzlich kann ich nicht mehr schreibende Aktionen, wie Ordner kopieren, usw, ausführen.
 
Screens sichern und SSD reklamieren, allerdings kannst Du mal SATA-Kabeln tauschen und auf Steckern prüfen.
 
Klingt mir auch nach einem Hardwaredefekt. Kann die SSD selbst sein, kann der Controller auf dem Board sein (hängen da noch andere Laufwerke dran?), oder eben das Kabel.
 
Hallo, ich möchte euch mitteilen, dass das Thema als erledigt betrachtet werden kann.
Verlauf:
Ich habe damals dann die SSD wieder getauscht gegen die Original-HDD und dort dann Ubuntu installiert. Nachdem es lange Zeit ohne Probleme lief, habe ich dann die SSD reklamiert, da es mit ihr die Probleme gab. Sie wurde vom Onlinehändler ohne Probleme zurückgenommen. Dann kaufte ich eine neue SSD von Intenso und spielte hier Ubuntu auf. Seit dem läuft das System ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben