RTX4080 Treiberfehler/ Win11 Fehler

sOiSdAt

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Guten Tag,

Guten Rutsch oder Frohes Neues, je nachdem wann das gelesen wird :D

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7800x3D
Arbeitsspeicher (RAM): GSKill TridentZ Neo DDR5-6000 CL30 Expo 32gb
Mainboard: MSI Mag X670E Tomahawk WiFi
Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 850W
Gehäuse: Thermaltake Supressor F51
Grafikkarte: Nvidia Zotac 4080 Trinity
HDD / SSD: Samsung 990Pro 1TB (Boot), WD Black SN750nvme (Games)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer XV273k, iiyama PL2793H
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
Treiber von allen Komponenten auf den neuesten Versionen.
Betriebssystem: Windows 11 Home 23H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

TL: DR:
PC circa 4-5 Monate alt, seit ein paar Wochen/Monate brauch der PC 3x Anläufe (sporadisch) bis er im Desktop kommt. Immer "nvlddmkm" und div. Andere Fehlercodes die Probleme mit GPU haben. Treiber vor 2Wochen per DDU (Boot im Abgesicherten) deinstalliert und GPU Treiber neu installiert. 2x Bootvorgang problemlos, dann selbiges wie vorher. Neue SSD(990Pro) komplett neuinstall Win11. Seit heute wieder Bootprobleme wieder "nvlddmkm"

TL:

Hab meinen Pc vor 4-5 Monate selbst zusammengebastelt und es lief alles einwandfrei. Auf einmal startete der PC nicht wie gewohnt und er startete sich im Booten neu. Meist mit Bluescreen und "Video Internal Error" Fehler. Startet wieder und komme zur Option "PC Zurücksetzen" oder "Neustarten", nach dem Neustart läuft alles einwandfrei. Beim Prüfen der Ereignisanzeige wird die Quelle "nvlddmkm" als Verursacher angezeigt.

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\0000008e

Reset TDR occurred on GPUID:100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Vor 2 Wochen hatte ich die Nvidia-Treiber per DDU im abgesicherten Modus gelöscht und manuell installiert. Hatte zu diesem Zeitpunkt noch, das Windows im Geräte-Manager sagte das der "Basic Video Adapter" Probleme macht (hab später herausgefunden das der 7800x3d eine iGPU hat- Problem hat sich mit Treiber gelöst).

Problem mit den GPU Fehlercodes von Windows bestanden weiterhin. Da ich das System gestern Komplett neu aufgesetzt habe, sind die Fehlercodes nun im Datenhimmel.

Alle Steckplätze noch einmal kontrolliert ob der Fehler davon kommt und alles Neu installiert mit Treiber etc. Bei den ganzen Neustarts gestern keinerlei Probleme. Heute beim Starten wieder der Fehler wie vorher schon. PC startet - Bluescreen - Reboot - kommt bis Anmeldebildschirm - gefühlt mit 2FPS (Ladekringel blieb gefühlt stehen) und Reebot - dann lief er.

Folgende Probleme sind in der Ereignisanzeige:

Kritisch: Ereignis 41 - Kernel-Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler: Ereignis 0 - nvlddmkm

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3

Error occurred on GPUID: 100 (4x hintereinander innerhalb von 30sek)

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Dann: Resetting TDR occurred on GPUID:100 (11:57:34)-> Restarting TDR occurred on GPUID:100 (11:57:34)-> Reset TDR occurred on GPUID:100 (11:57:34)-> Error occurred on GPUID: 100 (11:57:58)-> Error occurred on GPUID: 100 (11:57:58)

Fehler: Ereignis 1001 - Bugcheck

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x0000000000000002, 0xffffffffc000000d, 0xffffa40e1f1572a0, 0xffffba8304952080). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\123123-10828-01.dmp. Berichts-ID: fbfcf383-aa45-4b45-99fe-1a3b79f6aac0.

Beim Spielen oder zig Benchmarks gibt es keine Probleme. Die GPU macht das, was sie soll und auch mit den passenden Werten. Problem besteht nur beim Start. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit die GPU in ein anderes System zustecken.

Hinzuzufügen ist noch, das dieser Fehler nicht immer passiert, sondern schön Sporadisch ohne voranmeldung.

Ich bin offen für Vorschläge, die ich austesten kann.
Oder hört sich eher nach einem GPU-Fehler an und ich sollte die goldene Krone besuchen?
 
Kannst du testweise die GPU in einen anderen PCI-E Slot stecken und auf Stabilität/Fehler testen?
Und falls das nicht klappt, bitte mal den PCI-E Slot der Grafikkarte im BIOS auf PCI-E 3.0 begrenzen.
 
sOiSdAt schrieb:
Treiber von allen Komponenten auf den neuesten Versionen.
Mainboard Treiber von der Website genutzt?
Chipsatztreiber direkt von AMD?
 
Simanova schrieb:
Kannst du testweise die GPU in einen anderen PCI-E Slot stecken und auf Stabilität/Fehler testen?
Und falls das nicht klappt, bitte mal den PCI-E Slot der Grafikkarte im BIOS auf PCI-E 3.0 begrenzen.
Auch den von anderen Slot auf 3.0 begrenzen?
Wenn der Fehler damit verschwinden sollte, was würde das heißen? MB Defekt?
Simanova schrieb:
Mainboard Treiber von der Website genutzt?
Chipsatztreiber direkt von AMD?
MB und Chipsatz vorm Reset - ja
Nach Neuinstall - Nein vorerst nur vom MSI Center
 
Der auf der MSI Seite ist aktuell neuer als der von AMD.
Nimm mal das Expo-Profil raus und teste.

Alternativ könntest du auch ein UEFI-/BIOS-Update auf die neueste Version durchführen... Und wieder testen.
Ergänzung ()

Palomino2 schrieb:
bekannte Nivida Treiberstabilität
Echt? Scheint meine nVidia-Karten seit Jahren vollkommen egal zu sein.
 
Hi,
Wenn dein soundchip von realtek ist und dein wifi wenn vorhanden von Mediatek. Dann installiert mal die Treiber von deren Seite. Bei meinem x670 von gigabyte gab's auch probleme mit blueescrenns ect. Danach nicht mehr welche gehabt.
 
Dr.Evil2055 schrieb:
Hi,
Wenn dein soundchip von realtek ist und dein wifi wenn vorhanden von Mediatek. Dann installiert mal die Treiber von deren Seite. Bei meinem x670 von gigabyte gab's auch probleme mit blueescrenns ect. Danach nicht mehr welche gehabt.
Hab nachgeschaut. Der Realtek Treiber ist derselbe wie von MSI direkt und vom Lan-Chip habe ich nichts gefunden.

Simanova schrieb:
Kannst du testweise die GPU in einen anderen PCI-E Slot stecken und auf Stabilität/Fehler testen?
Und falls das nicht klappt, bitte mal den PCI-E Slot der Grafikkarte im BIOS auf PCI-E 3.0 begrenzen.
Hab das vorhin getestet. Heute früh brauchte er wieder mehrere Anläufe. Im zweiten Slot eingebaut - keine Probleme. Wieder zurück im ersten - auch keine Probleme. Je "Slot" 5x Restart

Wenn es am Slot liegen sollte, definitv eine RMA Wert? Ohne das ich es zu 100%ig reproduzieren kann?
 
Zurück
Oben