Surface Pro 3 Akkuproblem

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo,

wie lange hällt euer Surface pro 3? Ich habe Tests durchgelesen, wo das Surface Pro 3 über 8 Stunden im Wlan Modus mit aktivem Bildschirm durch hält. Das sind ja Traumwerte! Ich habe seit kurzem auf Windows 10 geupgradet und hab halt so Standard Programme im Hintergrund am laufen zB: Kaspersky, Batterie Anzeige, Bluetooth (Stift), Onedrive, icloud.
Die größte Zeit betreibe ich das Surface mit einem Externen Bildschirm, wobei der Bildschirm des Surface immer aus ist.
Meine Akkuzeit hat gestern ca. 4-5 Stunden gehalten. Woran könnte das liegen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Ich habe zwar kein Surface Pro 3, aber es kann sein das auf dem Surface Pro bestimmte Einstellungen gemacht waren, die jetzt beim Upgrade verloren gegangen sind.

Bitte Kontrolliere mal die Einstellungen unter Systemsteuerung => Energieoptionen (Unter Windows 10 können die einzelnen Punkte anders heissen, die Energieoptionen wirst du aber mit sicherheit finden)

4LvV3XS.png
 
Mein Surface 3 Pro hat auch Windows 10 drauf und hält bei normaler Nutzung (Wie bei dir) im Schnitt ca 6-7 Std.
Anpassungen in den Energieoptionen wurden vorgenommen + Etliche Programme im Hintergrund weggeschmissen :D
 
4-5 Stunden Laufzeit bei deaktiviertem Bildschirm sind bei Surfen in der Tat viel zu wenig. Hast du denn mal die Hintergrund Prozesse gecheckt ob da irgendwas sinnlos belastet? Generell sind 2 Cloudservices und noch ne riesen Anti Viren Suite natürlich auch nicht optimal für das letzte Quäntchen Akkulaufzeit^^

Bei mir (Surface Pro 2) hab ich in Kombination mit dem Type Cover das Problem, das ein DriverFoundation Prozess oder so startet, wenn ich das abnehme und das Surface ordentlich belastet, bis man den Prozess killt. Da hilft laut Foren nur ne neue Firmware, eventuell ist das bei dir so ähnlich auch der Fall.
 
Ich komme auf Laufzeiten zwischen 5 und 8 Stunden, total abhängig von der Verwendung.

Sinnvoll sind die Autostartprogramme zu überprüfen.


Hilfreich ist auch ein Battery Report

Eine Batchdatei erstellen mit folgendem Inhalt:
powercfg /batteryreport /output %USERPROFILE%\Desktop\Battery_report.html

Damit wird eine html-Datei auf dem Desktop erzeugt in der alle interessanten Sachen zum Akku stehen. Ganz unten dann auch die durchschnittliche Laufzeit bei 100% Ladung seit der OS-Installation.
Bei mir z.B. 5:55h
 
Interessanterweise geht mein Surface nicht mal mehr in den Energiemodus nach z.B. 5 min. Hab auch in den Energiezustand alles geprüft. Aber so viel Einstellen lässt sich da jetzt auch nicht. Kann ja nur ausbalanciert stehen lassen, da die anderen optionen hell grau hinterlegt sind und lassen sich nicht anklicken.

kann es sein, dass im hintergrund wirklich zu viele Programme gestartet werden? ich habe eigentlich alle Autostart Progamme die ich nicht brauche deaktiviert im Task Manager.
Gibts eventuell eine Möglichkeit zu prüfen, welche Programme noch so gestartet werden und wie viel Akku diese beanspruchen? (der neue taskmanager mit den vielen neuen hintergrundprozessen ist für mich nur sehr unverständlich:freak:
Ich hab auch die ganze Zeit das Type Cover am Surface. Frisst das eventuell auch noch strom? Hab noch ein USB 3.0 Hub am Surface um Maus und Tastatur zu bedienen.
PS: hab übrigens das i5 Modell mit 256 GB.

Die Anwendung ist eigentlich nur: Office Word, Power Point, Chrome, VLC Player mit aktiver Wlan Verbindung.

hab eben etwas gefunden: http://winfuture.de/news,88937.html

I-wie hat der Artikel mein Problem nicht wirklich behoben. Habe heute morgen mit einer 100 % Ladung angefangen zu arbeiten und bin knapp 4 Stunden weit gekommen mit deaktiviertem WLAN (habe ein USB Hub gekauft mit LAN Anschluss) und Helligkeit auf 25 % und meine Tätigkeit waren nur Chrome Browser, Outook, Onenote arbeiten. da müssten doch locker 8 Stunden hinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beobachtung nach Artikel)
Du hast recht, unter den Bedingungen hält mein SP3 auch locker 7h, eher mehr!
Mh...Tastatur wirst du nicht angeschlossen haben, die dauernd Strom für Tastenbeleuchtung zieht? Ist der Touch deaktiviert, wenn du das SP3 an ein externes Display anschließt? Soll ja auch etwas ziehen, nicht viel, aber ein bisschen was macht das auch aus...Sonst mal MS kontaktieren (der Chat ist meistens sehr hilfreich).
 
Also das Type Cover ist ganze zeit am SP3 angekopselt. Aber immer umgedreht und Beleuchtung habe ich deaktiviert.
Das mit dem Touch ist mir letztens aufgefallen, dass trotz des schwarzen Bildschirms dennoch noch aktiv war. wie deaktiviert man den Touch?
Welchen Chat von Mcrosoft meinst du jetzt? kann ich das direkt aus der Windows Oberfläche machen oder meinst du auf der Homepage von Microsoft?

Was ich noch vermute: ich habe ein USB Hub von inateck angeschlossen, wo ich dann LAN + USB anschließen kann um dafür WLAN ausgeschaltet zu lassen. in diesem Hub hängt noch ein weiterer Hub, damit ich meine Logitech Tastatur K520 und Maus G602 problemlos betreiben kann, da das USB Hab mit Lankabel i-welche störfaktoren hat.
Kann das sein, dass der 500 HZ Sender der Logitech G602 enorm viel Strom zieht? Und das in Kombination mit kabellosen Tastatur, TypeCover, aktivem Touch Screen (schwarzen Bildschirm) und dauerhaften aktivierten Bluetooth Verbindung deswegen so viel Strom zieht?
 
Was passiert denn, wenn du mit dem Ding einfach mal 2 Filme hintereinander laufen lässt, ohne irgendwas angeschlossen?
Würde ich erstmal testen, also weder Tastatur noch irgendwas am USB hängen haben, Displayhelligkeit auf 25% und meinetwegen Ton aus, ist ja nur zum Testen. Versuch mal auf 5-7h Filmzeit zu kommen, während du nur das Nötigste aktiviert hast (WLan, Bluetooth). Habe eben damit 3 h nachbereitet bei 75% Helligkeit und WLan, Bluetooth an, außerdem den pdf-reader offen. Hatte danach noch weit über 70% Akku!
 
Ersetz mal Chrome durch Edge und du wirst Bauklötze staunen... Und wenn der USB 3.0 Hub passiv ist, dann hast du schon den nächsten Stromfresser gefunden.

mfg
 
ich habe mal versucht mit Edge zu arbeiten. Dieser Browser ist für den Desktopbetrieb einfach nicht gut. Ich verbinde ja mein Surface mit einem Bildschirm und nutze diesen dann als Arbeitsstation.
Jetzt habe ich folgenden Link mal durchgelesen:
http://www.surfaceinside.de/batterielaufzeit-des-surface-und-optimierungsmoeglichkeiten/
Ich habe diesen 60 Sekunden Energie Test durchlaufen lassen. Also Fehler werden angezeigt, dass mein USB Hubs Probleme machen. Wie soll ich das den sonst mit einem USB Anschluss machen? Hat jemand eine Idee?
Dann wird da noch eine höhere CPU Auslastung gemessen. Kann diese entstehen, weil ich das Surface verschlüsselt habe?
Anbei füge ich den energie report und battery Report mal ein. Vielleicht wird ja einer von euch daraus schlau:)
 

Anhänge

  • energy_report.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 668
  • Battery report.pdf
    640,9 KB · Aufrufe: 425
Der Akkuverbrauch meines Surface Pro 3 mit Windows 10 Pro 64 Bit liegt bei bis zu 7 Stunden. Ich habe mir neben der Tastatur auch die Dockingstation zugelegt. Wenn ich externe Geräte anschließe passiert das ausschließlich unter Verwendung der Dockingstation (3 x USB3, Monitor, LAN) mit Anschluss ans Stromnetz.
 
Bei meinem t100 läuft seit Windows 10 der Searchhost Amok was auch gut an der CPU Auslastung zu erkennen ist.
Bisher hat auch nur den Suchdienst komplett zu deaktivieren die Auslastung wieder normalisiert.
Ordner reduzieren in den Einstellungen oder resetten führten zu keinem Ergebnis bisher.
 
ich habe jetzt den Test gemacht: An dem USB habe ich: Tastatur und Maus, zwei USB Hubs (einer mit LAN Anschluss) verbunden. Hier habe ich WLAN ganze Zeit ausgehabt. Habe ganze Zeit an meiner eigenen Homepage gebastelt (mit Chrome). Der Akku hat 4 Stunden gehalten bis 10 %.
Danach habe ich sämtliche Hubs entfernt und nur einen UNIFYING USB von Logitech angeschlossen um Tastatur und Maus zu bedienen. Musste daher komplett mit Wlan arbeiten. Siehe da: SP3 hat 5 Stunden durchgehalten.
Ich habe extra Kabel verlegt in der Hoffnung dass ich so Strom sparen kann, nun stellt sich heraus, dass die USB Hubs doch eine Menge an Strom fressen.
Trotzdem komme ich an Traumwerte von 7 Stunden einfach nicht ran und obwohl mein Bildschirm des SP3 ganze Zeit aus ist. Habe alle Live Tiles deaktiviert, habe meine Verschlüsselung deaktiviert, Kaspersky macht nur dann Updates wenn an Stromquelle angeschlossen ist, Ortungsdienst wurde deaktiviert, bluetooth ist deaktiviert, sämtliche HIntergrundprozesse wurden manuell deaktiviert. Was kann ich noch machen?

Kann es sein deswegen sein, dass ich von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet bin, ohne das System komplett neu aufzusetzen?
Solche blöde Probleme! Langsam habe ich das Bedürfnis nach einem Apple Macbook! :)
 
Tja, ca. 1 Stunde verlierst du alleine wegen Chrome...
 
kann ich auch bestätigen, chrome ist eine katastrophe für laptop/tablet was akkunutzung angeht. hab mich da mal eingelesen, das liegt unter anderem daran, dass chrome das system nicht idlen lässt sondern die "tickrate des gesamtsystems" dauernd niedrig hält (1ms).
weiterer minuspunkt der mich zum wechsel bewogen hat ist die tatsache das auf chrome 1920p 60fps videos ruckeln und nicht schaubar sind, mit edge aber butterweich laufen.
 
irgendwie hab ich mehrere Probleme in meinem Surface. kann sein, dass mein Upgrade von 8.1 auf 10 irgendwelche Probleme verursacht hat? ich hab in erinnerung, dass ich locker 8 Stunden akku mit chrome nutzen konnte.
Hab noch andere Probleme:
- im Sperrbildschirm modus flackert mein Bildschirm erstmal bevor ich den Sperrcode eingeben kann. Ist das normal?
- Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, dann "ruckelt" das ganz seltsam. ich muss den Ordner erstmal bestätigen und erst dann kann ich diesen umbennen.
- in der UI Oberfläche lassen sich Apps nicht sofort entfernen. Wenn ich diese von der Oberfläche lösche, dann dauert das bis zum nächsten abmelden/neustart des systems.
- Dann habe ich noch so ein komisches Wlan Problem. Wenn ich mein Surface hochfahre, dann ist der WLAN Empfänger immer an und meldet sich automatisch im Netzwerk an. Sobald ich aber im Windows das Wlan deaktiviere und anschließend versuche das Wlan Modul wieder zu aktivieren, dann finde ich gar keine Netzwerke mehr. Muss dann wieder neustarten. :-(

Bin am überlegen mein Betriebssystem komplett Platt zu machen in der Hoffnung,dass dann wieder alles läuft.
 
Zurück
Oben