Was benötigen Online Games für eine Bandbreite?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

nutze noch einen DSL 3000 Tarif der Telekom

Daten des Routers:

DSL Downstream
3456
kBit/s
DSL Upstream
448
kBit/s

Ich spiele gerne Elder Scrolls online und auch Herr der Ringe online. Wenn nun meine Frau noch amazon nebenher online sieht am Laptop und Junior online mit dem Handy zockt geht es auch noch.

Mich würde mal interessieren WAS so ein online Game eigentlich für eine Bandbreite braucht! Oder ist alleine der ping wichtig? Ändert der sich denn wenn viele online sind und die Bandbreite in den Keller geht?
 
Das kommt aufs Onlinegame an. Meist ist aber das Datenaufkommen faktisch irrelevant, ISDN reicht meist mehr als aus. Was wichtig ist, ist die Latenz. Und wenn man eine dünne Leitung hat, dann verstopft das nebenher Browsing oder Streaming die Leitung sehr schnell fürs Onlinegaming, vor allem wenn diese wie für Shooter eine geringe Latenz brauchen.
Erst wenn man einen Spieleserver selbst betreiben will, dann kommt es auch aufs Volumen an.
 
Hy,

ausschlaggebend ist in erster Linie der Ping. 3Mbit sind für Onlinegames normalerweise vollkommen ausreichend.
Wenn allerdings mehrere Benutzer surfen, kann es schon mal knapp werden. Kommt immer drauf an, was die anderen
gerade machen.

Bei mir beispielsweise stehen 30Mbit zur Verfügung. Wenn ich gerade am CSGO spielen bin und meine Freundin
ein Youtube HD Video schaut, kann es auch da ab und zu laggen, da Youtube mit der vollen Bandbreite die Videos vorrauslädt.
 
Ah - ok

Also wenn meine Frau einen Film auf amazon nebenher schaut und ich zocke, dann hab ich auch gefühlte laggs (verzögerte Ausführung von Handlungen)

Heisst dass dann der Ping verschlechtert sich auch wenn mehr das Internet nutzen?
 
Solange niemand die Leitung auslastet, reicht deine Bandbreite locker. Nebenbei surfen geht, aber Youtube wird eng.

Wenn deine Leitung voll ausgelastet ist (zum Beispiel wenn deine Frau nebenbei Filme schaut) dann müssen mehr Pakete durch deine Leitung. Ist die Kapazität deiner Leitung voll ausgelastet (was bei deiner Bandbreite durchaus schnell passieren kann), dann brauchen die Pakete, die für dein Spiel wichtig sind, länger, da noch andere Pakete durch die Leitung müssen. Dadurch geht die Latenz(Ping) nach oben.

Hoffe das war jetzt gut abstrakt erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Latenz verschlechtert sich bei einer ausgelasteten Leitung. Und alleine ein Amazon Video lastet eine 3.000 Leitung schon komplett aus. Das Problem kenne ich, habe eine ähnlich schwache Leitung.
 
Danke

dann bin ich positiv überrascht, dass ich so gut zocken kann wenn meine Frau sich was anschaut. Das laggen ist im erträglichen Rahmen (ok - Shooter spielen wäre wohl doof :D)

Ist Latenz denn der Ping?
 
Ja, "Ping" ist wie lange ein Paket von dir zu einem entfernten Server braucht und zurück. Wie ein "Ping" eines Echolots.
Die Latenz während des Films+Spiels wird verbessert weil dein Router die Datenpakete erkennt und deine Spielpakete bevorzugt behandelt im Vergleich zu den Streamingpaketen. Das kann die Vollauslastung der Leitung nicht ganz kompensieren, aber es hilft die Latenz erträglich zu halten.
 
Ich hab 150/5 daheim und hatte leider schon das Erlebnis, das mein Ping spinnte ich laggte, während Tochter noch was bei Netflix angeschaut hat. War aber auch nur einmalig mal an einem Abend.

Nicht nur die Latenz ist entscheidende. Was bringt einem ein Ping von 10, wenn die nötigen Pakete verzögert oder gar nicht ankommen / versendet werden. IdR aber sollte man heutzutage mit 128/128kbit in beide Richtungen keine Probleme haben. Prime/Netflix & Co. benötigen ja fast nur Downstream. Wenn Sohnemann aber anfängt, über WLAN Fotos oder Videos zu versenden, könnte es "laggy" werden.

Am Ende einfach WLAN abschalten, falls es für den Hauptklienten zu eng wird :D
 
Wichtig ist eine stabile Leitung mit guten Ping. Daher eher finger weg von Kabel auch trotz 50- 150.000er Leitung.

Bei meinen alten 3-6.000er ISDN Leitungen hatte ich nie Probleme. Kabel Deutschland hatte ich jetzt schon in 3 Städten (von 50.000 bis 150.000) und die Leitungen sind eigentlich eher zum saugen geeignet.

Edit: Momentan kommt z.B. am Abend von 100.000 Mbit ca. 60.000 Mbit durch, das sollte reichen meint man aber weit gefehlt. Belaste ich von den freien 60.000 MBit nur 3.000 Mbit läuft der Ping schon nicht mehr sauber... das lief bei DSL deutlich besser... ganz zu schweigen von den ganzen weiteren Probleme, regelmäßig kurzzeitige Aussetzer usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Kamillentee:

:D genau - einfach Wlan aus, wenn Papa mal zocken will

@homerpower:

Hatte mit meiner DSL 3000 NIE Probleme. Läuft immer stabil ohne Aussetzer. Alle an meinem Ort die mich auslachten, weil sie günstiger zu KabelBW oder 1&1 gingen (mit vieeeeeel besserer Leistung) klagen jeden zweiten Abend über größere Probleme.
 
Selbst DSL Light mit 384 Kbit/s (was ja ca. ein drittel von DSL 1000 ist) reicht fürs Online gaming aus, solange die Leitung komplett frei ist.

Einzig damals bei BF3 mit 64 Spielern wurds eng, da hat die Bandbreite dann nicht mehr ausgereicht.



Das problem mit dem Videostreaming oder allgemein irgendwelchen Downloads hat man aber auch bei DSL 16000 wenn die Leitung ausgelastet ist, dann steigt auch mit so ner Leitung der Ping, obwohl die Notwendige Bandbreite zum zocken eigentlich nur einen winzigen Bruchteil dessen ausmacht, was die Leitung hergibt.

Grundsätzlich gilt also beim Online Gaming. Bandbreite = egal. Latenz = wichtig. Leitung sollte niemals ausgelastet sein, egal wie hoch die Bandbreite ist.
 
Bandbreite pro User auf 90% des Maximalspeeds begrenzen im Router falls du das kannst. Somit bleiben der anderen Person immer noch 10% der Leitung.
 
Das kann ich nur bestätigen. Klar ist es geil wenn man mit 10 MB/s (ab und an nachts) saugen kann. Ich war vor gut einem Jahr bei meinen Eltern zu Besuch und da die hatten jeden Abend einen Ping von 200-600 ms und sind überzeugt das sie "High Speed Internet" haben.

Für mich als gelegenheits online Spieler ist die 100 000er Leitung recht ok, als Hardcore Spieler wäre wohl die alte 6000er Leitung besser. Natürlich ist das aber immer auch vom Wohnort abhängig... da kann ja auch mal eine DSL Leitung abkacken und Kabel super laufen :D meistens ist es wohl eher umgekehrt.
 
@homepower

Ich gehöre - Gott sei Danke - zu den Glücklichen.
DSL geht max. 16.000 und Kabeldeutschland geht 200.000... Ich zocke sehr viel und eigentlich nur shooter. Mein Ping geht nie über die 30ms drüber... Egal zu welcher Tageszeit... Da kann auch nebenbei mal ein Download mit 100.000kbit/s laufen....

toi toi toi :-9
 
habe hier nochmals eine Frage, da ich mich die Tage mal intensiv mit dem Router und meinen Wlan Geräten beschäftig habe :D

Leitung: DSL 3000 Router: 921 V der Telekom

Haupt-PC per Lankabel: hier spiele ich zum Beispiel ohne Probleme und laggs Elder Scrolls online

PS 4 per Wlan: hier schalte ich meistens das Wlan aus, nur wenn ich updates lade gehe ich damit ins Netz

3 Smartphones im Wlan: damit wird maximal Whats App geschrieben

Kindle per Wlan: eigentlich immer verbunden ;) keine Ahnung wieso

LG 55 Zoll LED per Wlan: wenn ich ihn einschalte ist er auch immer automatisch im Wlan

Sony 3D Blu-ray Player per Wlan: habe ich von Haus aus deaktiviert und nutze es nur wenn ich mal ein update ziehen will

Laptop per Wlan: hier schaut Frau ab und an bei amazon online Filme an (dann kann es auch zu laggs kommen wenn ich zocke)


Mich macht etwas stutzig, dass der TV sich einfach verbindet und nicht wirklich abschalten lässt (habe aber automatische Updates auf aus) Kann mir jemand sagen was der macht? Ich schaue eigentlich nur TV mit ihm und mache nichts online daran - hab ich dann Nachteile in der Bandbreite oder am TV? Oder steht der einfach nur auf standby und wenn ich was machen will an ihm online wird er richtig aktiv? :D
 
Zurück
Oben