News Fire TV: Amazons TV-Box kann nun Ultra HD und fasst SD-Karten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zur heutigen Produktoffensive von Amazon gehört auch die neue Generation des Fire TV als Set-Top-Box. Mit neuer Hardware verspricht Amazon 75 Prozent mehr Leistung. Der Medienplayer soll somit nun mit 4K Ultra HD umgehen können. Ferner wird der Fire TV Stick nun standardmäßig auch mit einer Sprachfernbedienung angeboten.

Zur News: Fire TV: Amazons TV-Box kann nun Ultra HD und fasst SD-Karten
 
Cool, wenn man die neue Version wieder günstiger bekommt mit Prime, verscherbel ich mein FTV und mache ein Upgrade. Hoffentlich erwische ich eine frühe Revision, damit ich das Teil auf simple Weise rooten kann.

Fire OS 5 lief in der Beta schon super. Wird mit mehr Power sicher butterweich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei Amazon immer wieder, wo man im vorhinein erkennen kann, was in UHD verfügbar ist. Hat da jmd. eine Ahnung?
 
Erst Snapdragon, jetzt MediaTek. Immer wieder liest man ein Gejammer vonwegen MediaTek, wie damals mit ASRock oder vergleichbares.
Mit dem Gejammer hats doch nun wirklich nix auf sich, oder ? ^^
 
4K, HEVC-Codec und schnelleres Wlan sind ja ganz nett - aber wieso muss der optische Ausgang weg :heul:

Sicher, es macht Sinn, da sich HDMI besser zur Übertragung von 5.1 und 7.1 eignet ... aber wer den FireTV auch für Musik verwendet hat, kann Toslink schmerzlich vermissen.

Zwar hat mein TV auch einen Toslink-Out, aber wer will schon 200Watt laufen lassen, nur damit Musik wiedergegeben werden kann ;)

Und Zukunftssicher ist die Box auch wieder nicht, 4k nur bei 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kein UHD Gerät im Haushalt vorhanden ist kein Bedarf.
 
Kein HDMI2.0 mit HDCP2.2, nicht zukunftssicher, aber bei dem Preis sollte das verkraftbar sein denke ich . .
 
satis schrieb:
Erst Snapdragon, jetzt MediaTek. Immer wieder liest man ein Gejammer vonwegen MediaTek, wie damals mit ASRock oder vergleichbares.
Mit dem Gejammer hats doch nun wirklich nix auf sich, oder ? ^^

Nein, die aktuellen MediaTek SoC sind sehr preiswert und bringen gute Leistung - selbst im 150€ Segment. Der einzige Nachteil ist, dass keine Sources usw. verfügbar sind - da durch ist die CustomROM Scene (XDA) ziemlich aufgeschmissen. Der hier verwendete MediaTek MT8173 dürfte mehr als genug Leistung bringen.

Aber MediaTek wird von Jahr zu Jahr besser und ich hoffe, dass die irgendwann auch auf die CustomROM Dev. Szene zugehen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Ultra HD intressiert mich auch, wo kann man einsehen was ferfügbar ist, Kabel Deutschland leider nur 1080i irgendwie sind die stehen geblieben im Mittelalter

Wenn man hört das Korea schon über 8K Fernsehen nachdenkt ist das schon wirklich traurig. Wobei KD im Prinzip nur 720p hat. 1080i ist ja nichts anderes als 540p Halbbilder. 720p ist da meist die bessere Wahl wenn man nicht gerade Standbilder anschaut.
 
Bin mal gespannt, wann 4k-Streaming in der breiten Masse genutzt wird und wie dann die Internet-Provider darauf reagieren werden... ;)
 
Hammerbox, die perfekte Box für alle wird es nie geben.
Wer kein UHD hat, muss es ja nicht nutzen, Zukunftsfeature.
Nicht jeder TV (Beamer schon mal gar nicht) kann so viele Formate abspielen und dann mit der Kodi App alles per Netzwerk.

Das beste des neuen FireTV ist, H.265/HEVC.
Amazon spart hier die halbe Bandbreite und die User auf dem Lande mit einer 6000er DSL Leitung können auch FullHD in der besten Qualität schauen.

@bazooExcalibur
Alle Werbefinanzierten Sender senden nur in maximal 1080i per Kabel und Satellit. (meist nur skaliert), die rechtlich öffentlichen mit 720p.
Mit DVB-T2 HD schwenkt man dann endlich auf 1080p per HEVC um, die Codierung/Bandbreite machts möglich und macht den Schritt für die Zukunft.
Per Kabel wird man sicher in den nächsten Jahren alle Boxen austauschen und die Neuen werden alle HEVC unterstützen, dann kommt sicher auch 1080P und Sky wird UltraHD ausbauend senden.
Alle Kabelprovider wollen auf IP umstellen, auch das Fernsehen und HEVC halbiert die Dateigröße.
Für die Netzlast ist das mehr als gut.
Im Satelitten TV denke wird es noch ein paar Jahre länger dauern, bis man auf HEVC (außer den 4K Sender) umstellt.

4K macht nur auf Größen von mehr als 65Zoll + Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4K braucht eigentlich noch kein Mensch... gibt es kaum bis fast gar kein Material dafür.

Ich kaufe mir heute auch keinen Quanten-CPU, wenn die Software erst in 10 Jahren raus kommt. :rolleyes:

Aber dafür sieht der Gamecontroller endlich mal richtig gut aus, wenn der noch dazu so gut ist wie dieser aussieht, dann könnte man diesen sich sogar mal anschaffen:

http://www.amazon.de/dp/B00ZPX9AHG?...J2EZEKCZM5K66EK6&pf_rd_i=fire+game+controller
 
Alex_2011 schrieb:
Hammerbox, die perfekte Box für alle wird es nie geben.
Wer kein UHD hat, muss es ja nicht nutzen, Zukunftsfeature.
Nicht jeder TV (Beamer schon mal gar nicht) kann so viele Formate abspielen und dann mit der Kodi App alles per Netzwerk.

Das beste des neuen FireTV ist, H.265/HEVC.
Amazon spart hier die halbe Bandbreite und die User auf dem Lande mit einer 6000er DSL Leitung können auch FullHD in der besten Qualität schauen.

@bazooExcalibur
Alle Werbefinanzierten Sender senden nur in maximal 1080i per Kabel und Satellit. (meist nur skaliert), die rechtlich öffentlichen mit 720p.
Mit DVB-T2 HD schwenkt man dann endlich auf 1080p per HEVC um, die Codierung/Bandbreite machts möglich und macht den Schritt für die Zukunft.
Per Kabel wird man sicher in den nächsten Jahren alle Boxen austauschen und die Neuen werden alle HEVC unterstützen, dann kommt sicher auch 1080P und Sky wird UltraHD ausbauend senden.
Alle Kabelprovider wollen auf IP umstellen, auch das Fernsehen und HEVC halbiert die Dateigröße.
Für die Netzlast ist das mehr als gut.
Im Satelitten TV denke wird es noch ein paar Jahre länger dauern, bis man auf HEVC (außer den 4K Sender) umstellt.


Nö, das mit der Skalierung ist falsch. Das meiste (vor allem Filme und serien sowie aktuelle eigenproduktionen) werden in nativen 1080i ausgesendet.
Ausnahmen gibts häufig (z.B. Schlag den Raab ist nur hochskaliert) aber wer auf den Schund verzichten kann und abends Filme und Serien ansieht,
der bekommt auch seine 1080i (was dank deinterlacing deutlich schärfer ist, als das 720p der öffentlich rechtlichen).


Zum Thema.

Also beim Apple TV war der fehlende Toslink mein hauptkritikpunkt. Wenn der nun beim FireTV auch fehlt, dann entfällt das Argument für den Fire TV und ich kann genauso gut zum Apple TV greifen.


Abgesehen davon, UHD ist für mich kein Argument.

- Ich besitze keinen UHD TV und werde es innerhalb der nächsten zwei Jahre auch nicht.
- Vermutlich reicht die Bandbreite für 4K in vernünftiger Bitrate trotz H.265 nicht aus (16K leitung).
- UHD macht bei 3 Meter Sitzabstand erst bei TV Geräten ab mindestens 55 Zoll sinn. Gut wären eher so 60-70 oder mehr Zoll Diagonale, darunter erkennt man einfach keinen Unterschied.
- Wenn ich mir mal so nen UHD TV mit angemessener Größe (~70 Zoll) zu nem halbwegs bezahlbaren Preis hole (wird noch mindestens 3-4 Jahre dauern) kann ich mir ne UHD Fähige Box immernoch kaufen.

Momentan ist UHD auf aktuell üblichen TV Größen meiner Meinung nach ein reiner Marketing gag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hat Amazon mit dem Fire TV eine bessere und zudem günstigere Konkurenz zu Apples Apple TV.

@Darzerrot: Natürlich gibt es Inhalte in UHD. Immer mehr neue Serien und Filme werden auf Netflix und Amazon in UHD angeboten. Nennenswert sind unter anderem House of Cards, Breaking Bad, Narcos, The Blacklist, Captain Philips uvm.
 
Schade, so wie das bisher aussieht, wieder kein DTS Support. Damit ist die Plex App nach wie vor nicht wirklich nutzbar. Es sei denn, die bekommen dieses Mal wenigsten DTS Passthrough problemlos hin. Die bisher beste Lösung für Plex auf dem FTV ist nach wie vor Kodi + PlexBMC. Wäre schön, wenn es bei der neuen Version auch nativ mit der Plex App funktioniert.
 
k0ntr schrieb:
Amazon kann das, Apple will nicht... wo ist da die Logik



Warum etwas anbieten was die breite Masse der potenziellen Käufer eh nicht nutzt oder mangels UHD TV und/oder dicker Breitbandzugänge nicht nutzen kann? In 2-3 Jahren kann man darüber durchaus mal nachdenken aber doch jetzt noch nicht der der Marktanteil von UHD TVs noch ziemlich gering sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben