Frage bzgl. Citrix Xen Server 6.5 (an die Experten)

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hey Leute

Ich setze gerade zuhause meinen neuen Server auf. Leider klappt das nicht so ganz wie ich das vor hatte mit ESXi (mal wieder die Treiber - konnte zwar den Intel und den Marvell AHCI Treiber integrieren, aber das klappt leider nicht so gut mit dem Marvell).

Bin jetzt auf Citrix Xen gegangen. Dort werden alle 4 Netzwerk Ports gefunden und auch den Marvell Controller hat er laut lspci gefunden :)

Nun zu meinem Anliegen: Kann Citrix folgende Funktionen:

1. Einer Netzwerkkarte verschiedene virtuelle Netzwerke zuordnen?
z.B: Vlan 2 (Server), Vlan 3 (Printer) etc?
Wichtig ist mir das, damit ich pro Netzwerkport mehrere VLANs abgreifen kann (will mir u.a zuhause eine pFSense aufbauen)

2. Kann ich Festplatten direkt an die virtuelle Maschine durchreichen?
Eine der Maschinen ist ein Windows Server 2012 R2 und ich habe z.B. 5 Festplatten die direkt an die Maschine durchgereicht werden sollen. In der Maschine selber öffne ich dann mit der Verschlüsselungssoftware die Container und kann auf die Daten zugreifen.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Greetz
Ovi
 
hi,

zu Punkt 1:

http://support.citrix.com/article/CTX123489

Brauchst natürlich noch einen Switch dahinter mit 802.1q support, um den/die Port(s) als Trunkport zu konfigurieren + allowed VLANs, je nachdem was du genau möchtest.

Zu 2 kann ich dir leider nichts sagen.

Bei ESXi würde es gehen :)
 
Tachien :)

Also, zum 6.5 (der größte Fehler seit einiger Zeit)... aber anderes Thema

1. VLAN einrichten ist kein großes Ding.

Unter Networking ein neues Netzwerk angeben, VLAN vergeben und der VM dann zuweisen.
Die Sache mit dem Switch ist ja schon geklärt.
Oder meinst Du untagged VLANs untereinander?

2.
Was verstehst Du unter durchreichen?
Meinst Du via USB an den Server hängen und dann als SR oder in der VM anzeigen lassen?
Oder sind es lokal installierte Platten?
Ich habe sowas schonmal gemacht, da ging es um Sicherungen.
Aber ich habe echt keinen Schimmer mehr wie das ging...

Hilft Dir dieser Beitrag?
http://blogs.citrix.com/2009/02/23/accessing-a-usb-drive-in-xenserver-part-1/

Im Grunde wird es einfacher wenn Du es per Ethernet machst - USB-NAS Adapter oder sowas.
Erspart auch ein dis/mounten.

BTW: mal überlegt den Hyper-V Server zu testen?
XenServer kenne ich nun einige Jahre und bin bei den letzten beiden Updates übel auf die Nase gefallen.
U.a. wegen der Tools und irgendwelcher Rumschwuchteleien die wild im Citrix-Forum diskutiert werden (ewiges Thema Exchange und XenServer Tools..) aber nichts dabei rum kommt. In beiden Fällen konnte ich mir jeweils ein Wochenende abschminken bzw. ebenfalls den Urlaub...
Jetzt habe ich eine neue Farm (6.5) und eine alte (6.2), auf die alte habe ich jedoch keinen Zugriff über mein mein neues XenCenter. Also läuft das XenCenter für die alte Farm auf einer VM...
Wird jetzt auch diskutiert... aber ich will ne Lösung verdammt.

Nächster Schritt: Migration auf Hyper-V.
 
Ich will von Hyper-V weg ;) Das Problem beim Hyper-V ist, dass ich die Netzwerk Konstellation mit den VLANs nicht so hinbekomme, wie ich das benötige. Also das funktioniert leider mit dem Hyper-V nicht :(

HDD Passtrough meine ich, direkt am System angeschlossene HDDs direkt auf den VM Guest einzubinden. Sprich eine Festplatte, verschlüsselt direkt an das jeweilige System zu bringen um sie dort z.B. zu entschlüsseln.

Da das 8 Festplatten sind, würde ich die auch nicht woanders anschliessen wollen^^
 
Was konkret klappt denn bei Hyper-V und deinen VLANs nicht? Multiple VLANs auf einer vNIC? Das geht, aber nur per PowerShell nicht über die GUI. :)
 
Das wäre zumindest eine Sache. Ich ahb z.B. 4 verschiedene VLANs an einem Interface.

Allerdings würde ich es auch sehr begrüssen, wenn ich die Maschinen separat voneinander steuern könnte (was beim Hyper-V Server ja gehen müsste).
 
Zurück
Oben