Internet per DSL-Antenne

Nymano

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
261
Ich bin mit dem Download-Angebot meines Providers (1+1) an meinem Standort nicht mehr zufrieden. Alledings sind andere Provider am gleichen Standort auch nicht besser - sie können anstelle der - noch vor Jahren lieferbaren 6.000 kbit/s - nur einen Bruchteil, so ca. 1.100 kbit/s liefern.

Ich suche einen Ausweg aus dem Dilemma und stelle daher folgende Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Internet per Satellit? (Anbieter sind m.W. : Filiagio, SkyDSL. StarDSL ...) und wer ist bereits dazu etwas zu berichten. Mich interessieren vor allem die Übereinstimmung zwischen Verprechen der Provider und dessen Bestand in der Wirklichkeit.

Meine Recherchen im Internet ergaben dazu bisher wenig Erhellendes!
 
Was willst du mit der Internetverbindung machen? Z.B. sind Spiele völlig unmöglich mit 400-1000ms Ping.
Wie funktioniert der Rückkanal? Bzw. wie schnell ist dieser? Kannst du überhaupt die volle DSL Bandbreite (derzeitiger Up+Download) dafür nutzen? Wenn nicht hast du einen 150kbit/s Upload. Nicht Sinn der Sache.

Sat Verbindungen für Internet sind so gut wie immer schlecht und ungeeignet aus obigen Gründen.
 
Ist eventuell der Hybrid-Anschluss der Telekom bei dir verfügbar? :)

Da hast du ohne Aufpreis (musst halt den Router mieten oder Kaufen) in der Grundgebühr noch einen LTE-Turbo ohne Datenbeschränkung
 
HominiLupus schrieb:
Was willst du mit der Internetverbindung machen? Z.B. sind Spiele völlig unmöglich mit 400-1000ms Ping. Wie funktioniert der Rückkanal? Bzw. wie schnell ist dieser? Kannst du überhaupt die volle DSL Bandbreite (derzeitiger Up+Download) dafür nutzen? Wenn nicht hast du einen 150kbit/s Upload. Nicht Sinn der Sache.

Sat Verbindungen für Internet sind so gut wie immer schlecht und ungeeignet aus obigen Gründen.

Danke für die Antwort und die weiteren Fragen. Tja, was ich so machen will ... nur so leichte Übungen, wie online-Banking, eMails abrufen, keine Spiele (bin über Solitär und MahJongg nicht hinausgekommen) ab und zu eine Recherche.
 
da ist SkyDSL mehr als genug geeignet ^^ die größte Schwäche bei DSL über Sat ist der Ping, aber der ist bei deinem Anwendungsprofil unkritisch!
 
Toms schrieb:
Ist eventuell der Hybrid-Anschluss der Telekom bei dir verfügbar? :)

Da hast du ohne Aufpreis (musst halt den Router mieten oder Kaufen) in der Grundgebühr noch einen LTE-Turbo ohne Datenbeschränkung

Ja der Hybrrid-Anschluss soll verfügbar sein - aber ich traue den Versprechungen der Provider nicht. Klappt das denn wirklich mit der Geschwindigkeitserhöhung? Tja, wenn man das kurz mal ausprobieren könnte!
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
da ist SkyDSL mehr als genug geeignet ^^

Kannst du das auch durch Zahlen belegen?
 
Das klappt wirklich :) gibt da sehr viele Erfahrungsberichte ;)
 
Mit SkyDsl hast du zwar einen höhere Bandbreite. Jedoch fühlt sich das Surfen durch die sehr bescheidene Latenz nicht schneller an, wahrscheinlich sogar langsamer. Falls verfügbar hol dir Telekom Hybrid oder über Kabel (unitymedia, Kabel Deutschland etc.).

/edit:

Bzgl. Ping ...

Eine Seite verursacht 1MB an Traffic und braucht dazu 10 Requests.

Mit normalem DSL 1Mbit ist die Seite in ca. 8 Sekunden geladen.

Bei SkyDsl mit 100Mbit ist der Content zwar nach 1 Sekunde geladen jedoch brauchen die 10 Requests weitere 10 Sekunden (Ping 1000ms). In Summe sind das dann 11 Sekunden und gefühlt langsamer als beim normalen Dsl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich Hybrid LTE auf jedenfall SAT vorziehen.

Aber für bissel Banking und so reicht auch dein 1MBit/s DSL. Für was es nicht reicht ist Youtube schauen und so was.

deine Anwendungen brauchen Download und wenig upload
Bei >400ms Mindestping merkt das jeder. In der Größenordnung sind die Latenzen eben nichtmehr unkritisch.
 
SkyDSL ist allemal angenehmer als mit DSL light rumzugurken! klar optimal ist es nicht und alles "zeitkritische" ist außen vor.
Aber reines surfen und banking geht damit sehr gut! Wer da was anderes behauptet hat es noch nie ausprobiert! Verwöhnte Städter. Selbst Streaming geht dabei noch recht gut ...

klar hat man ne bessere Alternative, ist die vorzuziehen, aber so schlimm wie hier immer gemacht wird ist es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen reicht eigentlich auch LTE mit Volumengrenze. Von Sat-DSL habe ich nach einem Jahr der Nutzung komplett die Nase voll. Da wirst du schneller auf unbrauchbare Geschwindigkeiten herunterpriorisiert als du denkst. Treiberupdate? Keine Chance ohne danach wochenlang mit weniger Speed als DSL-Light herumzugurken. Geht..gar...nicht....

Bei Gamestar gibts gerade einen Vergleich LTE/Hybrid/Sat der meine Erfahrungen zeigt:

http://www.gamestar.de/software/praxis/internet/3236467/onlinegaming_fuer_landbewohner.html
 
Ich habe seit ein paar Monaten den Hybrid-Anschluss von der Telekom, da bei mir nur DSL 12.000 zur Verfügung steht.
Obwohl ich laut dem Ausbaustatus in einem kleinen Funkloch wohne und nur mit einer Dach- bzw. Außenantenne die volle Geschwindigkeit erreichen kann, komme ich hier mit einem von 5 Balken Empfang immerhin auf 55-75 MBit. 110 wären das Maximum. Und das für nicht mal 10 Euro Aufpreis pro Monat. Ohne Volumenbegrenzung mit gutem Ping. Wenn der Hybrid-Anschluss bei dir verfügbar ist, würde ich definitiv die Finger vom Satelliteninternet lassen und zum Hybrid greifen.
 
Dennis_Ziesecke schrieb:
Bei deinen Anforderungen reicht eigentlich auch LTE mit Volumengrenze. Von Sat-DSL habe ich nach einem Jahr der Nutzung komplett die Nase voll. Da wirst du schneller auf unbrauchbare Geschwindigkeiten herunterpriorisiert als du denkst. Treiberupdate? Keine Chance ohne danach wochenlang mit weniger Speed als DSL-Light herumzugurken. Geht..gar...nicht....

Bei Gamestar gibts gerade einen Vergleich LTE/Hybrid/Sat der meine Erfahrungen zeigt:

http://www.gamestar.de/software/praxis/internet/3236467/onlinegaming_fuer_landbewohner.html

Danke, für deine Hinweise!
Ergänzung ()

-Cordoba- schrieb:
Ich habe seit ein paar Monaten den Hybrid-Anschluss von der Telekom, da bei mir nur DSL 12.000 zur Verfügung steht. Obwohl ich laut dem Ausbaustatus in einem kleinen Funkloch wohne und nur mit einer Dach- bzw. Außenantenne die volle Geschwindigkeit erreichen kann, komme ich hier mit einem von 5 Balken Empfang immerhin auf 55-75 MBit. 110 wären das Maximum. Und das für nicht mal 10 Euro Aufpreis pro Monat. Ohne Volumenbegrenzung mit gutem Ping. Wenn der Hybrid-Anschluss bei dir verfügbar ist, würde ich definitiv die Finger vom Satelliteninternet lassen und zum Hybrid greifen.

Ich werde mir mal das angebot von der Telekom näher anschauen müssen - zur Zeit schrecken mich die höheren Kosten etwas ab, da ich übers Jahr gesehen öfters nicht vor Ort bin.
 
Die 10 Euro monatlich für den Router (nach 12 Monaten kündbar wenns nichts bringt) schrecken Dich ab - aber die 30 oder mehr Euro monatlich für Sat-DSL wären ok?

Finde den Fehler...

Nachtrag: Gerade im Eingangspost gesehe, Du bist ja bei Keins und Keins. Was zahlst Du denn da monatlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Nachtrag: Gerade im Eingangspost gesehe, Du bist ja bei (K)eins und (K)eins. Was zahlst Du denn da monatlich?

Das Übliche - aber für MEINE Internet-Nutzung bereits zuviel!
 
Hi,

hier deine Abendlektüre... ;-) klick...
 
wenn es nur online-banking und surfen geht, brauchst du keine sat-schüsseln oder sonstwelche sachen an der aussenfassade anzubringen (toleriert das dein vermieter überhaupt)? vergiss nicht: ausser den miesen pings bei sonnenschein sind wolken oder gewitter ein faktor für schlechte verbindung.

andere möglichkeit wäre lte/umts-flat-rate mit einem entsprechenden router, falls überhaupt ein mast in deiner nähe ist.
 
chrigu schrieb:
wenn es nur online-banking und surfen geht, brauchst du keine sat-schüsseln oder sonstwelche sachen an der Aussenfassade anzubringen (toleriert das dein vermieter überhaupt)?

Ja, ICH toleriere das aber vorsichtshalber hab`ich - was weiss ich, welche Ansicht ich dazu in ein paar Jahren habe - den Mast ca. 1 m vor die Fassade in den Vorgarten gestellt.
 
Zurück
Oben