News AMD: Catalyst 15.9 optimiert für Star Wars und DirectX 12

tiwa86 schrieb:
Die AMD Treiber sind auf jeden Fall endlich mal auf einem guten Standard angekommen. Ich kann durch das integrierte VSR in BF auf ca. 1440p flüssig spielen und auch in der Rainbow Six Closed Beta steht alles auf Maximum mit 2560x1440er Auflösung. Besitze einen FD-Monitor. Auch der FPS-Limiter greift und sorgt für konstante Auslastung.

Stimmt, damit macht der Treiber Spaß^^
Aber als "typisch deutscher" Möchte ich hier gleich mal meckern: Warum kein Framelimiter bei Spielen im Fenstermodus und warum nur eine globale Einstellung , und nicht pro Anwendung? :evillol:
Dann wäre der Treiber wirklich für mein aktuelles Vorstellungsvermögen "perfekt"
 
mieze123 schrieb:
glaube ich nicht. Schau dir mal den Markt an, der Anteil an Spielern und damit Kunden welche eine "Midrange" Karte wie eine 380/960 oder vergleichbares haben ist extrem groß. Die Spielehersteller werden kaum einen Großteil ihrer Kundschaft ihr Produkt nicht zugänglich machen.
Wird meiner Ansicht nach immer alles höher gekocht als es wirklich ist. Der Durchschnitt spielt wohl natürlich auch nicht auf high oder ultra Settings.
Ich weiß nicht was du unter "Durchschnitt" verstehst, aber ich Kauf mir grundsätzlich keine Spiele die ich mit meiner Hardware nicht mindestens auf "high" zocken kann. Witcher3 werde ich mir, mit meiner Grafikkarte sicherlich nicht geben. Naja, jeder Mensch tickt anders.
 
Enthusiastengruppe eben, wenn ich nicht auf High spielen kann, dann spiel ich eben gar nicht. Schau dir mal diverse Steamstatistiken an, was dort so an Grakas vertreten ist. Dort spielen die meisten Leute sicher nicht alle Spiele auf high, sondern es muss halt laufen.

Das der Großteil der User eines Computerforums das anders sieht, ist seöbstverständlich. Aber diese "Enthuiasten"sind bei den Verkaufszahen von Spielen wohl eher der keinere Teil.
 
Und wenn man bedenkt wie viele Leute noch mit einer PS3 oder XBOX360 rumgurken, werden aktuelle Mittelklassekarten noch lange in Benutzung sein. Die Masse der Leute ist doch schon von 720p@30fps fasziniert. Da braucht man mit Begriffen wie Downsampling gar nicht erst ankommen.
 
Hab den Treiber mal installiert. Nun kann ich im Firefox (egal ob aktuellste stable Version oder Beta) keine Videos mehr auf Youtube in Vollbild angucken (HTML5) Bildschirm bleibt schwarz. Ton läuft. Aber Browser stürzt nicht ab. Im Chrome funktioniert es. Bissel nervig.
 
ACHTUNG
Der Treiber hat einen Speicher-Bug. Wenn man die Größe irgendeines Fensters in Windows verändert (größer/kleiner ziehen), dann läuft der VRAM extrem voll und bleibt auch voll.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/3mtc6v/warning-big-gpu-memory-leak-bug-in-159-beta-on/

Kann ich mit einer R9 290 + Win10 64bit bestätigen. Spielen funktioniert mit vollem VRAM anschließend nicht mehr. Bin zurück auf 15.8Beta.

Also lieber nicht installieren.

Alternativ Download 15.8 Beta:
http://www.guru3d.com/files-details/amd-catalyst-15-8-driver-download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info. Werde dann gleich wieder zurückwechseln. Woher bekomme ich den alten 15.8 Beta Treiber?
 
Also bei mir Läuft alles Tadellos auch das mit dem speicherüberlauf kann ich nicht reproduzieren???


Startrek online etc gieng komischer weisse vorher bei dem 15,8 bet nichtmehr nun geht es. Da kam ständig ein direct3d mit dx11 problem...


_Mfg
 
So hab nun den 15.8 Beta Treiber installiert und es funktioniert wieder alles bestens. Mit dem 15.9 Treiber hatte ich rund 1,2GB Grafikspeicherauslastung im Idle. Nun sind es 260MB. Also da muss wirklich was sein und alle Seiten funktionieren wieder wie vorher. Da muss wohl AMD nochmal nachbessern
 
@berkeley: Das gleiche Problem habe ich auch. Seit dem Treiberupdate müllt sich der RAM extrem schnell voll und Windows beendet ein Spiel ohne Vorwarnung. Ich installiere wieder zurück und hoffe, dass das nun hilft. Kam mir schon komisch vor, dass NBA 2K16 anfängt zu ruckeln und gestern noch alles problemlos funktioniert hat auf höchsten Einstellungen.
 
3 Gb Speicher belegung im Idel ... einzigste vorteil Dirt Rally hat nichtmehr ganz so viele Grafikbugs aber 100% weg sind se auch nicht ... naja 15.8 wieder drauf und weiter geht das warten:rolleyes:
 
Hab auch die genannten Probleme hier im Thread. VRAM läuft voll und oft bei Video Abspielungen diese Meldung "AMD Treiber ist abgestürzt und wird zurückgesetzt" und auch jetzt gerade zum ersten Mal bei nem Video abrupt einfach nen Bluescreen unter Windows 10.
Wechsle jetzt auf den letzten Beta-Treiber zurück, würde ich jedem anderen auch empfehlen.

Ist jetzt das erste Mal bei mir, dass ein AMD BETA-Treiber Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L0g4n Hast du mal den DDU (DisplayDriverUninstaller) verwendet? Das sollte man mitlerweile bei AMD sowie auch Nvidia machen.
 
Ja benutze ich mittlerweile immer vor der Installation eines neuen Treiber Updates, daran liegt es nicht. Der alte Treiber ist davor mit DDU komplett entfernt worden.

LG
 
Ok das Problem mit dem CPU RAM hab ich auch. Was machen die bloß da um die 8Gb vorlzuballern :-)
 
D3xo schrieb:
Es geht doch nicht nur um Leistungszuwachs, Effizienz und volle DX12 Kompatibilität sind genau so wichtig. Die 300€ + Grakas wirst du sicherlich auch noch 2017 nutzen können, aber für die 960 und 380 sehe ich persönlich keine Zukunft.

Das ist eine lustige Aussage nur hat sie nicht einen Quäntchen Wahrheit.
Dazu braucht man sich nur die Steam Statistiken mal ansehen.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Nur ein Bruchteil der Spieler nutzt einigermaßen aktuelle Grafikkarten. Braucht es auch nicht...
34% der Spieler nutzen 1920x1080 und 27% nutzen 1366 x 768 und nur eine Handvoll eine höhere Bildschirmauflösung. Aktuelle Top Grafikkarten braucht man großenteils nur wenn man den Schwachsinn mit yxHD mitgemacht hat und da ist die Zahle der Spieler die eine höhere Auflösung als FullHD nutzen praktisch vernachlässigbar. So sehr kann sich mal die Realität zum Forenleben bei Computerbase unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicherbug kann ich leider auch bestätigen (Win 10 x64 mit R9 290X), beim Browsen mit youtube etc und Battlefield 4 spielen ist das Ding vollgelaufen, bin erst mal zurück zu 15.8, gibt es zB hier (runter scrollen für die ältere Version)
 
Das Speicherproblem hängt scheinbar mit der Windows 10 Version des Treibers zusammen. Bei 8.1 kann ich das Problem nicht bestätigen.


Dafür habe ich die gleichen Probleme wie der Kollege in Post #65 :D
 
Also ich nutze Windows 8.1 Pro und da habe ich auch das Problem. Hab daher wieder zurückgewechselt. Im Chrome kam es dann aber auch öfters. Daher war das für mich keine Alternative. Kommt sicherlich die Tage ein Update
 
Selbes, wie oben genanntes Problem mit dem 15.9 Beta (R9 390 Nitro). Treiber stürzt ab und muss wiederhergestellt werden. Zurück auf 15.8 Beta, der lieft bei mir sehr stabil.
 
Zurück
Oben