News AMD Adrenalin 23.12.1: Treiber bringt neues UI, Effizienz-Profil für HYPR-RX und mehr

Hier mal noch eine kleine Ergänzung. AMD hat auf Basis des 23.12.1 eine neue Version des AFMF Vorschautreiber veröffentlicht. Laut PCGH läuft es nun ziemlich gut (wie FSR3/FMF) und sollte kurz vor der Veröffentlichung stehen, was richtig interessant wäre.

Eine Frame Gen auf Treiberebene wäre halt ein Alleinstellungsmerkmal für Radeon GPUs.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Motion-Frames-neuer-Vorschau-Treiber-1435813/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Michael vdMaas, Lonex88 und 4 andere
Bin mal gespannt. Meine gtx1080 lief mit nvidia inspector erzwungen Taktraten auf 20 watt mit 4k, 1080p und 1050p jeweils 60 Hz mot 20 watt komplett passiv, auch bei YouTube Video decodieren in 4k.
Meine 7900xt braucht da etwa das doppelte was bei der Saphire pulse immer mal wieder die leider ziemlich hörbaren Lüfter anlaufen lässt.
6 Jahre Fortschritt habe ich mir irgendwie anders vorgestellt
 
Gandalf2210 schrieb:
Meine 7900xt braucht da etwa das doppelte was bei der Saphire pulse immer mal wieder die leider ziemlich hörbaren Lüfter anlaufen lässt.
Der 23.12.1 hat das eigentlich gefixt lt PCGH und Co. Es gibt aber immer noch den inoffiziellen Workaround. Falls Jemand doch noch Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Bei mir bleibt der Bildschirm nach der Installation schwarz. PC funktioniert im Hintergrund ganz normal. Habe ihn erstmal wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Dann hast du wohl eine andere Gpu als in deiner Sig 😁
 
pressi schrieb:
Bei mir bleibt der Bildschirm nach der Installation schwarz. PC funktioniert im Hintergrund ganz normal. Habe ihn erstmal wieder deinstalliert.
Den alten Treiber mit DDU deinstallieren dann den neuen Treiber erneuet installieren.

Welche GPU nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
@pressi sehe gerade du hast ein 7950x . Dann hast du den igpu Treiber gemacht.
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Den alten Treiber mit DDU deinstallieren dann den neuen Treiber erneuet installieren.
Das cleanup Tool von AMD sollte auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus, DannyA4 und eine weitere Person
pressi schrieb:
Bei mir bleibt der Bildschirm nach der Installation schwarz. PC funktioniert im Hintergrund ganz normal. Habe ihn erstmal wieder deinstalliert.
Wie bei mir, allerdings ging dann der andere DP Anschluss. Muss man allerdings erst drauf kommen.
Probier das doch, wenn bei dir der Bildschirm schwarz bleibt, ob der andere Anschluss geht.
Gefühlt war er am Anfang etwas "hakeliger" als der letzte Treiber.
 
Hab zwar aktuell den Technical Preview Treiber (dec 7th) drauf statt dem 23.12.1 aber bei mir macht sich mit aktivierten HAGS wieder komische Effekte beim Strombedarf im Idle bemerkbar.

Mit dem standardmäßig aktiviertem HAGS verbraucht meine 7900 XTX im Desktop Idle 70 Watt, öffne ich irgendeine Anwendung im Vollbild, zB ein Terminal oder auch ein Browser mit Startseite sinkt der Verbrauch ab auf die gewohnten ~20 Watt.

Minimiere ich die Anwendung oder schließe diese vollständig, geht der Verbrauch wieder auf 70 Watt und verharrt dort auch. Ich habe nun einmal 30 Minuten gewartet, aber kein absenken gemessen.

Deaktiviere ich HAGS und mache den benötigten Neustart, komme ich sowohl am Desktop als auch im Idle mit einer Vollbildanwendung auf meine 20 Watt.

Kann jemand mit 23.12.1 oder dem Technical Preview Treiber für AFMF vom 7. Dezember das gleiche feststellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
JulianHD schrieb:
Deaktiviere ich HAGS und mache den benötigten Neustart, komme ich sowohl am Desktop als auch im Idle mit einer Vollbildanwendung auf meine 20 Watt.
Mit dem Standard 23.12.1 tritt der Effekt bei mir nicht auf. Der AFMF Vorschau ist halt noch nicht 100% Final auch wenn er auf dem 23.12.1 basiert.
Kannst aber HAGS auch deaktiviert lassen den der Vorteil in Game ist eher minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ja_Ge und Tanzmusikus
Northstar2710 schrieb:
Dann hast du wohl eine andere Gpu als in deiner Sig
Na eher hat er die falsche CPU -> siehe Signatur: Ryzen 9 79500x. 🤪
Die ist ja aus der Zukunft. . . . okay, Scherz. 😁

@pressi
Wenn er die iGPU aktiviert hat, wäre wohl der Combined-Treiber (RDNA+VEGA) zu empfehlen.


Mr. Vega schrieb:
Machen technisch dss gleiche ja
DDU macht da wohl noch einige Schritte mehr (Monitor-Treiber löschen usw. ...). 😉
Ich persönlich nutze für die Löschung der letzten Reste "DriverStoreExplorer".
 
Noch ne andere Frage zum aktuellen Treiber:
Ich habe seit dem 12.1 das Problem, dass meine UV Settings beim Time Spy nicht mehr stabil sind, mit dem 11.2 liefen sie noch wunderbar.
Hat jemand selbiges beobachtet?

Screenshot 2023-12-10 133206.png

Edit:
Ok, jetzt funktioniert es, musste den Takt nur etwas reduzieren.
Komisch, mit den vorherigen Treibern lief es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das Update auf 23.12.1 gemacht. Seh ich das richtig, dass die Profile aller Spiele jetzt standardmäßig auf HYPR-RX Eco sind und ich die jetzt alle händisch wieder auf "Qualität" stellen muss? Unter Gaming - Grafik die Einstellung Global auf "Qualität" zu setzen, hat nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich speichere immer vor einer Radeon-Aktualisierung die Einstellungen & lade sie danach in den neuen Treiber.

Sehe gerade: Es gibt bei mir nur einen Globalen Schalter für HYPR-RX Eco.
Wie kommst Du zu den HYPR-RX-Profilen?

Stell einfach auf "Standard" zurück. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Turr1caN
Tanzmusikus schrieb:
Ich speichere immer vor einer Radeon-Aktualisierung die Einstellungen & lade sie danach in den neuen Treiber.

Werde ich ab heute auch so handhaben. Guter Tipp :daumen: Finds halt nur komisch, dass die Profile nicht wie sonst auch immer global geändert werden können. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
Siehe mein Edit - ich sehe nur einen globalen Schalter bei [Gaming] -> [Grafik] im 23.12.1er Adrenalin.

Vermutlich werden mittels diesem Schalter alle Spiele global umgeschaltet(?).
Danach sind diese evtl. noch einzeln im [Spiele]-Menü deaktivierbar(?).
 
Tanzmusikus schrieb:
Sehe gerade: Es gibt bei mir nur einen Globalen Schalter für HYPR-RX Eco.
Wie kommst Du zu den HYPR-RX-Profilen?
Entweder auf dem "Home" Screen oder aber unter Gaming - Spiele auf das gewünschte Spiel gehen und das Profil dann da ändern.

1702557259284.png

Tanzmusikus schrieb:
Stell einfach auf "Standard" zurück. :daumen:

Hab ich auch schon versucht. Ich hab das Gefühl, die Änderung gilt nur für Spiele die ich zukünftig installiere und nicht wie vorher auch für bereits vorhandene Spiele/Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kannst Du alles manuell einstellen (sogar zurück auf "Auto" -> "Globale Experience verwenden [Default]").

Adrenalin 23.12.1 - Spiel Leistungsoptionen.png


@Turr1caN
Ah danke! Gibt also mehrere Wege dahin ... 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Turr1caN
Das meinte ich damit, dass ich alle Spielprofile per Hand ändern muss. Normalerweise sollte "Globale Experience (Default) auch Default sein und nicht HYPR-RX Eco. Jetzt muss ich jedes Profil einzeln umstellen, damit der Globale Schalter überhaupt funktioniert.
 
Zurück
Oben