Notebook schneller mit SSD?

philsen89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Frage:
Habe ein Einsteiger-Notebook mit defektem Display kostenlos ergattert.

-Einsteiger CPU (Intel celeron N2840, 2,1GHz)
-4GB RAM DDR3

Wollte das nun auf Vordermann bringen, mit Display, 8GB ram und ner SSD bin ich bei ~180 Euro.

Will dann damit problemlos arbeiten können, evtl. auch mal ein Film, oder entspannt Surfen. Problemlos bedeutet für mich: schnelle Ladezeiten, kurzer Bootvorgang, schnelle Zugriffszeiten.

Ist das möglich mit 8GB Ram und einer SSD oder drosselt die CPU zu sehr? (Win 10)
 
Wenn die 8GB reinpassen prima, wichtig ist dass der DualChannel-Betrieb genutzt wird = doppelter Speicherdurchsatz.

Die CPU ist flott genug für eine SSD, es wird auf jeden Fall schneller. Habe die identische Konfiguration in einem Lenovo B50-30...
 
Lass den Ram bei 4GB, bei diesem Notebook reicht das, eine SSD bringt aber sehr deutliche Vorteile, ob sich die Gesamtausgaben im Endeffekt lohnen, ist eine andere Sache. Ich würde mir diesen Schritt nur überlegen, wenn die Displayreparatur unter 50 Euro bleibt.
 
Mit einer SSD und 8 GiB Arbeitsspeicher wirst du sehr angenehm arbeiten und surfen können.
 
RIPchen schrieb:
wichtig ist dass der DualChannel-Betrieb genutzt wird = doppelter Speicherdurchsatz.

Nicht annähernd doppelt. Ein paar % macht das aus. Eine SSD ist kein Overkill für die CPU. Das passt und bringt auch mit dem Celeron die gewohnten SSD Vorteile.
 
Questionmark schrieb:
Lass den Ram bei 4GB, bei diesem Notebook reicht das, eine SSD bringt aber sehr deutliche Vorteile, ob sich die Gesamtausgaben im Endeffekt lohnen, ist eine andere Sache. Ich würde mir diesen Schritt nur überlegen, wenn die Displayreparatur unter 50 Euro bleibt.

In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass 4 GiB nicht unbedingt ausreichen. Vorausgesetzt man hat Office und Chrome mit mehreren Tabs geöffnet kann es da schon mal eng werden. RAM ist zurzeit extrem günstig. Deshalb sind 8 GiB meiner Meinung nach schon die bessere Wahl.
 
es kann schon sein das die SSD den CPU etwas sehr beanspruchen wird.
da dieser ja mit einer SSD viel mehr Daten erhalten wird in kurzer Zeit :)
 
KodeX schrieb:
In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass 4 GiB nicht unbedingt ausreichen. Vorausgesetzt man hat Office und Chrome mit mehreren Tabs geöffnet kann es da schon mal eng werden. RAM ist zurzeit extrem günstig. Deshalb sind 8 GiB meiner Meinung nach schon die bessere Wahl.

Also ich habe auch nur 4 GB und stoße recht selten an die Grenzen, auch wenn Chrome (mit youtube), Outlook und Word offen ist.

Ich würde ersteinmal eine SSD einbauen und dann weitersehen ... RAM ist ja schnell gewechselt.

Hast du das Display schon repariert?


Btw aufpassen dass du nicht zuviel Geld für die Optimierung ausgibst, ein t410 mit i5 gibt es nämlich auch schon ab 170€-200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Celeron N? Ist das nicht ne umgelabelte Atom CPU (ja, ist es)? Reicht das überhaupt für Videos-Gucken (in software)? Das Websurfen kann auch darunter leiden je nach Seite.

In Sunspider ist die CPU lahmer als ein Snapdragon 801 2,5GHz und es soll Win10 stemmen?

Ich würde von dem Ding die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das der CPU an seine grenzen kommen wird mit einer SSD..
denoch SSD rein und du wirst freude haben
 
Ich habe vor einiger Zeit eine SSD in ein Thinkpad t42 verbaut.
~1gb ram und singlecore cpu mit 1,7ghz.

Erzählt mir bitte nichts von einem CPU limit, das ding rennt wie sau.
 
ssd lohnt sich praktisch immer. die kann man ja auch in ein späteres gerät transferieren.
4gb sollten auf jedenfall reichen.
wenn das display nicht zu teuer wird kann man das durchaus machen.
fragt sich ob der akku noch gut ist.
 
Das man durch eine schnellere CPU etwas mehr Leistung rauskitzeln kann ist klar. Aber Fakt ist das selbst das beschissenste System bei mindestesn 4 GB Arbeitsspeicher und in Kombination mit einer SSD abgeht. Surfen, Emails und generelles Arbeiten erfolgen mehr als schnell.

Mein Vorschlag wäre auch dass du ersteinmal die SSD kaufst, denn dadurch wird es aufjeden Fall schneller! Arbeitsspeicher wirst du danach bestimmt nicht benötigen.
 
meine CPU Limit bezieht sich auf mein Netbook, dieses kommt mit einer 128GB SDD an den anschlag..

aber du hast recht.. SDD bringt einen riesen Geschwindigkeits vorteil.. ich werde Nie mehr ein Notebook oder sonst ein PC ohne SSD haben wollen.
 
das die cpu ans limit kommt ist eine sache, der geschwindigkeitsvorteil den man allerdings in JEDEM fall durch eine SSD hat was ganz anderes.
 
st0rax schrieb:
Erzählt mir bitte nichts von einem CPU limit, das ding rennt wie sau.

computerbaserer schrieb:
ssd lohnt sich praktisch immer

ultravoire schrieb:
Aber Fakt ist das selbst das beschissenste System (...) mit einer SSD abgeht.

Alles klar, alter Laptop, defekter Screen, akkuzustand fraglich, extra-lahm cpu.
Was tun? SSD rein und Win10 druff? Ist das euer ernst?

Hey, ich habe nen alten Golf II mit 40000km auf dem Tacho vor der Schrottpresse gerettet, nur die Frontscheibe ist kaputt.
Soll ich da Ledersitze einbauen?

Klar, Autos mit Ledersitzen sind immer besser. :freak:
 
der vergleich hinkt, das sollte dir eigentlich klar sein.
Allein schon weil ein Auto ständiger mechanischer Belastung ausgesetzt ist.
 
@Storax
Und ein Laptop etwa nicht?


Es geht mir aber darum dass hier jmd dazu geraten wird einen Betrag in einen Laptop zu investieren der das mehrfache des aktuellen Wertes darstellt, das ist imho eine ganz schlechte Idee.
 
naja ein Upgrade des Arbeitsspeichers würde ich nicht empfehlen und bei ner 120er ssd wären das dann ~50€ was ich für durchaus vertretbar halte.
Allerdings wären mir denke ich schon die Reparaturkosten für den Displayschaden zu hoch.
 
Ich werde das Display selbst ausstauschen, kostet mich also ~70 Euro. Dazu kommen dann Kosten für Ram ~45 Euro, Win7 Lizenz ~20 Euro und ne SSD ~50 Euro. Sind also ungefähr 185 Euro. Da das Notebook HDMI Ausgang hat und ich es ausschließlich für die im Eingangspost genannten Tätigkeiten brauche, bin ich bereit das Geld zu investieren.

Ich kriege zu diesem Preis wohl nichts vergleichbares, insbesondere wenn man bedenkt dass bei allen Notebooks die Schwachpunkte die Kühlung, die HDD und der Akku sind.
 
Zurück
Oben