Bilder als Ordner verwnden

MunradorXD

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo ich hätte mal ne Frage ob es möglich ist wenn ich auf ein bestimmtes Bild klicke das sich dann ein bestimmter Ordner öffnet (keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist :D)
 
Hallo,

du kannst in Windows über das Eigenschaften-Menü den Ordnern eigene Icons zuweisen (auch Bilder).

Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Anpassen / Verknüpfung (variiert, wenn eine Verknüpfung statt Ordner) - Anderes Symbol
 
Ja das weiß ich aber meine Bilder werden zu klein und man erkennt nichts mehr wenn ich sie umwandle :/
 
Nun. Aus Gründen der Performance wird hier aber nichts änderbar sein. Ein 10MP Bild wird sicherlich nicht ohne herunter rendern als Ersatz gesetzt. Sonst hast evtl. schon beim Anzeigen eines Programmordners mit 20 Unterprogrammen (gibt ja durchaus Suiten, die massig installieren und in einem Ordner einzelne Verknüpfungen anlegen) locker Ladezeiten.

Du kannst mit Programmen, wie Rocketdock z.B., da zwar was basteln. Aber die ziehen gerne mal Performance. Weiß nicht, ob Optik / Individualismus über allem stehen sollte. Für mich jedenfalls nicht, wenn es um Arbeitsgeschwindigkeit geht.
 
Ich werd mir Rocketdock mal anschauen :)
Mir is die Geschwindigkeit in dem Fall nicht so wichtig
Ergänzung ()

Hab ich schon aber mein Bild ist zu groß um daraus ein Icon zumachen
 
Alles eine Frage, wie groß Du Dein Icons darstellen lässt. Wenn Du sie nur auf zB 48x48 Pixel darstellen lässt, dann kann man eben einfach nicht viel sehen. Wenn Du da ein Bild als Icon nutzt. Seit Vista kann man Icos ordentlich groß machen.

Icon.jpg

Das sind 256x256 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach. Einfach in dem betreffenden Ordner rechts klicken und Ansicht / Extra große Symbole auswählen. Das merkt sich Windows auch für jeden Ordner einzeln. Stellst Du in einem die Ansicht auf groß ein, bleiben sie bei den anderen, so wie sie zuvor waren.

Sofern es sich bei Dir um Windows handelt. Davon hast Du ja auch noch kein Wort gesagt,
 
Habe ich doch ein passendes in Beitrag #5 verlinkt. Irfanview. Damit kannst Du Dein Bild bearbeiten und auch als .ico speichern.
 
Zurück
Oben