Dringend: Entscheidungshilfe GTX 960

Bist du betrunken? :) Du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, dass das Dingen in ner PS4 / XBoxOne ein FX83xx ist?!

Wenn ja - ich hätte DEFINITIV gerne eine Quelle für die Annahme.

Der FX8320 kann mit einem mittelprächtigen i5 vielleicht mithalten. Gut, der i3 ist langsamer. Aber das erkauft man sich auch so teuer.. Das lohnt doch absolut nicht. Beim besten Willen - da brauch man schon viel guten Willen, um AMD den Vorzug zu geben. Vor allem, da dieser bei der Leistung pro Takt ernsthaft von jedem i3 nass gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 8- Kern APU drin von AMD drin.
Demzufolge, was ist technisch gesehen ähnlicher?
Ein gammeliger I3 von Intel, oder eine 8-Kern CPU von AMD.

Schwierige Frage!
Außerdem weißt du hoffentlich schon, dass die APU's auch nichts anderes sind, als die FX CPU's?
Zweiteres hat eben keine GPU Einheit, und natürlich noch andere Unterschiede, aber das Grundgerüst ist selbstverständlich identisch.
 
Stardrink, ich glaube du hast etwas die Intention dieses PCs falsch verstanden.
Mit dem PC kann man Office Anwendungen, Browser und sehr viele weitere Andwendungen laufen lassen als auf einer Konsole. Dazu meist günstigere Spiele, generell mehr Auswahl bei den Spielen, freie Eingabewahl (Maus + Tastatur, Controller)... Die Vorteile sind echt groß gegenüber einer Konsole.

Gegen Octocores und Hexacore habe ich mich bewusst entschieden. Unter anderem aus von Traumzauberbaum genannten Gründen.
Über die CPU muss jetzt aber echt nicht mehr diskutiert werden, es geht hier nur um die Grafikkarte.

Die R9 280X finde ich nicht so gut, da sie echt eine hohe Leistungsaufnahme und tendenziell lauter ist als z.B. eine Palit GeForce GTX 960 Jetstream 2GB. Dazu kommt, dass dann eventuell ein weiterer Gehäuselüfter mit Lüfter-Adapterkabel und eventuell ein CPU-Kühler fällig wird.
Die CPU soll am besten erstmal nur mit dem Boxed-Lüfter betrieben werden. Außerdem fallen noch ca 3-4€ Aufpreis für das Netzteil an.
Ich denke mal, dass ich damit nicht völlig daneben liege :)
Mein Favorit ist momentan die Palit GeForce GTX 960 Jetstream 2GB für 194€, da sie auf Mindfactory verfügbar ist und im CB-Test recht gut abgeschnitten hat. Was sagt ihr zu der Entscheidung?
 
Du zahlst de facto mehr für einen PC, welcher eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme hat, als eine Konsole.
Hinzu kommt, dass du grafisch keinen Vorteil besitzen wirst, mit diesem "Gammelsystem".
Für Office und Co. wirst du ja sicher noch einen PC besitzen.
Browsen und co kannst du auch mit einer Konsole, oder sogar deinem Smartphone.
Bei einer 280X könnte man wenigstens sagen, du hast grafisch einen Vorteil, und entsprechend eine bessere Bildqualität.
Bei einer 960 hast du nur Nachteile.
Die 2 GB Variante kannst du im übrigen vergessen, damit laufen ja jetzt schon einige Spiele nicht flüssig, aufgrund dessen, dass der Vram limitiert, und dies unabhängig von der Auflösung.

Entweder man gibt Geld aus, wenn man sich einen Spiele- PC zusammenstellt, oder man lässt es bleiben, und kauft sich ganz normal eine Konsole.
 
Fängt deine Konsolenmissionierung hier also auch schon an? Unfassbar & Du hast mal wieder das Topic verfehlt & auf Aussagen vom TE, wird NULL eingegangen, oder nur zum Teil!
Sei es Mainboard & CPU Kaufberatung, Monitore, Grafikkarten usw. Such Dir eventuell eher ein Konsolenforum bzw. da wirst Du ja auf CB auch fündig ... ;-)
Stardrink, ich glaube du hast etwas die Intention dieses PCs falsch verstanden...
Hat er ja & entweder wird krampfhaft eine alte, gefrässige 280X empfohlen & als Krönung noch ein FX-Prozi, da ja hierbei die Nähe zu den Konsolen lt. Stardrink am meisten gegeben ist.^^

Was sagt ihr zu der Entscheidung?
Wälze Testberichte & Benches u. wäge ab. Nur Du kennst deine Anforderungen & Wünsche am besten ... :-)
 
Es ist schon sehr dreist einem TE der eindeutig eine gtx 960 möchte, zu versuchen eine AMD aufzudrücken. Und die Beispiele warum eine AMD sind wirklich fürs herzhafte lachen

Mextli schrieb:
und die Sapphire ist ebenfalls flüsterleise

leider nicht :( es wäre schön wenn es so wäre. Aber im vergleich zur gtx 960 sind sie zu laut unter Last und zu Heiss. Außer natürlich man weis nicht was flüsterleise ist, dann könntest du recht haben.

@TE: Ich würde dir eine https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html empfehlen. 2GB reichen bei der GTX 960 aus, damit sind sowieso keine großen Sprünge drin. Mit der Karte hast du alles was du brauchst inkl DX12 Support. Du darfst dich nicht so sehr von der Community unter Druck setzen lassen, Grafikkarten sind immer ein sehr Heises Pflaster
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe ihn zur 960 mit 4GB geraten, das mit 2GB macht einfach keinen Sinn bei den paar euro mehr oder weniger. Weiterhin habe ich zur noch besseren 380 4GB geraten, wieso sollten man dies nicht tun? Die 380 ist jetzt schon ein tacken besser als die 960 und man kann davon ausgehen das der unterschied auf die zeit gesehen noch größer wird, wie bei amd halt typisch. da wäre dann noch nicht mal ein eventueller dx12 vorteil der 380er mit drin.


gruß
 
@TE, entscheid Dich einfach selber. Wie Du der Diskussion entnehmen kannst hat jede Karte Pros & Contras. Wie Du die einzelen Features gewichtest kannst eh nur Du alleine entscheiden.

Radon32 schrieb:
leider nicht :( es wäre schön wenn es so wäre. Aber im vergleich zur gtx 960 sind sie zu laut unter Last und zu Heiss. Außer natürlich man weis nicht was flüsterleise ist, dann könntest du recht haben.
Flüsterleise ist für mich 'im normalen Spielbetrieb nicht aus dem Gehäuse zu hören' und das schaffen genug 380er (notfalls eben angepasste Lüfterkurve). Im Desktop Betrieb sind die meisten wegen Zero Fan eh nicht zu hören. Und was soll das 'zu heiss' für ein Argument sein? Im üblichen Midi Tower ist das doch eh egal, als ob die paar Watt Mehrverbrauch unter Last (im idle nahezu gleich) nicht handelbar sind.
 
Meine Güte KnexFlex, DU musst mir der Karte glücklich werden, nicht wir. Die Pro & Contras wurden doch hier im Thread und in unzähligen anderen hier auf der ersten Seite bereits zur Genüge ausgewälzt. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...

Ich persönlich würde zur 380 greifen und die gesparten 18€ noch ins System stecken (höher getaktete CPU or whatever).
 
@SuddenDeathStgt

Die ganzen Effekte kann man auch woanderster bekommen wo kein GIMPWorks drin steckt und bei Gsync sollte man auch immer bedenke das man im Gegensatz zu freesync gut 100 Euro Aufpreis zahlt. Übrigens hat Microsoft nicht umsonst Havok von Intel gekauft :) Da werden bald solche Effekte auch in DX12 kommen. Microsoft geht anscheinend Gameworks auch auf den Keks.

http://www.golem.de/news/physik-eng...avok-fuer-die-xbox-one-cloud-1510-116667.html

An den TE!
Wenn ich dir eine rat geben darf. Wenn dir 40db Lautstärke nicht zu viel sind anstelle von 35 dann nimm die r9 380. Sie bietet das Rundere Paket und DX12 wird allem anscheinend nach noch mal ein guter Boost kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Durchschnittszocker liegen die Preise von Gsync Monitoren eh jenseits von gut und böse...
 
Richtig & zusätzlich, wer kaufen möchte, den jucken auch keine ~100€ Aufpreis. Das sieht man ja schon bei NV-Grakas ... :p
 
Freesync ab 150 Euro

Gsynnc ab 350 Euro

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync&sort=p
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)&sort=p

Die Preise sind ja sowas von weit hergeholt :evillol:

Du hast einfach keine Ahnung SuddenDeathStgt tut mir leid das sagen zu müssen!

Freesync sollen zudem bald noch mehr low und midrangemodelle folgen was ist mit gsync? wo bleiben da die Monitor für die Leute mit kleinem Geldbeutel?

Ach und noch was der ASUS MG278Q gibt's mit Freesync für ca. 530 Euro mit genau dem gleichen Panel und reduziertem Anschlussumfang gibt's dann den ASUS ROG Swift PG278Q für ca. 670 Euro. Das sind gut 140 Euro Preisunterschied und weniger Anschlussmöglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir jetzt schon bei ~200€? Ich sag ja, wer hat der hat & ~100€ ist doch für die heutige Zeit "Peanuts" ...Das sah zu DMark-Zeiten, ca. 200-400DM, noch anders aus. :evillol:

Du hast einfach keine Ahnung SuddenDeathStgt tut mir leid das sagen zu müssen!
Das is nix neues bei Dir ...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
140 Euro sind bestimmt keine Peanuts wenn der Durschnittsdeutsche in etwa 1500 Euro Netto im Monat verdient. Das sind ca. 10% von seinem Einkommen. Dann noch die höheren Preise der Grafikkarte bei Nvidia und Schwups ist man bei 200 Euro. Da kann man sich dann schon ein schmuckes Smartphone oder Tablet kaufen oder 5-6 mal ins Kino zu zweit gehen! Oder 1 Wochenede Marlorca geht auch für den Preis :)

http://www.5vorflug.de/angebote/kurzurlaub-mallorca.html

Wer fliegt mit? SuddenDeath will ja 200 Euro mehr für den Monitor bezahlen und Zuhause bleiben!

SuddenDeathStgt schrieb:
Das is nix neues bei Dir ...:lol:

Es heist bei MIR und nicht bei DIR! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben