IIYAMA ProLite B2783QSU-B1 oder Philips 272G5DJEB/00

Mr. Icq

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
10
Hi Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor zum Spielen zulegen. Ich weiß aber nicht, ob bei einem 27" Monitor Full-HD ausrecheind ist. Ich habe zwei Monitore zur Auswahl:

IIYAMA ProLite B2783QSU-B1 oder Philips 272G5DJEB/00 : Welchen von beiden?

Über Erfahrungen und klare Angaben von Vorteilen und Nachteilen wäre ich Dankbar. BITTE BLEIBT BEI MEINER FRAGE und schweift nicht auf anderen Themen aus.... Danke. Meine derzeitige Grafikkarte ist die GTX970 Strix. Ich weiss, dass Ilyama FreeSync unterstünzt und die Geforce derzeit damit nichts anfangen kann, aber der Support kann sich ja irgendwann mal in 1-2 Jahren ändern.

Ich wäre EUCH sehr Dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Monitore haben ein TN-Panel, d.h. die Blickwinkelstabilität ist mäßig, nur wenn Du genau davor sitzt, ist das Bild okay. Die höhere Auflösung des Iiyama ist sicher toll, deine GX970 sollte damit gut klar kommen. Bei der Diagonale würde ich den Iiyama nehmen. Vielleicht wechselst Du ja in zwei Jahren auf eine AMD Graka, dann kannst du auch FreeSync nutzen.
 
Ich habe bisher immer AMD gehabt :-(. Naja Freesync sollte jetzt nicht ausschlaggebend sein, wie gesagt, ich denke Free- oder G-Sync wird irgendwann eins.

Ich sitze direkt davor - 70 cm. Ich glaube ich bestelle beides und teste es. Was mich vielmehr interessiert ist, merkt man wirklich die 144 hz beim spielen?? Ich lese überall oft, dass diese Herzzahl für 3D Anwendungen gut ist,aber fürs normale Speilen reichen 75 HZ, was widerum der Iiyama erfüllt.

Oh man......
 
So ein kurzes Statement zu den beiden Monitoren.
Philips 272G5DJEB/00 ist ein toller Monitor der eigentlich alles bietet was so ein gameplay Monitor benötigt. Das TN Panel auf dem 27" Monitor ist wirklich gut und ich kann sagen, dass Full-HD auf einem 27" nicht so Pixelig ist, wie manch einer behauptet! Allerdings ist es auch nicht so scharf wie bei einem 24 Zoll Monitor, aber bei Zokken fällt es weniger auf. Also wer so einen kauft macht nichts falsch, man muss für sich eben klar stellen, was einem wichtig ist.

Der Iiyama dagegen hat mich wirklich überrascht, super Bild und natürlich die Auflösung top - Blickwinkel auch super, man muss nicht zu 100% davor sitzen!! Die 2560 x 1440 p sind schon ein Unterschied zum Full-HD, allerdings benötigt diese Auflösung eine Menge an Grafikleistung. Ich habe festgestellt durch einige Test an diversen Spielen, dass die Lesitung um ca. 30% an FPS einspeist. Alles maximum bei 2560x1440: BF4 ca. 70-80 FPS; CS GO ca. 150 FPS; GTV ca. 35-45 FPS.

Achja meins System grob genannt: AMD 8350 (4400 mhz) und GTX 970 Strix.

Da der Iiyama schon sehr Anspruchsvoll ist, habe ich mich trotzdem dafür entschieden, weil ein Monitor einige Jahre durchlebt und die Grafikkarten auch immer mehr Leistung erhalten sodass diese Auflösung spätestens mitte nächsten Jahres kein Thema mehr sein sollte.
 
Zurück
Oben