2x GTX 980 Ti SLI auf MSI X99 SLI Plus

_Jakob

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein Problem bei dem Einbau meiner zwei GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra und zwar wenn ich die beiden versuche auf mein MSI X99 SLI Plus draufzustecken bekomm ich die nicht drauf. Weil eine Grafikkarte braucht 3 Slots und wenn ich die untere der beiden auf das Board stecke geht die Graka nicht ganz in den Sockel rein da das Audio- und die Power/Reset Kabel im weg sind die unten auf dem Mainboard sind. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weiß eine Lösung?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/msix99problemqdv73cwp24.png
Auf dem Bild sind 4 Rote Kästchen zu sehen, die beiden großen roten Kästchen sollen meine beiden Graka darstellen, die zwei kleinen Kästchen unten sind die störenden Anschlüsse. Die zwei kleinen Kästchen sind angeschlossen und liegen wie man so schön sieht direkt unter der unteren Graka, somit kann ich die Graka nicht komplett in den Sockel drücken da die Anschlüsse darunter zu hoch sind.
 
Wie soll man da denn helfen?

Andere GPUs oder anderes Mainboard kaufen. Mit dem was Du da jetzt hast, passt es eben einfach nicht.

Auf den linken Anschluss könnte man noch verzichten. Es ist der Audio Header. Auf den rechten aber nicht. Der ist wohl für Power / Reset Schalter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte man sich natürlich schon vor dem Kauf überlegen bzw. planen.
Also entweder andere Grafikkarten oder anderes Board kaufen.
 
Es gibt aber noch eine Möglichkeit:

Du benutzt eine "pci express riser" und platziert die Graka anderweitig...
 
Was bei PCIe 3.0x16 Karten einem Glücksspiel gleich kommt, ob sie damit stabil läuft. Mit einer ähnlichen Erfolgsaussicht wie beim Lottospielen.
 
Ja an einen PCI Express Adapter/Verlängerung hab ich auch schon gedacht, nur ist nun die Frage wohin mit der Graka? Frei im Gehäuse rumhängen lassen ist ja auch nicht das wahre oder?
 
Ist auch ein Glücksspiel wie BlubbsDE schon angemerkt hat ....
So eine PCIe-Verlängerung ist bei PCIe3.0 x16 sehr anfällig ....
 
Vergiss diesen Gedanken einfach wieder. Das klappt mit einer Soundkarte. Die nahzu null Traffic auf dem Bus verursacht. Aber bei einer GPU, die gut 16 GB in der Sekunde auf dem Bus verschieben kann, damit wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audio Kabel lassen sich in der Regel stark knicken, die anderen für USB 2.0, Power, Reset etc. ebenso. Durch das Führen direkt am MB lassen sich dann solche Karten verwenden. Nur 2x bis zu 300W Abwärme ins Gehäuse durch die GPUs halte ich für...sagen wir mal...sportlich...

CB-26.JPG
 
Ja, genau. Ein Hardwaresetup, wo das Grundgerüst 2500€ oder mehr kostet und dann so einen elektronischen Schrott verbauen. Und dann keine Möglichkeit zu besitzen, die frei schwebende GPU ordentlich zu verbauen. Dein verlinkter Thread ist 4 Jahre alt. Rechner, mit einer HD 2400 / HD 3850, die als Fileserver dienen.
 
Es gibt auch Lösungen ( durchaus im Profibereich ) wo du eine Steckkarte in den PCIe Slot steckst und die Grakas (2 bis 8 oder noch mehr) ,p dann in einem extra Case sitzen ;p nVidia hat da auch was im Portfolio also das handeln dieser Bandbreite ist jetzt kein Problem ... nur kosten derartige Systeme mehr als wenn er passend neu kauft! Und bedienen eigentlich nen anderen Zweck ;p

High Density MultiGPU ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele Luxuspur? Ich kenne so etwas nur zu GPGPU Zwecke. Da ist die PCIe Link Geschwindigkeit nahezu irrelevant. Und eben drum kann so ein Gehäuse die GPUs auch mit erheblich weniger PCIe Link Geschwindigkeit bedienen und tut es auch.
 
Also ich hab jetzt folgendes vor: Ich werde Morgen eine female/male Ader als Verbindungsstück nehmen. An diesen female/male Stecker werde ich auf der female Seite das Plastik entfernen und somit die reine Aderlitze haben. Diese Aderlitze werde ich auf dem Mainboard montieren und die male seite in den eigentlichen Anschluss des Gehäuses, der eigentlich auf das Mainboard gehören würde, stecken.
Somit würde das Endergebnis dann so aussehen: Mainboard -> Verlängerungskabel auf den Pins -> Anschlusskabel das ursprünglich für die Pins geplant war.
Der Vorteil hierbei ist dass ich die Länge des female Plastiksteckers nicht mehr habe und das Metall an der Ader direkt am Pinende biegen kann und somit kaum höher bin als der Pin selbst.

Hört sich wahrscheinlich sehr stark nach rumgemurkse an, ist es wahrscheinlich auch, aber bevor ich nochmal rund 200€ ausgebe ists für mich die schönere Lösung.

Und den Audio Stecker lass ich einfach komplett weg da ich sowieso nie etwas vorne am Audio anstecke.

Außerdem, sollte etwas Schiefgehen wäre es egal weil ich sowieso Geld ausgeben müsste um diesen Fehler zu beheben.
 
Ja ich werde Morgen Abend dann mal ein Bild machen und reinstellen
 
Außerdem, sollte etwas Schiefgehen wäre es egal weil ich sowieso Geld ausgeben müsste um diesen Fehler zu beheben.

naja sollte etwas arg schiefgehen ( blanke Kabel und so ) schrottest du dir Gakas plus MB oder noch mehr ... da ist dann GeizistGeil der Jackpot :evillol:
 
Der Thread hier hört sich interessant an. Tut mir leid für Dich, @TE, dass Du mit solchen Setup-Problemen kämpfen musst. Die Bilder möchte ich heute Abend jedoch auch zu Gesicht bekommen.

Grundsätzlich zum Board: Das MSI X99S SLI PLUS ist eine feine Sache, gerade auch aus P/L-Sicht, jedoch sind hier nur die beiden oberen x16 Slots auch tatsächlich mit x16 beschaltet. Verbaut man nun Grafikkarten im 2-Slot-Design, so bleibt dazwischen kein Platz mehr, wenn sich die Karten in den Slots 1 & 3 befinden. Andererseits verstehe ich nicht, dass man sich da nicht vorher informiert. Jeglicher Testbericht im 2. Halbjahr 2014 über X99-Boards ist auf die mechanische vs. elektrische PCIe-Lane-Verteilung eingegangen. Und wenn man schon solch ein High-End-Setup fährt (2 x GTX980 Ti), dann hätte ich wahrscheinlich auch beim Board mehr investiert.

Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg beim Umbau und schönen Sonntag! :)
 
So, Graka ist drin und alles Funktioniert.
Ich hab auch ein paar Bilder gemacht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2015100415j7kb5q9esl.jpg
auf diesem Bild sieht man wie ich die Adern aus der Plastikhülle gezogen habe, Links in meiner Hand die Ader ohne Plastikhülle, rechts ist sie noch drauf.
Danach hab ich die Metallenden der Adern umgebogen und einen Schrumpfschlauch drum.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2015100418h5tq94oxmf.jpg
Hier sieht man im Hintergrund die Pins auf denen die Adern mit den Schrumpfschleuchen stecken und im Vordergrund wo diese Adern in eine Lüsterklemme gehen und mit den Gehäuseadern verbunden sind.

Auf dem ganzen passt nun die Grafikkarte drauf. Grafikkarte wird erkannt und ich hab sie im SLI Modus laufen.

Nun steh ich aber trotzdem vor einen Problem, und zwar sobald ich in ein Spiel reingehe und spielen will drehen die Lüfter der beiden Karten vollgas auf. Bin ich im Internet oder auf dem Desktop fehlt sich nichts nur sobald ich spielen will.
Aber an der Belastung kanns ja auch nicht liegen, ich kann ohne Probleme einen Benchmark drüber laufen lassen der ja eigentlich mehr Leistung frisst als ein Spiel.
(GTA V Benchmark geht ohne Probleme, Counterstrike Global Elite auf normalen Bildschirm funktioniert nicht?!)
 
Zurück
Oben