Synology NAS Schreibgeschwindigkeit sehr langsam

Wurschti

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
167
Hallo Leute,

mich beschäftigt nun schon seit einigen Wochen ein Problem, an dem ich so langsam verzweifle. Es geht um den Datenaustausch mit meinem Syology DS212j NAS von meinem Windows 8.1 PC aus.

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine automatischen Backups mit Acronis nie mehr fertig wurden. Zuerst hab ich ein Problem mit der Software vermutet, aber dann bemerkte ich, dass die Übertragung zum NAS schuld ist. Die Schreibgeschindigkeit ist extrem langsam (~30 Kb/s), deshalb wurden die Backups nie mehr abgeschlossen.
Egal ob ich Daten über das eingebundene Netzlaufwerk zu übertragen versuche, über die CloudStation oder per Upload aus dem Web-Interface heraus, die Schreibrate ist immer gleich schlecht.
Seltsamerweise ist die Lesegeschwindigkeit aber völlig normal. Hier habe ich je nach Daten zwischen 15-40 MB/s.

Heute habe ich zu Testzwecken meinen Laptop (ebenfalls Windows) per LAN ins Netzwerk gehängt und siehe da: Sowohl Schreib und Lesegeschwindigkeit sind ok. Also muss das Problem irgendwie mit dem PC zusammenhängen.
Ich habe bisher versucht die Netzwerktreiber neu zu installieren, die Firewall zu deaktivieren, hab die neueste DSM-Firmware installliert ... hat alles nichts gebracht. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr vielleicht einen Vorschlag parat habt.

Danke!
 
Hängt der NAS und PC am 1 Gbit Switch?

Meiner schafft ca 100/100 MB/s lesen/schreiben
 
Ja, sind beide am GBit-Switch. Im DSM wird auch angezeigt, dass es im 1000 Mbit-Modus läuft.
 
wie ist die Geschwindigkeit direkt vom PC zum NAS bei größeren Dateien?
 
Eine Direktverbindung hab ich leider noch nicht getestet. Aber der Switch sollte normalerweise nicht das Problem sein, weil es mit dem Laptop ja funktioniert.
 
Standard-Tip in solchen Fällen: Ein Live-Linux runterladen und auf CD/USB-Stick kopieren. Damit den Rechner starten und die Verbindung testen. Funktioniert es wie gewünscht, ist Windows, der Treiber oder sonstige Software daran schuld. Ist es auch mit Linux lahm, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich, im LAN-Adapter, dem Kabel oder dem Switch. Letzterer kann durchaus einen einzelnen defekten Port haben.
 
ein backup und ein lese/schreibe test auf deine syno sind zwei paar schuhe..

backup: wahrscheinlich raid1 und incremental, dann sind die angaben von 30kb/s normal, da bit für bit auf neue daten überprüft werden muss und das noch doppelt geschrieben wird.
oder acronis hat mit "von win8.1 auf nas backupen" massig probleme.


lese/schreibtest: da wird nur die cpu belastet.
 
Zurück
Oben