Medienserver einrichten Synology NAS 218J

Firesign

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
334
DSM 7.1

Ich habe bei meinem NAS eine neue Festplatte eingebaut.

Da das System über JBOD läuft, habe ich dementsprechend ein neues Volume [1] erstellt.

Danach habe ich den Medienserver installiert um über DLNA meinen Fernseher einzubinden.

Das Problem jetzt ist, dass ich machen kann was ich will. Ich bekomme es nicht hin, Daten auf die vom
Medienserver hinterlegten Ordner zu bekommen.

"Gemeinsame Ordner" habe ich erstellt, diese werden allerdings vom Medienserver ignoriert.

Was mache ich falsch oder sollte ich das NAS nochmal komplett platt machen?
 
Welcher Fernseher ist das? Unterstützt der nicht die App von Synology (Video-Station)?
 
Der Fernseher unterstützt das DLNA. Es ist ein LG Fernseher. Das Problem ist, dass man keine Filme ins Medienserver Verzeichnis schieben kann.

Über den Fileserver finde ich den "Gemeinsamen Ordner" Filme und kann drauf zugreifen. Leider nicht auf die Verzeichnisstruktur vom Medienserver. Dort kann ich weder Filme drauf laden, noch sehe ich die Ordner im Fileserver.

Über den Direktklick auf das Synology NAS sehe ich die Medienserver Ordnerstruktur, nur kann ich dort keine Filme hochladen.

@Don_2020 Das habe ich schon durch, ohne Ergebnis. Es geht ja darum, dass ich überhaupt Files mit dem Medienserver teilen kann.
 
Wie gleich alle versuchen, andere Software anzudrehen anstatt die Frage zu beantworten :D

Ich kann das bei mir erst nächste Woche wieder genau angucken, aber was ich dir schon mal sagen kann: Das sind keine getrennten Verzeichnisse. Mein "shared folder", auf den ich z.B. vom PC einfach über die Netzwerkfreigabe zugreife und Daten drauf schieben kann, ist gleichzeitig als DLNA share eingestellt.
Die "Video"-Ordner usw., die da generiert werden, sind also eher als "virtuelle" Verzeichnisse zu verstehen, in denen alle Videos aus deinem eingestellten physischen Ordner angezeigt werden.

P.S.: Wenn mehr Software, dann finde ich für den Anwendungszweck emby am besten. Ist genau dafür gemacht und hat nicht so viel Müll wie Plex dabei.

edit: noch ein Screenshot aus der Doku von Synology: Du fügst hier einfach alle physischen Pfade hinzu, die deine Mediendateien enthalten. Das ist alles.

1712569650719.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Super, probiere ich heute Abend aus :)
 
Also, finale Rückmeldung.

Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, auch die Netzwerkeinstellungen von Windows verändert, obwohl diese zuvor problemlos funktioniert haben, habe ich einfach den Server komplett "platt" gemacht.

Das heisst, das Volume und die Einbindung der Laufwerke gelöscht. Danach auf DSM 7.2 geupdatet, alles neu initialisiert und eingebunden, neues Volume erstellt.

Jetzt klappt alles. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin und whats4
Zurück
Oben