E3274 Empfangsproblem

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute! hab ein Problem seit meinem Umzug

ich bin sage und schreibe 150 m weiter weg gezogen und habe nun einen weitaus schlechteren LTE Empfang
Mein Provider ist DREI. in der alten Wohnung hatte ich vom Fenster aus Sichtverbindung zum Masten. nun ist das Dach eines anderen Hauses in Sichtweite. Hab nun die Antenne via flach band kabel außerhalb der Wohnung am Fensterbrett gelegt und haben nun statt in der Wohnung laut speedtest 22 mbps 40 mbps. in der alten Wohnung hatte ich zwischen 90 und 120 :(( könnte eine Antenne Abhilfe schaffen? bitte um eure Inputs hab ein 2 m langes USB kabel probiert und einige stellen in der Wohnung getestet.. leider ist das Ergebnis nie über 40 mb und der beste Empfang ist mit stick am Fensterbrett außen. denke also das eine Antenne die außen montiert wird besser ist. hätte aber gerne wieder mehr als 80mbps. zahle ja auch dafür

vielen dank für eure Inputs

edit
meinte natürlich den E3276
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir da machen? Du musst einfach ein wenig rum testen ;)
 
Um genauere Auskunft zu geben ist es relativ schwierig. Ich vermute, dass an deinem alten Standort 64QAM benutzt wurde, wenn dies am neuen Standort nicht möglich ist und auf 16QAM benutzt werden muss ist die Datenrate deutlich schlechter.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Um wieder 64QAM zu benutzten muss das Signal "klarer" sein. Ob da eine gute Antenne welche exakt ausgerichtet wird hilft kann ich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Kann ich mir jedoch gut vorstellen.

Ergänzung: Bei 16QAM sind maximal 50 MBit/s möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
leider war das mit 64qam kauderwelsch für mich ;)

glaubst du wirklich das ein umzug mit ausrichhtung auf den gleichen masten einen solchen unterschied bereitstellt. ich bin nämlich nicht 200 meter weiter weg vom masten sondern quasi nur 200 m weiter links.. also würde schätzen das es nur 50 m sind.
 
Je höher die Quadraturamplitudenmodulation (QAM) ist je "sauberer" muss das Signal sein. Da spielt die Distanz zur Antenne nur eine kleine Rolle. Wenn eine Sichtverbindung besteht ist es idR kein Problem eine hohe QAM zu benutzen (derzeit meistens QAM64). Ist jedoch ein Hinderniss dazwischen, oder Störquellen in der Umgebung (das kann sehr vieles sein) ist das Signal zu schlecht für QAM64 und es wird das deutlich weniger komplexe QAM16 verwendet.

Wie gesagt, es ist schwierig um dies zu beruteilen. Wenn nun jedoch ein Hinderniss dazwischen ist könnte dies die Ursache sein. Die Signalstärke dürfte noch ausreichend sein für höhere Geschwindigkeit. Bei QAM16 sind maximal 50 MBit/s möglich, somit wärst du mit ca. 40 MBit/s eigentlich ganz gut dabei.

Wie richtest du den Stick genau aus? Die Ausrichtung ist das A und O! Gut möglich, dass es bei richtiger Ausrichtung ebenfalls für mehr reicht. Oder sonst eben mit guter Antenne.
 
alles klar danke für die erklärung

hab den stick auf der linken und auf der rechten seite vom fensterbrett probiert. beide male um die 40mb

mich schreckt es halt nur weil ich vorher um die 110 mb hatte

wenn ich eine saugnapf am fenster anbringe und dann die antenne einmal am linken vorhanden und einemal am rechten vorhanden sender ausrichte müsste das dann doch einen besseren wirkungsgrad haben
Ergänzung ()

das was ich net ganz verstehe.. mein dovado tiny ac zeigt an das ich zwischen 90 und 96 % signalstärke habe (-53dbm)

kann ich das mit einer antenne überhaupt noch toppen?

will wieder über 100 mbps ;) jetzt aktuell mit stick ausserhalb vom fenster keine 30 mbps...
 
Hast Du am alten Standort mal geprüft ob noch immer diese 110 MBit/s möglich sind?
 
kann ich morgen machen aber nur mit dem handy (hat aber auch lte) werde dort einen speedtest machen.
fällt dir sonst was ein?

weiters ist mir gerade aufgefallen dass es immer wieder zu abbrüchen des modems kommt. der dovado schreibt dann kein modem. danach kommts wieder. kann das sein weil das modem versucht sich zwischen 2 masten sich einzubuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signalstärke hat eigentlich eher einen kleinen Einfluss. Ich kenne den Stick nicht, wird in irgend einem Menü der RSRQ (Reference Signal Received Quality) angezeigt? Bei -8 bis -15 db gibt es bereits störende Einflüsse welche einen grossen Einfluss auf die Verbindung haben. Bei -15 bis -20 db ist die Verbindung bereits sehr schlecht. Dabei könnte die Signalstärke immer noch sehr hoch sein.
 
Stick ist ein E3276
Router ein Dovado Tiny AC. wüsste nicht wo ich das schon mal gesehen habe. habs schon gesucht..
 
Ich würde den Stick mal direkt an einen Computer anschliessen. Da gibt es bestimmt irgend eine Software, welche dir Infos zeigt. Ich habe (leider) nichts von Huawei um dir da helfen zu können. Vielleicht meldet sich sonst jemand.
 
hab jetzt den stick direkt angeschlossen. software vom stick installiert. im tool Mobile Partner versucht was rauszulesen. das einzige was ich finde ist RSSI -63dbm
und eine cell id. hilft die weiter?
 
Schade, RSSI ist die Signalstärke. Diese ist bei dir wirklich sehr hoch. Ob nun Störungen vorhanden sind zeigt dieser Wert jedoch nicht.

Die Cell ID spielt keine Rolle.
 
kennt wer vielleicht ein anderes tool zum einwählen um die besagten infos auslesen zu lassen?
 
Funktioniert das von dieser Seite?
http://hpfeifer.de/?p=48

Ergänzung: Kann es sein, dass auf dieser Website gar kein Link zum Download führt? Komisch.

(Nein, ich hab es nicht ausprobiert, nur soeben etwas gegooglet)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr erfahrung mit saugnapf halterungen?
lg
 
Ich leider nicht.

Konntest Du etwas weiteres herausfinden inzwischen? Oder gar das Problem lösen?
 
war am dachboden und hatte dort wieder top empfang. zumindest 80 bis 90 mb im speedtest.. leider lässt der vermieter keine antenne am dachboden zu. hat wer ideen?
 
Wunderbar. Dann dürfte tatsächlich innerhalb der Fresnelzone ein störendes Hindernis sein, QAM64 dürfte daher nicht möglich sein. (Ergänzung: daher max 50 MBit/s und nicht 150 MBit/s)

Siehst Du die Möglichkeit eine externe Antenne zu verwenden, wie z.B. die AirLancer Extender I-360-4G von LANCOM Systems?
https://www.lancom-systems.de/produkte/zubehoer/mobilfunk-antennen/airlancer-extender-i-360-4g/
Diese Antenne hat jedoch einen SMA Anschluss, dein Surfstick einen CRC9. Gibt jedoch Adapter. z.B.:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/318392/Antennenadapter-SMA-auf-CRC9

Ob durch diese Antenne das Problem behoben werden kann, kann dir jedoch niemand sagen. Vielleicht kannst du die Antenne mit Rückgaberecht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
meinst du das ich die an der decke des Raumes montiere um best möglichen Empfang zu haben? eher beim Fenster oder eher bei der wand? was meinst du?

hab jetzt ein Foto gemacht auf dem ersichtlich ist wo ich welche Empfangsstärke habe

hab eine Zwischendecke dort könnte ich eventuell die Antenne rein"legen" was meinst du?
 

Anhänge

  • antennen platzierung.jpg
    antennen platzierung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • 20151009_232250.jpg
    20151009_232250.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben