Glasfaser auf Telefonkabel

Desert221

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Guten Tag,
Ich kriege nächste Woche Glasfaser für meine Wohnung, jedoch endet das Glasfaser Kabel mit ONT im allgemeinen HAR (OG) des Hauses. Dort geht es weiter mit einem Telefonkabel das dann zur Wohnung führt.

Nun meine Frage
Kann man das Internet vom ONT über die Telefonkabel in die Wohnung führen und wenn es geht welchen Adapter brauch man für der Telefonkabel.
Anbei einmal ein Bild vom Kabel das in den ONT muss, dann das Telefonkabel und die Anschlussdose in der Wohnung

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 71F3C715-74CC-470C-A120-59E1EFA1DA66.jpeg
    71F3C715-74CC-470C-A120-59E1EFA1DA66.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 345
  • 60F4E365-DD9A-481C-99EF-F6FFA3BC93C6.jpeg
    60F4E365-DD9A-481C-99EF-F6FFA3BC93C6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 344
  • 0449213D-8CB1-49C6-92F9-E940DE1879A1.jpeg
    0449213D-8CB1-49C6-92F9-E940DE1879A1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 369
100 Mbit vllt möglich.
 
Desert221 schrieb:
Ich kriege nächste Woche Glasfaser für meine Wohnung, jedoch endet das Glasfaser Kabel mit ONT im allgemeinen HAR (OG) des Hauses. Dort geht es weiter mit einem Telefonkabel das dann zur Wohnung führt.
wie sieht das im keller aus? warum tut man das?
Vermutlich ist es ethernet, aber nur auf 4 Adern.
welcher ONT ist es?
 
Ich denke mal du bist nicht der einzige mit Glasfaser im Haus oder?
Wie machen das die anderen. Der Eigentümer muss sich eigentlich um eine vernünftige Verkabelung kümmern.
Weil über 4 Drähte kommen nur max 100Mbit drüber. Dann hätte man sich Glasfaser sparen können.
 
Ich kann gleich noch ein Bild vom ONT und der Installation schicken.
Ein Techniker kommt nicht mehr, der war für den ONT schon da den Rest müssen wir selbst machen.
Warum man sowas macht ? Weil mein Vermieter wahrscheinlich Geld sparen wollte. Er hat nichtmal Leerrohre verlegt sondern direkt das Kabel.
Ergänzung ()

Ich bin der erste hier im Haus. Dies ist ein Neubau hier gibt es nur Glasfaser.
Leider ist der Vermieter dafür nicht verantwortlich wenn er es nicht will.
 
Ich schätze mal ab dem ONT geht es per Supervectoring oder G.Fast weiter zur Wohnung wo dann ein normaler Router angeschlossen wird. Macht zb M.Net und NetCologne häufig so
 
Wenn das ein Neubau ist und keine LAN-Kabel verlegt wurden und keine Leerrohre, dann war das schlicht und ergreifend ein kack Elektriker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85, rezzler und 4 andere
Meine anderen Überlegungen sind entweder Loch bohren bis in meine Wohnung was ich aber ungern machen würde oder Router in den HAR und von dort mit Verstärkern arbeiten
 
@thom53281
Wie weit ist es den von Wohnung zum Glasfaseranschluss?

@thom53281
Ist es nicht der Architekt der alles plant und verantwortlich ist?
 
thom53281 schrieb:
Wenn das ein Neubau ist und keine LAN-Kabel verlegt wurden und keine Leerrohre, dann war das schlicht und ergreifend ein kack Elektriker.
Du kriegst ja was du bestellst also schätz ich einfach mal das Geld gespart werden sollte
Ergänzung ()

Das Hause wurde zumeist in Eigenleistung erstellt, wobei der Eigentümer die Gewerkevergabe selbst übernommen hat

Fujiyama schrieb:
@thom53281
Wie weit ist es den von Wohnung zum Glasfaseranschluss?

@thom53281
Ist es nicht der Architekt der alles plant und verantwortlich ist?
Der HAR ist direkt unter der Wohnung wäre also nur ein Loch, jedoch liegt eine Fußbodenheizung die theoretisch Abstand zu den Wänden haben muss, ich weiß nur nicht ob sich dran gehalten wurde. Außerdem wurden bestimmt auch Leitungen über den Boden gezogen, die eigentlich auch nicht an der Wand gelegt werden dürfen aber bei so einem Bau weiß man nie, deswegen ist es riskant zu bohren
 
Fujiyama schrieb:
Ist es nicht der Architekt der alles plant und verantwortlich ist?
Bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft mag das zutreffen. Aber wenn jemand privat ein (auch größeres) Wohnhaus baut, dann würde ich eher behaupten, dass da der Elektroplan in Absprache mit dem Fachbetrieb gemacht wird, der das dann ausführen muss.

Desert221 schrieb:
Du kriegst ja was du bestellst also schätz ich einfach mal das Geld gespart werden sollte
Spätestens wenn der Elektrofachbetrieb anmerkt, dass die geplante Installation nicht den geplanten Zweck erfüllt, sollte der Erbauer hellhörig werden und gegensteuern. Außerdem müssen laut VDE zwingend alle Datenkabel mittlerweile in Leerrohren verlegt werden. Wenn das Kabel unter Putz liegt, dann wurde nicht fachgerecht gearbeitet. Sowas kann man in einem Altbau machen, wenn entsprechende Gründe vorliegen, aber nicht in einem Neubau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Damit beschäftigt sich eigentlich die DIN 18015-1:2020-05 - Abschnitt 6 - Kommunikationsnetze

In 6.1.1 gibts Ausnahmen:
(...) In Ausnahmefällen dürfen (...) Installationsleitungen im Putz oder unter Putz abgeordnet werden, wenn aus konstruktiven Gründen der Einbau von Rohrnetzen nicht möglich ist.


Hier ein Artikel von Elektro.net dazu
3. Abschnitt ist interessant
Kabel und Leitungen für die Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), sowie der Rundfunk- und Kommunikationstechnik (RuK) sind in Rohrnetzen zu verlegen. Als Grund gilt der mechanische Schutz der Kabel und Leitungen sowie deren Austauschbarkeit.
 
Dies sind einmal die Bilder aus dem HAR
 

Anhänge

  • 3A1675E2-D7B0-466A-8589-12C794C200EE.jpeg
    3A1675E2-D7B0-466A-8589-12C794C200EE.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 280
  • B74425CE-0866-452E-BEF1-7C51B965A266.jpeg
    B74425CE-0866-452E-BEF1-7C51B965A266.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 316
Desert221 schrieb:
Dies sind einmal die Bilder aus dem HAR
joa, das ist ein RJ45 Port, der Ethernet kann.
Da gehört ein Netzwerkkabel dran. Mit 8 Adern. Oder das Glasfaser Kabel zu dir in die Wohnung.
Alles andere ist Pfusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Der Lord, inge70 und eine weitere Person
Man könnte sich natürlich zunächst einfach zwei günstige Netzwerkdosen kaufen und das Telefonkabel für Ethernet mit 100 MBit/s missbrauchen (Anleitung im ersten Beitrag von mir), damit man überhaupt einen Anschluss hat. Vermutlich wird das ein wenig dauern, wenn man hier nun eine saubere Lösung nachrüsten muss. Ansonsten ist das auch aus meiner Sicht Sache des Vermieters. Wer sich vorab nicht um solch wichtige Dinge kümmert, der tut das dann eben danach.
 
Aus meiner Sicht eine Aufgabe der Vermieters dies zu lösen. Was sagt denn dein Vermieter zum fehlenden Netzwerkkabel um den Glasfaseranschluss zu betreiben? Das Telefonkabel ist kein passendes Kabel und max. nur eine Notlösung.
 
Zurück
Oben