Welcher Lüfter für I7 4790k

bubisnew

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
137
Hi,

ich fasse mich mal sehr kurz...

welcher der beiden Lüfter ist besser bzw. unterscheiden die sich überhaupt? (Und wenn ja worin?!)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U9B-SE2-Tower-Kuehler_632608.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-X2-Tower-Kuehler_1006349.html

Danke für kurze, bündige Antworten! :)

Die Lüfter sind nicht so teuer, da das nichtmehr in mein Budget passt. (Aus dem Grund habe ich mich auch gegen den 6700k entschieden, da mir der zusätzliche Ram zu unnötig, und der Performanceunterschied zu gering ist für das Geld.. :/)

MfG
 
Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Aber wie sieht es mit einer AIO Wasserkühlung aus ?
 
GrazerOne schrieb:
Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Aber wie sieht es mit einer AIO Wasserkühlung aus ?

Passt glaube nicht ins Budget ;) ~45€ halt. ;D
 
Also wenn beide in dein Gehäuse passen, würde ich den Thermalright nehmen. Einfach wegen den 120er Lüftern dürfte der der bei gleicher Lautstärke etwas mehr Leistung haben. Der Noctua ist aber auch sehr gut, vor allem sehr gut verarbeitet, gute Lüfter und guter Service von Noctua.

Edit:
Ansonsten ist das hier so die Standardempfehlung: https://www.computerbase.de/preisve...cho-rev-b-100700726-a1193857.html?v=l&hloc=de
 
Lüfter <- ist nicht gleich -> Kühler

Lüfter l%C3%BCfter.jpg

Kühler hast ja schon gepostet.

Ansonsten ja die sind gut findet man aber auch raus wenn man im Forum stöbert.
Und weiterhin beginnen AIO´s auch schon bei 45€
http://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4008_CPU#xf_top
 
Joar, aber diese billigen 120er AIOs sind leistungsmäßig schlechter und lauter als die 120er oder 140er Tower-Kühler. Die AIO-Dinger werden erst ab den 240/280er Radis interessant und da brauch man dann nicht nur ein passendes Gehäuse, sondern auch ein Budget ab 70 €. Für mich käm da wahrscheinlich sogar nur ne Corsair in Frage, die leider erst ab 105 € losgehen.
 
Auf jeden Fall der Thermalright!

Habe den NH-U9B und war nicht glücklich. Die Lüfter sind zwar relativ leise auch auf vollen 1600UPM aber die Kühlleistung ist schlecht. Da geht sogar ein Arctic-Cooling 90mm Tower besser ab!
 
Alles klar, danke für die Tipps! ;)

Wollte erst den NH holen aber jetzt nehme ich doch den Thermalright! ;D

Kann geclosed werden.
 
Kann auch gerne offen bleiben und du schreibst einen kleinen Erfahrungsbericht, wie dir persönlich der Macho gefällt.
 
Nando. schrieb:
Kann auch gerne offen bleiben und du schreibst einen kleinen Erfahrungsbericht, wie dir persönlich der Macho gefällt.

Alles klar! ;D
ODer so. ^^

Dann bleibt der Thread bitte noch offen.

EDIT: Was ist mit dem hier? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Sieht mir auch von den Verkaufszahlen nicht schlecht aus aber für mich ist augentscheinlich halt der andere noch besser, da der 2 Lüfter da dran stecken hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Ninja 3 Rev. B ist auch sehr günstig geworden und richtig gut. Musst allerdings erst schauen ob er in das Gehäuse passt.
 
Also ich habe jetzt den Thermalright Macho X2 verbaut und dieser ist .... krass...

Sehr sehr groß! Man sieht keinen der 4 RAM Steckplätze mehr.
Dieser passt gerade so ins Gehäuse.

Mitgeliefert wird zusätzlich ein Schraubendreher(magnetisch) und ein 3 zu 4 Pin Adapter.

Der Kühler läuft momentan auf Standardeinstellungen und der I7 4790k auf 4,4 GHz.

Core Temp zeig Temperaturen von maximal 78°C in Prime95 an.
Ich gucke mal noch zu einem späteren Zeitpunkt, was ich noch so beim Kühler einstellen kann. ;)

PS: Meint ihr, dass bei nem I7 4790k Temperaturen von ~78°C ok sind?
 
WeisheitsTroll schrieb:
Wenn er nicht übertaktet ist? Mit DEM Kühler? Meines erachtens deutlich zu hoch...

Dachte ich mir auch.
Nachdem ich auf Standard gestellt hatte mit 4 Pin version hatte ich dieses Bild:

Edit: Jetzt isser nochmal 91°C heiß geworden ich tausche nochmal die Paste aus, da am Anfang sehr viel drauf war. Wenn der dannach immernoch so abartig warm ist, wird ein anderer Kühler genommen ...
 

Anhänge

  • Prime I7.PNG
    Prime I7.PNG
    290,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein Bild von der Menge Wärmeleitpaste die du drauf machst und bitte wierum die Lüfter verbaut sind.

Der Macho ist eine unglaubliche Kühlbestie, da wird es selber nicht dran liegen, da _muss_ ein Montage fehler vorliegen
 
Also gerade getestet, und urplötzlich war die Temperatur wieder von 60 bei 90°C :(
Das alles wären Prime. 60°C war der + 15 Minuten lang, dannach ging der richtig schnell hoch
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den Test erneut gestartet und seit ~8 Minuten bleibt der wieder konstant auf 65 Grad. Ich verstehe das nicht :(
Lüfter sind richtig herum drauf, da sind Pfeile drauf. Wärmeleitpaste war so viel wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bskhQRqV12Q
Ergänzung ()

Gerade wieder das gleiche Phänomen, erst dauerhaft 65°C und dann so bei 68°C ging die Temmp auf 84+
Ergänzung ()

Zu erwähnen ist, dass Prime95 mit Standardeinstellungen läuft, und ich einfach nur auf StessTest geklickt habe.

Mir fällt auf, dass wärend dem ersten Durchlauf mit


Test 1, 5200 Lucas-Lehmer iterations of M6225921 using FMA3 FFT length 320K, Pass1=320, Pass2=1K.

habe ich ~65°C

und mit

Test 1, 3200000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using FMA3 FFT length 8k, Pass1=128, Pass2=64.

habe ich 92°C + (selber abgebrochen wegen zu hoher Temperatur)

Wärend ich bei Sony Vegas mit 90-100% Prozessorauslastung(Taskmanager und HWINFO) ~72°C habe.... ich check das alles nichtmehr... :(
Ergänzung ()

Zitat von User shadown4k aus einem Beitrag von 2014.

Das liegt wohl am Mainboard bzw. am Bios. Das ist bei mir auch so (http://forum.gigabyte.de/index.php?p...=8901&c678e256). Bei aktiviertem XMP setzt das Board den Turbo für alle Kerne auf den Standardwert für einen einzelnen Kern und hebt gleichzeitig die Kernspannung entsprechend an. Bei mir ging der vcore dann auf 1,3 V.
Wenn man mit dem XMP arbeiten will, muss man den Turbotakt manuell einstellen und dann geht die Kernspannung auch nicht (ganz) so hoch. Bei mir sind es dann auch noch 1,236 V, was meiner Meinung für Standardtakt trotzdem zu hoch ist.

Ich habe in erinnerung, dass XMP aktiviert ist. Kann es sein, dass es an dieser Sync all cores sache liegt??
Ergänzung ()

Ich glaube, dass sind die automatischen Einstellungen.... ich gucke mal ob ich was drehen kann.
Ergänzung ()

Jetzt mal den XMP Modus rausgenommen, somit ist Sync all Cores weg und dementsprechend ist die SPannung niedriger....
Habe in Prime 60°C.... es waren die AUTO einstellungen ....
Die Spannung, die anscheinend gleichzeitig mit angehoben wurde, hat die CPU gegrillt.
 
Jap das ist "normal". Viele mainboards geben der CPU im auto modus leider zu viel spannung. Dann wird die CPU leider gegrillt, logisch bei der hohen spannung !
Wenn du nicht oc betreiben willst, undervolte ihn, bringt nochmals einige °C :)

Lg
 
Cuddles schrieb:
Jap das ist "normal". Viele mainboards geben der CPU im auto modus leider zu viel spannung. Dann wird die CPU leider gegrillt, logisch bei der hohen spannung !
Wenn du nicht oc betreiben willst, undervolte ihn, bringt nochmals einige °C :)

Lg

Cool, danke! ;)

Ich wühl mich dann mal durchs FOrum. ^^
 
Zurück
Oben