Möglichst günstiges Notebook für Studium gesucht

Wun Wun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.299
Moin zusammen,

ich werde demnächst anfangen zu studieren und da ich dafür von zuhause (zumindest wochentags) ausziehe, brauche ich dafür ein neues Notebook.
Das größte Problem dabei ist das begrenzte Budget (allerhöchstens 500€, gerne darunter). Da ich meinen Desktop zuhause lassen werde und ich das Notebook nicht jeden Tag, wahrscheinlich sogar nur sehr selten, in die Uni mitnehmen werde, wird es wohl hauptsächlich stationär als Desktop-Replacement benutzt werden. Das meiste in dem Preisbereich hat 15,6", was mir auf Dauer wohl zu klein sein würde, da ich einen 27"-Monitor gewohnt bin :confused_alt: Daher hab ich mir überlegt, einen externen, wohl 24"-Monitor, anzuschließen. Das Problem hier ist aber wieder der Preis, mit FHD kostet so einer auch nochmal >100€ :(
Die Alternative wäre halt ein 17,3-Zöller, da weiß ich aber nicht, wie störend das würde, wenn ich den (ab und zu mal) wohin mitnehmen würde.
Verwendet wird er für alles mögliche, also Office, Surfen, Filme/Serien schauen und auch für kleinere Spiele wie etwa LoL. Deshalb hab ich mir gedacht, dass wohl eine kleine dedizierte GPU wie eine 820m nicht verkehrt wäre. Unsicher bin ich mir auch noch bei der Auflösung; wenn sich ein güstiger externer FHD-Monitor finden lässt, kann das ruhig eine 1366x768er Auflösung sein; ansonsten weiß ich nicht, wie sehr eine solche Auflösung stört, wenn man darauf beschränkt ist
Auch was die CPU angeht, weiß ich nicht, ob es ein i5 sein sollte, oder ob auch ein i3 schon reicht.

Ich hab auch schon geschaut, was da für Modelle in Frage kommen, aber ohne Ahnung, ob eine 768p-Auflösung oder ein i3 statt einem i5 reicht, komme ich bei der riesigen Auswahl nicht wirklich weiter :(
 
Meine Freundin sucht auch einen Laptop in der Preiskategorie. Ich finde den z50-70 mit 8gb ram und 500gb sshd interessant. Mich würde nur interessieren, wie sich eine SSHD im Vergleich zur normalen HDD bzw. SSD verhält.
 
Von der Ausstattung her sieht der letzte schonmal am besten aus, nur ist da kein Betriebssystem drauf. Wo bekommt man eins günstig her (bevorzugt Win7)? Ich weiß, dass es die auf Ebay massenweise billig gibt, nur weiß ich nicht, ob das auch mit rechten Dingen zugeht, wenn das gleiche Produkt bei "seriösen" Shops deutlich mehr kostet :confused_alt:
 
Eine SSHD ist ein gutes Stück schneller als eine HDD und ein gutes Stück langsamer als eine SSD.

Um ordentlich mit den vorab geschildeten Anforderungen zu arbeiten sollte eine SSHD genügen mMn.
 
Wenn du Student bist, könnte deine Uni ggf. bei Dreamsparks dabei sein, dann bekommste Windows sogar kostenlos.
 
Das hab ich schon geschaut, aber soweit ich das gesehen hab, geht das nur für Leute aus dem Informatik-Fachbereich, zu dem ich nicht gehöre :confused_alt:
 
Was studierst du dnen genau? Bist du auf Programme angewiesen oder geht es nur darum ab und zu ein paar PDF`s anzuzeigen, etwas googeln und eventuell mal etwas mitzutippen?
Hierfür wäre vorallem aufgrund der besseren der Mobilität und dem geringeren Platzbedarf eventell ein Tablet besser. Mir persönlich sind selbst 15" schon lästig durch die Gegend zu schleppen.
 
Ich studiere Geographie, brauche das Notebook also eher weniger für spezielle Programme, höchstens mal ArcGIS oder sowas. Mitnehmen werde ich es nur selten, das heißt es wird überwiegend stationär zuhause genutzt. Deshalb dachte ich mir eben auch, zusätzlich noch einen externen Monitor anzuschließen, da dann die 15" vielleicht doch etwas klein sein könnten auf Dauer? (Wäre es dann eine Alternative, beim Notebook selber nur ein 768p-Display zu haben, da ließe sich dann ja auch noch etwas einsparen?)

Ich hab jetzt nochmal eine AMD-Alternative gefunden, wie lässt sich die leistungsmäßig etwa einordnen?
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-ab054ng-n6b84ea-a1309061.html
 
Du koenntest dann beim Notebook sogar runter auf 14 Zoll gehen und dir irgendein gebrauchtes Thinkpad, Dell oder HP besorgen. Dann ist es nochmal angenehmer, falls du das Notebook mal mit dir rumschleppen musst.

Dazu dann eben einfach nen 24" FHD Monitor, den bekommst ja schon fuer <150 EUR. Mit nem Fire TV Stick, Boxen und Zattoo laesst sich auch so ganz guenstig ein Fernseher ersetzen (falls man denn gerne einen haette).

EDIT: Sorry habe gerade nochmal gelesen, dass du auch noch ein bisschen spielen koennen willst, damit scheiden ja die meisten Business Notebooks aus mit der integrierten Grafik.
 
Das Asus Modell sieht von den technischen Daten her ganz gut aus. Lediglich die Auflösung ist nicht so toll, aber das ist ja weniger das Problem, wenn du einen externen Monitor verwenden willst.
Beim Betriebssystem erstmal nachfragen, ob du keinen Dreamspark-Zugang bekommst. (Ein Kumpel von mir hat auch einen und der studiert auch kein Informatik.) Ansonsten würde ich privat den Weg über einen günstigen Dell/Refurbished-Windows 7 Key von Ebay gehen (~30€). Die lassen sich normalerweise immer telefonisch aktivieren und auch kostenlos auf Windows 10 upgraden. Woher die Keys genau kommen ist zwar etwas seltsam und viele Keys werden von Microsoft beim direkten einsenden als Fälschungen angesehen, aktivieren lassen sie sich aber normalerweise einwandfrei. (Sollte er nicht aktivierbar sein, kannst du das Geld ja immernoch vom Händler zurück verlangen. Kenne im näheren Bekanntenkreis mehrere mit solchen keys und die funktionieren alle einwandfrei.)
 
Ich würde eine Variante mit DVD kaufen. Soweit ich weis ist der Vertrieb nur mit DVD erlaubt. Wenn du dann noch eine refurbished Version kaufst ist die Chance einen komplett legalen Key zu erwischen sehr hoch.
Sowas z.B. :
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho...id=100005&rk=5&rkt=6&mehot=ag&sd=271434644711

Zu den Monitoren: Am besten mal Amazon Kommentare dazu durchlesen und auf Youtube und prad.de (oder anderen Seiten) nach Tests schauen. ;)
 
Hallo, also ich würde zu einem gebrauchten Notebook tendieren. Ich selber habe mir fürs Büro das HP EliteBook 8740p mit einer Docking Station geholt. Das ganze hat mich gerade einmal 320€ gekostet. Dazu noch einen neuen Full HD 24" Monitor von Terra für 150€ und alles läuft wirklich einwandfrei. Ich hab das hier eingekauft: http://www.afbshop.de/

Schau dich da mal um, die haben auch ein paar Shops. Ich hab meinen in Essen in der Nähe der Uni gekauft. Kann das nur weiterempfehlen. Im Online Shop haben die nicht alles was die auch im Laden haben.
 
Zurück
Oben