Alltags Notebook gesucht.

samol3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
122
Hey Comunity.
Da meine Notebook etwas in die Jahre gekommen ist und Microsoft demnächst den Support für Windows 10 einstellt, denke ich momentan über einen Ersatz nach.

Mein momentanes Notebook ist ein Acer Switch Alpha 12 mit: i5 6200; 8GB RAM und 256GB SSD.

Ich habe Geizhals schon etwas durchforstet und bin da echt total überfordert das richtige für mich rauszufiltern. Darum hoffe ich das ich hier ein paar gute Tipps bekomme.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Sollte auch mit einem externen Monitor laufen. Touchscreen ist nicht zwingend nötig aber auch kein Ausschlusskriterium.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zwingend nötig, da noch ein Desktop vorhanden ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Im Prinzip hauptsächlich Office Anwendungen und Internet browsen.
Das Notebook sollte aber flüssig und flink laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da mein bisheriges Notebook 12" hat denke ich es sollte nicht größer als 14" sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange ich denke 4-6h sollte es schon durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Unirabatt Windows 11 wäre wünschenswert, ob Home oder Pro bin ich überfragt. Ich denke da sind die Unterschiede minimal, sodass mir auch Home reichen sollte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung, sollte nicht klappern, am liebsten dunkel ist aber kein ausschlagendes Kriterium.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mindestens 512GB
Tastatur sollte beleuchtet sein
Thunderbolt wäre schön
Und das wichtigste ich möchte keinen Fön auf dem Schoß haben, da war mein passiv gekühlten Switch Alpha perfekt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten neu.
Mein Budget liegt bei ~1000€
Wenn es günstiger wird bin ich nicht böse und wenn es sinnvoll ist nen 100er draufzupacken, dann ist das natürlich auch möglich.
 
Da du von Acer "kommst" wirst du mit der E-Serie schon einen Unterschied wie Tag und Nacht bemerken:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g5-intel-21jk00dqge.html

für 100-200€ mehr gibts dann auch die T-Serie. Die noch ein Schüppchen drauf legt.

Alternativ, 13" hier auch ein schönes Elitebook:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-830-g10-7l7u5et.html

Oder wenn es sowieso nur Office und Browsen ist, ein M1 Macbook Air passiv und super Akku, aber du schreibst ja Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samol3
Das Lenovo ThinkPad X13s ist lautlos (passiv Kühlung), hat 512 GB, Windows 11 Pro, eine sehr gute Akkulaufzeit, aber kein Thunderbolt, dafür heißt es Thunder Black :p

1708192378660.png

Hier ein Test dazu: https://www.notebookcheck.com/Test-...-Qualcomm-Snapdragon-8cx-Gen-3.647185.0.html?


Ansonsten gibt es hier Alternativen mit Thunderbolt 4:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1100&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=10929_Windows+11~10929_Windows+11+Pro~12_16384~2377_14.1~31_Thunderbolt+4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samol3
@AlanK ich bekomme leider keinen Bildungsrabatt.

@DickerPirat haben die ARM Chips nicht den Nachteil das nicht jede Software darauf läuft?
 
samol3 schrieb:
@AlanK ich bekomme leider keinen Bildungsrabatt.
nur eins davon war mit nötigen Bildungsrabatt, und jedes Gerät von der Seite kann man mit oder ohne bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samol3
@samol3
"Im Prinzip hauptsächlich Office Anwendungen und Internet browsen." bedeutet für mich, dass du keine besondere Software benötigst.

Es gibt Apps, die nativ auf ARM laufen. (Microsoft Office, Edge, Firefox, Netflix, Prime, Teams, Zoom, Visual Studio, Photoshop, Spotify, VLC, usw.)
Es gibt aber auch Apps, die entsprechend "ineffizient" laufen, aber trotzdem laufen.

So wie deine Anforderungen formuliert sind, wirst du null Probleme haben. Wahrscheinlich sogar noch glücklicher als mit Windows x86 oder x64 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samol3
DickerPirat schrieb:
Das Lenovo ThinkPad X13s ist lautlos (passiv Kühlung), hat 512 GB, Windows 11 Pro, eine sehr gute Akkulaufzeit, aber kein Thunderbolt, dafür heißt es Thunder Black :p

Anhang anzeigen 1455503
Hier ein Test dazu: https://www.notebookcheck.com/Test-...-Qualcomm-Snapdragon-8cx-Gen-3.647185.0.html?
Also erstens solltest du hier schon wirklich erwähnen, dass es kein normales Windows 11 Pro ist, sondern die ARM Version mit ARM Chip.

Zweitens: Bei dem saftigen Preis kann man auch ein besseres Macbook Air M2 nehmen mit 512/16gb Speicher, spart sich mehrere 100€, hat ein mindestens 2 1/2 mal so schnelles Notebook bei mindestens der gleichen Laufzeit, und ganz sicher keine Bedenken was Softwarekompatibilitäten angeht, da bereits seit einer ganzen Weile nahezu alles für Apple Silicon optimiert wurde.

Man kann sogar über parallels oder Vmware Windows 11 ARM laufen lassen mit immer noch deutlich mehr Leistung als dieses Thinkpad es nativ ausführt ;)

Dazu ist der Sound besser, das Display ist (deutlich) besser und das Trackpad ist deutlich größer und besser, und vermutlich die Verarbeitrungsqualität auch.

Gute Laufzeiten gibt's außerdem auch schon mit Zen4: https://www.notebookcheck.com/HP-El...U-und-unschlagbarem-Preis.752699.0.html#toc-5
Nicht viel kürzere Laufzeiten, aber um ein vielfaches höhere Leistung und definitiv zu 100% keine Inkompatibilitäten. Und bedeutend günstiger.


DickerPirat schrieb:
@samol3
"Im Prinzip hauptsächlich Office Anwendungen und Internet browsen." bedeutet für mich, dass du keine besondere Software benötigst.

Es gibt Apps, die nativ auf ARM laufen. (Microsoft Office, Edge, Firefox, Netflix, Prime, Teams, Zoom, Visual Studio, Photoshop, Spotify, VLC, usw.)
Es gibt aber auch Apps, die entsprechend "ineffizient" laufen, aber trotzdem laufen.
Das mit sicherheit, Office und Surfen macht da keine Probleme, oder Videoplayback.
Aber warum dafür 2000€ ausgeben? Ein Macbook Air macht hier alles besser für einen geringeren Preis.
DickerPirat schrieb:
Wahrscheinlich sogar noch glücklicher als mit Windows x86 oder x64 sein.
Das ergibt doch gar keinen Sinn so.
Wieso sollte irgendjemand mit einem ARM Windows glücklicher sein als mit einem x86 Windows?

Inhaltlich ist es das gleiche, nur dass man bei Anwendungen drauf achten muss, dass es ein ARM-Installer ist, oder bei x86 dann eine ineffiziente Emulation im hinter grund läuft mit einer ganz kleinen chance, dass irgendetwas spezielles doch nicht läuft.

Es gibt ausnahmslos keinen einzigen Aspekt, den ein Arm-Windows besser macht als ein X86-Windows.

Wenn, dann kommt das nur vom ARM-Chip, der weniger Energie verbraucht im Alltag. Vielleicht.

Versteh mich nicht falsch, als jemand der Win 11 ARM über Parallels auf dem Macbook schon kennt, bin ich sicher, dass es bei 08/15 Alltagskram absolut reicht und keine Probleme machen wird.
Aber es gibt keine wirklichen Vorteile, einige Nachteile, und das für aktuell 2000€ hier.
Sehe hier keine Empfehlung, ehrlich gesagt. Selbst, wenn das Budget es hier zulassen würde.

Wenn man ARM möchte, greift man in der Regel direkt zum Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samol3
Zurück
Oben