Die Qual der Wahl...welcher DDR 3 ist besser

Sam0302

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich hoffe ich mache nichts falsch, wenn ich hier dieses Thema erstelle.
Ich habe vor ca. einer Woche einen PC zusammengeschraubt. Nach ein paar Tagen Fehlersuche und einem
neuen Netzteil später, habe ich die Kiste auch endlich zum Laufen gebracht. Es war mein erster PC, den ich
ganz alleine zusammengebaut habe. Ich weiss zwar manches und kann mir soweit selber helfen, aber trotzdem
brauche ich bei manchen Sachen noch Hilfe. Hier ist eine vielleicht für den einen oder anderen blöde Frage, aber
mir ist es auch nach einigen Recherchen nicht gelungen eine zufriedenstellende Antwort zu finden:

Mein System: Gigabyte G1.Sniper 3 Mainboard, i7 2700k CPU, Wasserkühlung, Grafikkarte GTX 970 von Geforce...

Das Mainboard unterstützt Arbeitsspeicher DDR3 bis jenseits der 2000 Mhz Grenze, die CPU unterstützt nur bis 1333 Mhz.
Was passiert wenn ich Arbeitsspeicher über 1333 Mhz einbaue? Ist das ratsam? Oder ist das gar schädlich für das System oder die CPU?

Ich würde das gerne Wissen, obwohl ich zu guter letzt mich wegen mangelnden Wissens dann doch lieber für die sichere Variante von 1333 Mhz entschieden habe.
Ich habe zwei Arbeitsspeichersätze von jeweils 4 x 4 Gb also insgesamt 16 Gb zur Auswahl, hier noch eine Frage..Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden?

Entweder den Arbeitsspeicher von GEIL: GEIL Enhance Corsa GEC38GB1333C9DC mit CL 9-9-9-24
Oder den Arbeitsspeicher von G.SKILL: G.Skill RipJaws 1333 CL7 F3-10666CL7D-4GBRH mit CL 7-7-7-21

ich muss mich für einen Entscheiden, der andere geht zurück, welchen würdet Ihr den nehmen, die Bauhöhe ist
nicht von Bedeutung, da ich eine Wasserkühlung habe.
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Du kannst ohne Gefahr bis zu 2133MHz RAM einbauen.

Wieso hast du 4x4GB Kits gekauft?

Den G.Skill, ist minimal schneller.
Im Grunde egal, beide sind gleich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Geschwindigkeit ist nicht so entscheidend.
Da du eine CPU zum Übertakten, ein Mainboard extra zum Übertakten gewählt hast und eine Wasserkühlung, nimm schnelleren RAM. Kostet wenig mehr und Übertakten willst du ja eh, sonst wären die Komponenten Quatsch. RAM Geschwindigkeit einfach im BIOS einstellen.
 
Welchen DDR 3 Arbeitsspeicher würdet Ihr mir denn empfehlen bei diesem System?
Kann mir jemand einen guten Tip geben?
 
RAM ist RAM. Gibt verschiedene Taktraten (mehr ist besser) und Latenzen (weniger ist besser). Gibt keinen "schlechten".
 
Also ich möchte schon übertakten. Ich dachte es gäbe in der Qualität der Verarbeitung und der Lebensdauer einen Unterschied, ausserdem weiss ich jetzt immer noch nicht welchen Arbeitsspeicher ich für mein System nehmen sollte, ist das richtig mit den 2133 Mhz, kann ich die wirklich ohne Probleme bei mir einbauen, so dass das alles auch funktioniert, obwohl der CPU nur 1333 unterstützt, das Mainboard aber schon?
 
Kannst du machen, ist aber teuer der 2133er. Sollte er nicht auf 2133 laufen, kannst du ihn auch auf 1866 oder 1600 oder 1333 stellen, das ist egal.
Und Qualitätsunterschiede gibt es nicht, haben eh fast alle die selben Chips^^.
Kauf den, der günstig ist und wo wenigstens ne Marke wie Kingston, Corsair usw. drauf steht.
 
Vielen Dank Leute für Eure Hilfe, ich werde beide Speicher zurückschicken oder verkaufen und mir dann den
2133 Mhz holen. Ihr seid echt super, was wäre ich ohne dieses Forum..;) Grüsse an Alle aus dem bayerischen Wald
 
Zurück
Oben