Qual der Wahl - "DDR4 Hohe Mhz" vs DDR5 Hohe Latzen

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade am aufrüsten,
und möchte das "Maximum" an Arbeitsspeichern.

Das neue Motherboard unterstützt:

  • 4x DDR4 memory slots, support up to 128GB 1
    • Supports 1R 2133/ 2666/ 2933 MHz for 10th Gen Intel® CPU (by JEDEC & POR)1
    • Supports 1R 2133/ 2666/ 2933/ 3200 MHz for 11th Gen Intel® CPU (by JEDEC & POR)
    • Max overclocking frequency:
      • 1DPC 1R Max speed up to 5333 MHz
      • 1DPC 2R Max speed up to 4700+ MHz
      • 2DPC 1R Max speed up to 4400+ MHz
      • 2DPC 2R Max speed up to 4000+ MHz
  • Supports Dual-Channel mode
  • Supports non-ECC, un-buffered memory
  • Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Quelle:
https://de.msi.com/Motherboard/Z590-A-PRO/Specification

So...
meine alten guten DDR4 Arbeitsspeicher mit 4000Mhz (2 x 16Gb) sollen durch welche mit 4800Mhz ersetzt werden.
So weit so schön so gut...
Nur was bringt es, wenn die jetzigen 4 Ghz Ram CL 18 Latzen haben, und die neuen 4,7Ghz ( MB unterstützt ja nicht mehr.. ) dann CL 20....
Dann sehe ich DDR5 ebenfalls mit 4,8Ghz und CL38... ( wo ich mir schon denke, das da aufrüsten doch eher Kontraproduktiv kommen würde.... aber der dumme Enduser sich dann wunderwas toll vorkommt, weil er auf dem neusten Stand ist, und der Saturnverkäufer sich einen ablacht.. ( oder täusche ich mich da? )

Da ich ständig 20Gb+ normal im Arbeitsspeicher habe ( siehe Bild ) und ich auf 8k+ da gern flüssiger arbeiten möchte ( der Unterschied von DDR4-3200 auf DDR4-4000 war schon ein schöner Fortschritt, und nun ergibt sich mal eine kleine kostengünstige Aufrüstmöglichkeit...

Also die Frage 4000Mhz CL 16 vs 4800Mhz CL 20 ( mal so grob im Vergleich... )
Screenshot 2023-11-16 204433.png

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
11700k

Ist gerade komisch... weil man sieht ja welche auch mit 4400Mhz-4600 und CL 18/19 und
bei 4800 nur CL20+ außer man zahlt da gleich 400€ wo man gleich wieder ganz anders noch eher wieder aufrüsten sollte...
 
Viel Spaß den RAM mit 4800MT ans laufen zu bekommen. Ab 4400Mhz wird es RICHTIG zur Qual da stabile Parameter zu finden.

Für DDR5 benötigst Du eh ein neues Mainboard. Wenn Du jetzt einen 12900K hast und dieser mit DDR4 läuft, würde ich daran nichts mehr ändern.

Versuch den RAM auf 4200MT CL18 zu bekommen und sei happy. CL16 würde vermutlich auch gehen, ist aber ein arschiger Akt.
Ergänzung ()

skorpion1800 schrieb:
11700k

Ist gerade komisch... weil man sieht ja welche auch mit 4400Mhz-4600 und CL 18/19 und
bei 4800 nur CL20+ außer man zahlt da gleich 400€ wo man gleich wieder ganz anders noch eher wieder aufrüsten sollte...
Den 11700K gibt es doch gar nicht mit DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
t3chn0 schrieb:
Viel Spaß den RAM mit 4800MT ans laufen zu bekommen. Ab 4400Mhz wird es RICHTIG zur Qual da stabile Parameter zu finden.

Für DDR5 benötigst Du eh ein neues Mainboard. Wenn Du jetzt einen 12900K hast und dieser mit DDR4 läuft, würde ich daran nichts mehr ändern.

Versuch den RAM auf 4200MT CL18 zu bekommen und sei happy. CL16 würde vermutlich auch gehen, ist aber ein arschiger Akt.
Ergänzung ()


Den 11700K gibt es doch gar nicht mit DDR5.
XMR muss reichen... Gut.. etwas manuelle Eingriffe sind auch kein Problem, aber die 4700Mhz sollen da auch stehen :)
Das ist jetzt nur die Fragen nach den Latenzen was mir irgendwie Kopfzerbrechen gerade bereitet...

0x8100 schrieb:
warum dann überhaupt die frage nach ddr5?
Weil es gerade mit auf dem Schirm / vor den Augen war, was mich dann noch mehr dazu bewegt hat, den Thread ( einfach nur aus der Logik heraus und dem Realitätssinn usw.. betrachtet, das mit in den Raum zu stellen )
 
Was ist denn XMR? ^^

Meinst Du XMP, oder XTU? =P

Die Latenzen sind komplett peng. Wenn Du 4000 CL16 schaffst, ist das schon super gut für die CPU.

Bei allem was > 4400MT ist, wirst Du vermutlich nicht einfach XMP laden können. Selbst bei 4400MT wirst Du viel justieren müssen, bis die Kiste rock-stable ist.
 
Auf XMP werde ich es auf alle Fälle aber ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht Gen 11 also Rocket Lake über 4000Mhz nicht eh einen RAM Teiler ? Dann wird
4800Mhz nicht schneller sein als 4000Mhz ! Optimiere lieber die Timings bei 4000Mhz.

msidb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... un nu?
Screenshot 2023-11-26 091539.png
Screenshot 2023-11-26 091602.png
Screenshot 2023-11-26 091659.png
Screenshot 2023-11-26 091836.png
Screenshot 2023-11-26 092228.png
Screenshot 2023-11-26 091500.png


Ihr seit mir welche :) Also ohne großartig jetzt da was eingestellt zu haben.. DONNERWETTER.... ich bin zwar absolut nicht von der Optik der DDR4-4800 RAMS angetan, aber die Leistung ist erstmal mehr als zu genüge fürs erste...

MehlstaubtheCat schrieb:
Für den 11700k macht es keinen Sinn mit 4800MHz zu füttern.
Spar dir das Geld für ne neue Plattform, das auch lange Sicht besser.

und ich merke den Unterschied jetzt schon... also die paar Euros waren es mir erstmal Wert um die nächsten Jahre noch auf DDR5 verzichten zu können...

t3chn0 schrieb:
Bei allem was > 4400MT ist, wirst Du vermutlich nicht einfach XMP laden können. Selbst bei 4400MT wirst Du viel justieren müssen, bis die Kiste rock-stable ist.

anscheinend nicht mein jung.. bin sogar mit dem VCore erstmal runter auf XMP und die Temps bei 1,5V DDR4 sind ja erstmal gar nichts, das ich da auch noch runter gehen werde...
 
Ich habe sogar ein Video gemacht vom alten System, und werde nun ein neues machen,
wo ich es in der Anwendung WIRKLICH spürbar merke.
Es ist natürlich auch etwas "unfair" weil gerade noch eine RTX4070 mit verbaut ist,
weil bei 9k Auflösung läuft das schon flüssiger ( im Officebereich auf einem Riesen 15GB Whitepaper ( miro / Note ) ... deswegen joa, ist für eine "spezielle" Anwendung.
 
@skorpion1800

Du bist von 4000MT/s CL18 zu 4800MT/s CL20 gewechselt. Du hast auf alle Fälle an Bandbreite gewonnen. Du bist von 9ns auf etwa 7,9ns „gesprungen“. Interessant wäre jetzt mal deine Gesamt Latenz von AIDA als Beispiel.

Erst wenn du bei den Bekannten Intel Prozessoren die Gesamtlatenz drückst kommt auch der FPS Schub. Ich glaube
Bullzoid war es der mal gesagt hat beim 12700K als Beispiel gibt es unterhalb von 42ns keinen Schub mehr.

Was ich sagen will ist.

1 Du einen Memtest machen ob du stabil bist.
Angegeben sind 1,55 Vdimm . Du hast 1,52Vdimm , unter Load sicherlich noch weniger.

2 Nimm Taiphoon Burner und lese mal deine Speicherchips aus. Mjr?Afr? Cjr ?

3 Passe deine Subtimings an bzw RTLs und IOLs und Co, lies dich einfach weiter an. Solltest du beispielsweise CJR besitzen könntest du Trfc auf 600 drücken = 250ns

IMG_4834.jpeg


IMG_4832.jpeg

IMG_4799.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Also wenn vorher bei 4000Mhz Gear 1 lief dann gibt es keinen Unterschied zu 4800Mhz Gear 2

https://www.igorslab.de/intel-rocket-lake-ram-oc-guide-benchmarks-und-tipps/
Also mit "Gear1" und "Gear2" ist wie XMR Profil 1 und 2 gemeint...
Leider sollte ich noch hinzu erwähnen:

Ich habe jetzt auch kurz Testweise das "neue" System hier mit einer RTX4070 gepostet... klar, das da auf 9K Miro Whiteboard das "Flüssiger läuft"..

ShoreLooser schrieb:
@skorpion1800

Du bist von 4000MT/s CL18 zu 4800MT/s CL20 gewechselt. Du hast auf alle Fälle an Bandbreite gewonnen. Du bist von 9ns auf etwa 7,9ns „gesprungen“. Interessant wäre jetzt mal deine Gesamt Latenz von AIDA als Beispiel.

Ich wollte die G.Skill Trident da mit 4600Mhz und die haben 7,9ns
meine, die ich jetzt drinnen habe, errechnete ich 8,3ns ABER bei 4800Mhz.. das System taktet ja "nur mit 4700Mhz.."

Also echt schönes Setup haste da Bro! Sieht wirklich schön und edel aus!
DANN:

ShoreLooser schrieb:
Erst wenn du bei den Bekannten Intel Prozessoren die Gesamtlatenz drückst kommt auch der FPS Schub. Ich glaube
Bullzoid war es der mal gesagt hat beim 12700K als Beispiel gibt es unterhalb von 42ns keinen Schub mehr.

Was ich sagen will ist.

1 Du einen Memtest machen ob du stabil bist.
Angegeben sind 1,55 Vdimm . Du hast 1,52Vdimm , unter Load sicherlich noch weniger.

Ja ok, mache ich, ABER... ich bin nicht mehr sooooo tief im OC drinnen... mir reicht es, wenn ich VCore Erfahrungen der anderen lese / davon Durchschnittswerte mir herausnehme usw, UND ist es ausreichend NUR die Riegel auf 1,55V einzustellen im UEFI? ( ich meine, steht ja auf der Verpackung von den DIMM's auch drauf bei mir... )

ShoreLooser schrieb:
2 Nimm Taiphoon Burner und lese mal deine Speicherchips aus. Mjr?Afr? Cjr ?

Ok, werde ich gern die nächsten Tage machen.

ShoreLooser schrieb:
3 Passe deine Subtimings an bzw RTLs und IOLs und Co, lies dich einfach weiter an. Solltest du beispielsweise CJR besitzen könntest du Trfc auf 600 drücken = 250ns
Ja und hier ist der Knackpunkt mit der Tiefe, weil das ist jetzt schon Bahnhof für mich.
Du testest was mit einem "Asrock Timing Configurator" sehe aber, das Du auch ein MEG z490 Board hast ( ich bin der absolute MSI Fan und bleib denen Treu :)
Wenn Du mir "kurz" die Screenshots oder Daten durchgibst, dann stelle ich das gerne ein. ( Wohlgemerkt bitte im Uefi... von den Windows Toots selbst halte ich nicht soooo viel ( es sei den bei den DDR's gehts nicht anders.

0ssi schrieb:
... ob vorher mit dem 4000er RAM auch Gear 1 gelaufen wäre. :daumen:

Ja recht hast Du auch... BEIDE Systeme stehen ja noch.
ich muss auf einen neuen Lüfter warten, weil die Standard Boxed Kühler von Intel packen anscheinend bei einem 10700k kein XMR.... aber bis zum WE dürfte ich es beinander haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
Also mit "Gear1" und "Gear2" ist wie XMR Profil 1 und 2 gemeint...
Das nennt sch XMP (Xtreme Memory Profile) und nein, das ist damit nicht gemeint.
Der Gear Modus beschreibt das Taktverhältnis vom Speichercontroller zum RAM. Bis zu einem gewissen Level kann dieser 1:1 laufen und danach 1:2.

1:2 verursacht eine wesentliche Latenzsteigerung, welche den höheren Takt von 4800 MT/s de facto wieder zunichte machen kann, weil die Latenz an anderer Stelle steigt.

Es wäre denkbar das 4000 MT/s im Gear 1 teils schneller ist.
 
skorpion1800 schrieb:
Also echt schönes Setup haste da Bro! Sieht wirklich schön und edel aus!
Ist ja ein Msi Trident X. Neupreis ca 3.5k damals , mit einer übergroßen AIO xD

btw ich bin von MSI auch ganz angetan und habe nur positive Erfahrungen gesammelt.

Zum Thema : Du solltest trotz allem dein Speicher auf Fehler testen . Ein XMP Profil garantiert dir nicht fehlerfreiheit da den Rest der Timings dein Board trainiert.
 
Zurück
Oben