Parallele Internetnutzung nicht möglich

GoPaddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich immer wieder Abbrüche in meiner Internetverbindung habe. Aber nur bei ganz bestimmten, reproduzierbaren Situationen.

Normales Surfen ist kein Problem. Auch das runterladen von großen Dateien ist kein Problem nur der Speed ist mit etwa 700-800 KB/s etwas gering, kann ich aber mit leben.

ABER:
Wenn ich etwas herunterlade und dann Parallel dazu eine Internetseite aufrufe kommt "Serverfehler" oder "ERR_CONNECTION_RESET" und die Seite wird nicht geladen.

Screenshot 2015-10-08 16.12.02.png

Genauso wenn ich in Skype eine Videokonferenz habe, dann geht das Problemlos solange ich nix anderes mache. Aber wenn ich dann dazu eine Internetseite aufrufe oder in Skype eine Datei senden möchte, ist das nicht möglich. Entweder wird die Datei nicht gesendet (und die Internetseite nicht dargestellt) oder aber die Videokonferenz bricht kurz ab.

Ich habe also die Fritz Box vom Stromnetz genommen und nach 3 Minuten wieder angeschlossen: keine Veränderung.
Ich habe sowohl WLAN als auch LAN versucht ohne eine Veränderung feststellen zu können.
Ich habe verschiedene Endgeräte versucht (2 Android Geräte & Win 10 Laptop) immer dasselbe. Verschiedene Browser verwendet, Sicherheitssoftware deaktiviert, immer das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich den Internetprovider kontaktiert: Der hat die Leitung durchgemessen und hat gemeint es sei alles super (Dämpfung unter 3). Das Problem läge bei mir...


Ich habe eine 16000 KBit/s Leitung von Avego.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es an Avego liegt. Denke die nutzen bei mir die Telefonica Leitungen...
 
Klingt eher danach als wäre deine Leitung einfach ausgelastet und gibt nicht mehr. Du kannst bei einer Fritzbox z.B. die Auslastung in so einem hübschen Grafen sehen.
 
Welche FritzBox genau?
Ist FritzOS aktuell?

Versuch mal auf deinem PC die aktuellsten LAN Treiber zu installieren.

Und du hast wirklich keinen Proxy im Hintergrund laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach einem Router-seitigem TCP Session limit.

mfg,
Max
 
Wow das ging schnell. Vielen Dank.

@ blaidz Die Treiber sind soweit aktuell. Das FritzOS ist aktuell. Es ist eine 7330er Fritzbox. Sie ist knapp 2 Jahre in betrieb.

@Terra In welchem Fritzboxmenü kann ich denn diese Grafik aufrufen?

@max_1234 Was bedeutet das? Was kann ich oder der Provider tun?
 
Schau mal unter:

Internet/Online-Monitor

und

System/Energiemonitor


Da solltest sehen wie deine Leitung und die FritzBox ausgelastet sind.


Von der FritzBox 7330 habe ich noch nie gehört. Gab es die vom Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habs.

Hatte zunächst meine Fritzbox im FritzOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wieder meine Sicherung aufgespielt. - Leider kein erfolg.

Und jetzt kommt's:

Habe die Fritzbox danach noch mal's zurückgesetzt aber mittels "recover-image". Danach wieder die Sicherung aufgespielt und siehe da: JETZT GEHT ES.

Auch der Speed beim Download ist wieder bei ca. 14000 KB/s

Hoffe das bleibt auch so! Wenn nicht werde ich berichten.

Interessieren woran es lag, würde es mich aber schon...
Ergänzung ()

@blaidz: Hatte es gefunden. Ist nicht ausgelastet gewesen... Aber danke für den Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben