Videokonferenzen scheitern angeblich wegen Bandbreite

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,

wie viel Mbps benötigt man bei Upload und Download um Videokonferenzen zu halten?
Laut Recherchen sollten bei guter Videoqualität eigentlich ca. 3-4 Mbps reichen.

Laut Speedmessungen, schafft meine Leitung 41,7 Mbps für Download und 10,3 Mbps für Upload. Sollte also locker reichen!

Nun frage ich mich, warum eine 1:1-Videokonferenz (über Firefox) scheitert, angeblich wegen der Bandbreite? Ich habe bereits verschiedene Dienste wie Teams usw. ausprobiert, aber überall dasselbe Problem.


Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den "scheitern"? Normal geht das auch mit wenig Bandbreite. Kommt eine Fehlermeldung? Ist vielleicht der Gegenüber das Problem? Firewall? Mit deinen Infos ist das munteres raten.
 
Vielleicht auch mal die Fehlermeldungen posten die da jeweils kommen, denke nicht dass bei Teams und z.B. Zoom dieselbe Meldung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit scheitern meine ich, das kein Bild angezeigt wird, bzw. nur wenige Sekunden, und dann erscheint ein Hinweis das die Bandbreite zu gering ist. Ich kann mein Gegenüber dann zwar noch hören, und er mich auch, aber sehen tun wir dann nichts mehr.

An der Firewall liegt es nicht, ebenfalls nicht an irgendwelchen Rechten.

Am Gegenüber wird es wohl auch nicht liegen, da er mit anderen das Problem nicht hat, und auch eine deutlich höhere Bandbreite als ich verfüge.

@jlnprssnr, danke, habe eben den Test gemacht. Das Ergebnis:
connect.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Screenshots senden mit den Fehlermeldungen in den verschiedenen Anwendungen? Hardware? Kamera? Sonstige Software/Tools? Irgendwelche Limitierungen? Router?
 
Zurück
Oben