Spiele auf Homeserver installieren von dort ausführen?

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
195
Servus,

eine Frage.

Ist es möglich, dass ich spiele auf meinem Server, welcher im LAN erreichbar ist, installiere und von dort ausführen kann?
Mir geht es darum, dass ich diese vom ganzen Netzwerk aus erreichen kann UND dass z.B. bei Lan-Partys nicht jeder
immer erst alles saugen muss?

mfg und danke im Voraus

PSasse
 
ja ist es. mit lan angebuden wird es "wie eine festplatte" aber egal wie schnell dein lan ist, wird je nach spiel "ruckeln"-(Flaschenhals).

jedoch das "jeder es ziehen" kann muss die inatallationsfile auf dem server liegen nicht das installierte spiel.

ES BRINGT NIX DAS SPIEL AUFM SERVER ZU INSTALLIEREN !

Es muss die exe, welches das soiel auf die platte installiert und enstprechenden daten sein damit es einem anderen nutzt.
 
Zudem wirst du bei einem LAN in welchem mehrere Leute auf den Server zugreifen sehr schnell Kapazitätsprobleme bekommen: dein Server hat eine GBit Verbindung, die ist ca. so schnell wie eine normale Festplatte und sehr viel langsamer als eine SSD.
Und nun teilen sich die 5 Leute die im LAN spielen wollen eine Festplatte. Das geht nicht gut.
 
wenn du meinst einmal auf server installieren 5 mal ausführen, ( 5 leute spielen lassen) vergiss es das geht schon 10 mal nicht !!
 
naja ... abhängig vom Spiel wäre das schon möglich. Wir haben das schon öfters mit älteren Spielen gemacht (AoE 2 zB inkl. nicht ganz legalen nocd-Crack).

Sofern das Spiel nicht unbedingt eine saubere Installation benötigt und sich direkt ausführen lässt (ohne CD) funktionierts also.
Wenn die LAN-Anbindung zum Server schnelle genug ist (mind. Gigabit) läuft das je nach Anzahl der Benutzer auch recht gut.

Für den Zugriff auf den Server könnte man Samba (bzw. Windows Freigabe) verwenden, oder aber auch iSCSI (dürfte evtl. etwas performater sein).
 
PSasse schrieb:
dass z.B. bei Lan-Partys nicht jeder
immer erst alles saugen muss?
Nicht so wirklich praktisch. Man könnte da natürlich vielleicht Installationsdateien ablegen, einen Mod / Mappacks, aber inzwischen ist doch alles an Steam / Origin und CO verdongelt.

Zumal es IMO auch nicht so wirklich sinnvoll ist, wenn dann alle erst anfangen die Sachen zu installieren. Was geht da für Zeit drauf, auch wenn die Daten alle lokal vorhanden sind. Dann fehlt noch Treiber XY, die Einstellungen müssen noch gemacht werden und dann hat jemand Probleme mit dem Titel auf seinem System, etc. Davon, dass jeder auch eine entsprechende Lizenz vom Spiel braucht noch gar nicht gesprochen.

Da hat sich jeder im Vorfeld zu kümmern, dass er alles hat, die Sachen installiert und lauffähig sind. Man trifft sich ja zum Spielen und nicht für ein gemeinsames Installieren & Einrichten der Games.
 
Wenn es ein dicker Server mit Graka ist, auf dem VDI läuft und man extern mit ThinClients auf die vDesktops zugreift, dann geht das. =) Aber die wenigsten werden sowas aufbauen. Ansonsten kann man zB SteamBackUps darauf auslagern, sodass die Leute fix das Spiel installieren können, sobald die Lizenz (wenn benötigt) erworben ist.
 
Technisch kann es funktionieren mit smb und mklink /D "Zielordner" "\\SERVER\Quelle"
dann glaubt das Spiel dass es lokal liegt, sofern es keine Registryeinträge etc braucht, sollte es dann starten.
Damit sollten sogar ggf Spiele über die im Steamunterordner drin sind eingehängt werden können.

Sinn macht das schon wegen der Latenz keinen, da wird keiner Spaß damit haben.

Als reines Expermiment aus Spaß an der Freude, kann man sowas ja mal machen.

Das ist sowas wie Steam Inhome-Streaming durch ein gebridgtes openvpn über Internet.
Funktioniert technisch auch, aber das wars auch :)
 
Zurück
Oben