Windows Server 2022/Homeserver

Meinst du nicht, dass es bei deinem Kenntnisstand nicht besser wäre, wenn du ein fertiges NAS von Synology, QNAP, o.ä. nimmst? Den Part mit Multimedia kannst du damit schon mal direkt erschlagen und je nach Modell sind auch Virtuelle Maschinen bzw. Docker Container möglich. Das Betriebssystem ist fertig und prinzipiell musst du nur noch anklicken was du willst.

Bei "Gameservern" oder generell öffentlich erreichbaren Servern ist es immer so eine Sache, wenn man sein KnowHow einzig und allein aus Youtube und Foren bezieht. Sobald ein Server öffentlich erreichbar ist, wird er angreifbar. Und nur um das klarzustellen: Es geht dabei nicht um gezielte Angriffe wie "Ich will Muxle angreifen", sondern das sind Schüße aus Schnellfeuer-Schrotflinten, IP- und Portscanner, Bots, die vollautomatisiert 24h am Tag das Internet nach beliebigen Angriffszielen durchsuchen - und irgendwann bei deinem vorbeikommen.

Gameserver kann man in der Regel auch ganz gut mieten, zB bei gportal, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
@Tamron Nein natürlich nicht, aber in unraid wird ja quasi eine Festplatte als parity Festplatte als „backup“ eingerichtet die dann die daten der kaputten hdd sichert oder hab ich einen Denkfehler?
Ergänzung ()

@Raijin klar wäre auch eine Möglichkeit aber ehrlich gesagt nicht so meins. Erstens möchte ich mir eben dieses server Wissen aneignen, wenn auch (momentan) nur die ersten Grundlagen und anfänge. Und zweitens möchte ich ja wissen was ich da tue, falls wirklich einmal etwas kaputt wird oder irgendetwas mit dem system sein sollte, dass ich hald weis wie ich dagegen vorgehen kann, daten sichern bzw wiederherstellen kann und so Dinge. Wenn ich mir so ein fertiges System nehm, hinstell und verwenden kann ohne etwas dafür tun zu müssen dann steh ich im Ernstfall da und hab hald überhaupt keine Ahnung. Das möchte ich eigentlich verweiden.
Außerdem würde ich mir gerne ein VPN einrichten und damit solle man doch halbwegs auf der sicheren Seite sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muxle schrieb:
eine Festplatte als parity Festplatte als „backup“ eingerichtet die dann die daten der kaputten hdd sichert oder hab ich einen Denkfehler?
Ein RAID ersetzt kein Backup, es erhöht primär die Verfügbarkeit. Was machst du, wenn du aus Versehen Daten löschst oder eine Ransomware alle Daten verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
Muxle schrieb:
in unraid wird ja quasi eine Festplatte als parity Festplatte als „backup“ eingerichtet die dann die daten der kaputten hdd sichert oder hab ich einen Denkfehler?
Das sind zwei Paar Schuhe.

Ein Backup ist eine vom Original isolierte Sicherheitskopie, im Idealfall sogar örtlich getrennt. Mit einem Backup kann man gelöschte Daten wiederherstellen, je nach Backup-Strategie mit einer entsprechenden Historie, zB vom letzter Woche, letztem Monat, etc. Handelst du dir einen Virus ein oder löschst du aus Versehen deine Doktorarbeit, holst du das Backup hervor und stellst sie wieder her. Ja, ein älterer Stand, aber das hängt eben von der Backup-Strategie ab, also der Häufigkeit der Backups und deren Aufbewahrung.

Parität bzw RAID ist etwas anderes. Dabei werden die Daten zwar sogesehen "doppelt" gespeichert, aber eben auch "doppelt" gelöscht. Heißt: Änderungen werden direkt übernommen, gute wie schlechte. Ein RAID dient lediglich der DatenVerfügbarkeit und schützt nicht vor DatenVerlust. Die gelöschte Doktorarbeit ist also weg, komplett, auf allen Platten, inkl. Parität, nix mehr da, Ende im Gelände.


Bei der Datenverfügbarkeit geht es letztendlich nur um die weitere Betriebsfähigkeit. Ein Server läuft weiter, wenn eine seiner Systemplatten im RAID ausfällt. Daten in einem Fileserver sind weiterhin zugreifbar, wenn eine der Datenplatten im RAID die Grätsche macht. Die Mitarbeiter einer Firma können also weiterarbeiten, wenn im Server ne Platte kaputtgeht. Löscht ein Mitarbeiter aber die super geheimen Firmengeheimnisse vom Server, sind sie weg, wenn es kein Backup gibt.
Ergänzung ()

Muxle schrieb:
Erstens möchte ich mir eben dieses server Wissen aneignen, wenn auch (momentan) nur die ersten Grundlagen und anfänge. Und zweitens möchte ich ja wissen was ich da tue, falls wirklich einmal etwas kaputt wird oder irgendetwas mit dem system sein sollte
Wissensdurst ist nachvollziehbar und legitim. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass insbesondere öffentliche Server ein sehr großes Sicherheitsrisiko darstellen können. Durch unbedarfte Admins, die ohne das nötige Wissen einfach so Server online stellen, können Hackergruppen ihre Botnetze stetig erweitern und irgendwann schießen sie zB Xbox Live oder PSN oder schlimmeres mit DDoS-Attacken ab. Öffentliche Server sind kein Spielzeug, sondern ernst, auch Gameserver ;)


Muxle schrieb:
Außerdem würde ich mir gerne ein VPN einrichten und damit solle man doch halbwegs auf der sicheren Seite sein oder?
Jein. Richtig eingesetzt und konfiguriert, kann VPN ein Sicherheitswerkzeug sein, ja, aber falsch eingesetzt eben auch wieder nicht. Sicherheit entsteht einzig und allein durch die fachgerechte Konfiguration, nicht durch den bloßen Einsatz oder das Vorhandensein von Technologie X oder Gerät Y.

Das ist wie ein Sicherheitsschloss für die Haustür. Es bringt nichts, wenn Tür und Zarge nicht ebenso widerstandsfähig sind - oder wenn das Fenster offensteht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
@kartoffelpü @Raijin danke für die ausführliche Information. Daran hatte ich nicht gedacht aber ist eigentlich eh ganz klar, wusste zwar dass ein Raid kein Backup ersetzt aber wenn man etwas löscht dass es dann ganz weg ist soweit bin ich nicht gekommen 😅 ok vllt könnt ihr mir ja sagen was man dagegen machen kann? Also ist ein Backup auf eine externe Festplatte ist auch nicht so empfehlenswert ?
 
Muxle schrieb:
Also ist ein Backup auf eine externe Festplatte ist auch nicht so empfehlenswert ?
Jedes Backup ist besser als gar kein Backup.

1) Ein Backup in einem Ordner auf derselben Platte/Partition
--> Original gelöscht, Backup vorhanden (Ordner)
--> Platte kaputt, beides weg

2) Backup auf anderer Platte im selben PC
wie 1), aber
--> Platte kaputt, Backup vorhanden (2. Platte)
--> PC kaputt (Netzteil, o.ä.) beide Platten kaputt, beides weg

3) Backup auf externer Platte in derselben Bude
wie 2), aber
--> PC kaputt, Backup vorhanden (externe Platte)
--> Bude abgebrannt, alles kaputt, beides weg

4) Backup auf externer Platte an anderem Ort
wie 3), aber
--> Bude abgebrannt, Backup vorhanden (2. Ort)

5) gäbe es theoretisch auch, aber da kommen dann Aliens oder eine Supernova ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
@Raijin Danke für die kurzen aber wichtigen Infos. Da muss dann aber schon echt einiges schief gehn wenn sogar schon die zweite Wohnung abbrennt 😂 sehr geil
Ergänzung ()

Und mal angenommen ich lass das mit dem Gameserver mal weg und möchte nur einen internen Server wo nur die Familie drauf Zugriff hat ggf auch von weiter weg (VPN), wäre da evt Windows sinnvoll oder auch besser unraid?
 
Muxle schrieb:
wäre da evt Windows sinnvoll oder auch besser unraid?
Entscheide dich für das Produkt mit dem du besser umgehen kannst.

Bei mir z.B. würde kein Windowsserver zum Einsatz kommen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle und Raijin
Hm sehr schwierig 🤔 also hab gerade mit einem Bekannten geplaudert (IT Techniker) der meinte ich soll mal nur mit einem internen Netzwerk beginnen und mal dabei bleiben. Später kann man immer noch überlegen ob man von aussen zugang haben soll. Nur wenn ich mir mit unraid einen Server einrichten möchte bin ja sofort öffentlich zugänglich da man ja eigentlich im Internet ist oder? Gerne korrigieren und gerne auch Vorschläge für rein lokale Programme :)
 
@redjack1000 ich meine gesehn zu haben dass man, wenn der server nicht direkt an einen Monitor angeschlossen ist, übers Internet mit der richtigen IP Adresse Zugriff darauf hat
 
Wenn man das so konfiguriert, dann ist das auch so, das ist nicht standard.

Also mein Unraid ist von außen nicht zu erreichen, die darauf laufenden Dienste/Container zum Teil schon.



Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
@redjack1000 oh ok, ja das wäre dann der Punkt mit Tutorial anschauen und einfach nachmachen
Wie bekommst du denn dann Zugriff auf deine daten von einem anderen pc aus? Mit einer VM in unraid?
 
@redjack1000 das heißt einen benutzer anlegen, smb Share einrichten, und am client pc einen Netzwerkordner anlegen. Oder? ^^‘
 
Ich hab jahrelang Windows Server administriert und würde dir bei deinem Kenntnistand wirklich davon abraten.

Zuhause hab ich mittlerweile auf Unraid umgestellt und bin voll und ganz zufrieden. Schau dir mal auf youtube die Videos von spaceinvaderone an, damit solltest du einen ganz guten Einblick bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxle
Zurück
Oben