Excel: Absoluten Bezug relativ anpassen

U

UnitedUniverse

Gast
Hallo, ich möchte folgendes realisieren, komme aber leider auf keine Lösung:

Ich habe einen Bereich 1 (im Beispiel 9;2) in welchen ich eine Reihe von Zahlen (1-6) mit einem absoluten Bezug (also immer der gleichen Zelle) multiplizieren möchte. Diese Zelle liegt relativ gesehen bei 2;2 im Bereich. Diesen Bereich möchte ich nun kopieren (Bereich 2), allerdings soll dann nicht mehr der absolute Bezug des Bereichs 1 verwendet werden (Zelle $B$2), sondern der absolute Bezug relativ in Bereich 2 wieder bei 2,2 liegen (also Zelle $B$12).

Ich möchte quasi einen absoluten Bezug, relativ erhöhen, oder noch besser: Es soll egal sein wohin ich einen Bereich kopiere, es soll immer die Zelle im Bereich relativ bei 2,2 absolut genommen werden.

Klar könnte ich in jedem Bereich die absolute Zelle ändern und auto-ausfüllen, doch bei vielen Bereichen...

falsch
falsch.JPG
richtig
richtig.JPG

Hat jemand eine Idee?
 
Danke für die Antwort, aber das habe ich schon versucht. Die Funktion ADRESSE gibt mir zwar den Ausdruck z.B. A$1 je nachdem wie ich es festlege, mit diesem kann ich jedoch nicht rechnen, also ich kann nicht =ADRESSE(1;1;0)+2 machen mit dem Ergebnis 3 wenn in A1 eine 1 steht...

Außerdem ändert es ja nichts am Problem, wenn ich in ADRESSE absoluter Bezug wähle (mit "1")...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine weitere Schwierigkeit ist, selbst wenn es möglich wäre, zwei untereinanderliegende Tabellen zu unterscheiden.

Am besten wäre eine Zusatzspalte mit der Zeilennummer in der Tabelle. Von da aus kann man dann die "feste" Zelle berechnen.
 
Gute Idee! Aber wie schaffe ich es, dass mir die Adressfunktion nicht nur die Zeile/Spalte ausgibt, sondern den Wert darin?

Ich habe mittlerweile eine Lösung. Nicht perfekt, aber einfach: Im Bereich 1 wird zuerst B2 absolut gesetzt und dann mit den Zahlen 1-6 multipliziert, danach werden mit der Ersetzen Funktion die $ aus den Formeln gelöscht, was manuell bei mehr als 6 Zahlen lange dauern würde (deswegen hatte ich nicht gleich dran gedacht). Danach steht jeweils nur noch B2 anstatt $B$2 in der Formel. Jetzt kann ich den Bereich kopieren und B2 wird automatisch angepasst egal wo hin ich es kopiere.
 
Mit der Adreßfunktion geht es dann mit der Führungsspalte nicht, aber mit Bereich verschieben.

In deinem Beispiel wäre die Formel dann:

=B3*BEREICH.VERSCHIEBEN(A3;-A3-1;2)
 
Zurück
Oben