USB 3.0 Hub läuft nicht wie gewollt

Icebert

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
280
Hallo Zusammen
Habe mir einen USB 3.0 Hub ohne externe Stromversorgung zugelegt ,nun tritt das Problem auf das eine 3.0 Festplatte und meine Webcam nicht erkannt werden bzw.nicht starten.USB Sticks laufen alle.Goggel meint es könnte mit der zu geringen Ampere Leistung zu tun haben.Habe mir nun gedacht ich nehme 1 Y-USB Kabel und klemme es davor an.Problem ist nur ich habe nur noch einen 3.0 +2.0 Platz frei.Strom mässig macht das ja keinen Unterschied nur wie kommt den dann das Signal am Mainboard an?Als USB 3.0 oder als USB 2.0?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Thx für eure Mühen und Gruß
 
Eine externe Festplatte ohne eigenen Stromanschluss funktioniert generell nicht übers passive Hub. Da muss man direkt einen Port an den hinteren Ausgängen benutzen (y-Kabel nicht nötig). Genauso ist es mit Scannern ohne extra Stromanschluss. Teste es doch einfach mal direkt am hinteren Ausgang, dann wirst Du es sehen. Eine Webcam sollte allerdings ohne extra Stromanschluss auch übers Hub funktionieren. Aber die würde ich auch erstmal einzeln an den hinteren USB-Ports testen.
 
Ich glaub du hast mich da falsch verstanden :-) Ich möchte das Y-Kabel vor den USB Hub legen.Also doppelte einspeisung in den USb Hub.Die Platte+Cam fürnktionieren direkt angeklemmt natürlich^^
 
Einfach diese abstrusen und mitunter gefährlichen Basteleien lassen und einen Hub mit Stromversorgung kaufen;) Ist sicherer und macht nichts kaputt.
 
Moin
Nun ja soo abstrus und gefährlich ist das ganze ja auch net^^Die äteren Platten wurden/werden ja heute noch mit Y-Kabel zur besseren Stromversorgung gebaut.Ich stell mir grad nur die Frage was kommt dann im Rechner an.USB3 oder USB2
 
Wenn es eine HDD mit Y-Kabel ist, dann ist es keine USB 3 HDD. Also läuft sie mit USB 2. Und sie bekommt nicht einfach mehr Strom am USB 3 Port. Sie bekommt USB 2 Strom. Mehr Strom können nur USB 3 Geräte anfordern.

Also, bei einem HUB sollte man immer einen mit externe Stromversorgung wählen. Ganz besonders dann, wenn man auch HDDs an ihm betreiben will.
 
Einfach anschließen und probieren, sieht man doch an der Geschwindigkeit der Geräte.
Da es aber (meines Wissens nach) keine USB3.0 Y.Kabel gibt sondern nur USB2.0, sollte die Geschwindigkeit wohl auf USB2.0 Niveau liegen.
 
Zurück
Oben