und es geht doch - USB-C "falschrum" eingesteckt resultiert in USB 2.0 Verbindung, umgedreht USB 3.0 đŸ˜€

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
BeitrÀge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

angefangen hat es mit der Intenso Portable SSD Business in 1TB: https://www.intenso.de/produkte/solid-state-drives/externe-SSD-business. Fester Anschluss ist ein mĂ€nnlicher USB-C-Stecker. Im Lieferumfang dabei ist ein USB-C-Kabel, weiblich, mĂ€nnlich und ein Adapter weiblich USB-C auf mĂ€nnlich USB-A. Leider sitzt genau dieser Adapter sehr, sehr locker auf dem Kabel, was halt schnell zu Verbindungsverlust fĂŒhrt.

Also ein Adapterkabel USB-C weiblich auf USB-A mĂ€nnlich gesucht - natĂŒrlich mit USB 3.0 Standard, soll ja weiterhin schnell funktionieren. Gar nicht so einfach, am Ende doch einen gefunden: https://www.amazon.de/dp/B08ZKCT74N.

Und nun staunte ich nicht schlecht, dass nach anfÀnglicher USB 3.0 Verbindung die Fritz!Box nach Neuanschluss nur noch USB 2.0 Geschwindigkeit anzeigte:

2023-11-11 15_22_17-Window.png


Nach dem Drehen des DatentrÀgers am USB-C-Port des Kabels war es dann wieder USB 3.0:

2023-11-11 15_23_03-Window.png


Gleich mal den Test mit dem mitgelieferten Adapter gemacht: kein Unterschied. Wie es auch zu erwarten ist. Da zwei Adapterkabel geliefert wurden auch den zweiten getestet: identisches - falsches - Verhalten. :pcangry:

Hat da der Hersteller des Kabels wirklich an Adern gespart, dass nur "auf einer Seite" USB 3.0 möglich ist oder gibt es noch andere ErklÀrungen? Beim Lesen der Rezensionen fÀllt nun auch immer mal auf, dass manche bei Speedtests nur 45MB/s erreichen. Mir ist nun auch klar, wieso. Kann doch eigentlich nicht wahr sein.

Also, falls mal wer per Google hier landen sollte: einfach mal testweise am USB-C-Anschluss umdrehen. :freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon, Fabii02, BFF und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Hat da der Hersteller des Kabels wirklich an Adern gespart, dass nur "auf einer Seite" USB 3.0 möglich ist oder gibt es noch andere ErklÀrungen?
hört sich stark danach an.
Im USB-C-Standard ist die Steckrichtung egal. Außer natĂŒrlich, das Kabel entspricht nicht dem Standard
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: QwayZee, netGuy und cartridge_case
Entweder Kabel oder die USB-Buchse hat nen Hau weg.
Wenn ich da Intenso lese, hÀtte ich da schon einen Anfangsverdacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SmooTwo, coasterblog und cartridge_case
"Du benutzt es falsch" :evillol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon, HageBen, schalli110 und eine weitere Person
Guter Hinweis und danke fĂŒr die MĂŒhe.

Intenso und Business ist schon Satire. Ich persönlich lasse komplett die Finger von Intenso, da die QualitÀt meine Meinung nach schwankend bis unterirdisch ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MoGas, Mulciber und cartridge_case
DarkAngel2401 schrieb:
Entweder Kabel oder die USB-Buchse hat nen Hau weg.
Wenn ich da Intenso lese, hÀtte ich da schon einen Anfangsverdacht.
ich tippe aufs Kabel. So eine USB-Buchse ist so billig, da kann ich mir kaum vorstellen, dass Intenso da noch was billigeres einseitig belegtes gefunden hat.
Bei Kabeln hingegen rentiert es sich durch die Masse, wenn man hier faked
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
DarkAngel2401 schrieb:
Wenn ich da Intenso lese, hÀtte ich da schon einen Anfangsverdacht.
Wie geschrieben funktioniert es mit dem mitgelieferten Adapter in beide Richtungen normal. Bisher habe ich mit Intenso wirklilch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit meinem Test sind die doch eigentlich raus, oder?
 
Funktioniert also genau wie beschrieben. đŸ€™
Screenshot 2023-11-11 200606.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Tronix, 0x8100 und 15 andere
HageBen schrieb:
Funktioniert also genau wie beschrieben. đŸ€™
LOL :D
Das erste Mal, dass es nĂŒtzlich ist sich diese meist furchtbaren Produktbeschreibungen durchzulesen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog, NameHere, cartridge_case und eine weitere Person
Hat nicht ein google Entwickler/Techniker sich nicht ĂŒber USB-C Kabel ausgelassen, das sich viele nicht an Standards halten?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kann es sein das vorher die Verbindung nicht richtig erkannt wurde und deshalb USB 2.0 genutzt wurde? FĂŒr mich klingt das nach einem simplen Fehler im Protokoll. LĂ€sst sich das Verhalten denn reproduzieren, wenn du das Kabel wieder drehst?
 
Nein.
ErgÀnzung ()

Die schlechten Ă€hm nicht 5 Sterne Rezensionen bemĂ€ngeln genau dieses Verhalten. 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88
klapproth schrieb:
Guter Hinweis und danke fĂŒr die MĂŒhe.

Intenso und Business ist schon Satire. Ich persönlich lasse komplett die Finger von Intenso, da die QualitÀt meine Meinung nach schwankend bis unterirdisch ist.
Benutze seit gefĂŒhlt 20 Jahren sowohl externe Festplatten als auch USB-Sticks von denen. Kaum Probleme bzw. kein Unterschied zu irgendwelchen anderen Herstellern was die Ausfallrate betrifft. WĂŒrde mich auch wundern, da die doch sowieso Festplatten & Controller woanders einkaufen und dann ihr Logo draufpappen. Außerdem ist es ein Deutsches Unternehmen, die ich dann doch gerne unterstĂŒtze.

LG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
die usb-c leitungen liegen letztendlich doppelt an - oder bei deinem kabel halt auch nicht.

manchmal haben die gerÀte dann intern auch schutzschaltungen doppelt. brennt eine seite durch klappt aufladen nur noch in der anderen drehung ... öfters so Àhnlich passiert bei der nintendo switch. als die ersten drittanbieter docks die dinger gegrillt haben
 
Das Thema ist doch lÀngst geklÀrt, Freunde
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BFF
Wenn man sich die Pin-Belegung des USB-C anschaut , kann man auch nachvollziehen warum.
Der USB-2 Kanal benutzt je 2 drehsymetrisch angeordnete Pins fĂŒr die beiden Datenleitungen und ist somit drehunempfindlich.
Die je 4 Kontakte fĂŒr die beiden Hi-Speed Lanes liegen zwar auch drehsymetrisch, aber sind nicht zusammengefĂŒhrt . So das Hi-Speed Lane 1 auf der einen Seite sowohl auf Lane 1 als auch auf Lane 2 auf der anderen Seite landen kann. Wenn dann nur eine der beiden Hi-Speed-Lanes benutzt wird , wie es bei allen ursprĂŒnglich fĂŒr USB-A,das nur eine HiSpeed-Lane unterstĂŒtzt, entwickelten Chips der Fall ist , muss es noch einen automatischen Umschalter, der auf die tatsĂ€chlich benutzte der beiden Lanes schaltet, geben. Und der wird oft genug eingespart.
 
ZurĂŒck
Oben