Erste Gedanken zum neuen PC

Bowlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
111
Hallo zusammen,

nach langem mitlesen habe ich mich in Eure Runde gesellt, weil ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte.

Da alles einer guten Planung bedarf und bevor ich mich näher mit dem Thema hardware befasse, habe ich eine erste (für mich grundlegende) Frage für mich zu klären.

Ich komme bisher vom Imac und arbeite daher mit Mac OSX, über bootcamp benutze ich W7 / W10 (neuerdings) für Officekrams und Programmierung (Einsteiger).

Mein neues System sollte ebenfalls ein Dualboot werden. Irgendeine Linux Distri für Internet und Windows für Produktiv und ab und an mal ein game.

Jetzt die Frage: Ich möchte weg von der Lösung eines Dualboots auf einer Festplatte. Ist es möglich je ein Betriebssystem auf jeweils einer separaten Festplatte zu installieren und rein über die Bootreihenfolge zu steuern welches OS genutzt werden soll ?
Mit den alten Bios war das möglich nur seit UEFI und Co. habe ich da keinen Durchblick mehr.

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet.

Viele Grüße
Der Bowlee
 
Hy Gorby,

erstmal vielen Dank für das "Willkommen".

Das heißt ich benötigen keinen Grub und Co ?
Das wäre sehr vorteilhaft, weil mir das sehr problembehaftet in Erinnerung geblieben ist.

In welcher Reihenfolge muss ich die OS installieren, oder ist das egal ?
Und muss ich beim installieren jeweils die andere Festplatte abklemmen ?

:cool_alt:
 
Nö eigentlich brauchst du da nix, wenn du die 2 OS sowieso auf 2 unterschiedliche Laufwerke installierst.

Angenommen du nutzt zu 70% Linux und zu 30% Windows, dann stellst du halt in der Bootreihenfolge das Linux-Laufwerk auf 1 und das mit Windows auf 2. Willst du jetzt mit Windows starten, dann drückst du halt nach dem starten halt die Taste um das Bootmedium selber zu wählen, bei ASRock isses glaub ich F2, und wählst da dann halt das Windows Laufwerk aus.

Reihenfolge der Installation is egal.
Festplatten müssen nicht abgeklemmt werden.
 
Prima....!

Dann tüftel ich mal aus welche Hardware passen könnte und alles weitere dann im anderen Forumsbereich zur Hardwarezusammenstellung.. :)
 
na klasse, da hak ich mich mit meinen fragen doch gleich ein:

1. hab iwo gelesen, das windows beim dualboot ungefragt auch auf anderen partitionen rumschreiben würde. wäre das auch noch so, wenn linux und windows, wie hier diskutiert, auf jeweisl einer eigenen platte drauf wären, oder müsste man, um sicher zu gehen, nen wechselrahmen kaufen?

2. funktioniert das auch mit einer m.2 und einer 6 gb/s ssd?

3. funktioniert das sogar auch mit 3 oder 4 festplatten?
 
1. je nachdem wie du installierst.
2. ja
3. ja
 
Zurück
Oben