mehr Leistung PC Hilfestellung

meikela

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte seinen PC aufwerten für Gaming.

Da es finanziell nicht möglich ist etwas komplett neues zu kaufen und ich mich dabei leider nicht auskenne hoffe ich das jemand hier bereit ist mir etwas Hilfestellung zu geben.

Ist eine deutliche Leistungssteigerung mit einer neuen Grafikkarte möglich ? Und wenn ja welche wäre das ? Budget 150€

Ich hoffe die Übersicht im Anhang reicht aus ?

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus

VG Ela
 

Anhänge

  • pckomponenten1.png
    pckomponenten1.png
    251,7 KB · Aufrufe: 155
  • Pdf4meFiles.zip
    240,8 KB · Aufrufe: 49
Wobei ruckelt es?
Temperaturen sind in Ordnung oder vielleicht Überhitzung schuld?
Wieviel Platz im ist PC bzw. Gehäuse?
Wieviel Watt hat das Netzteil, bzw. Foto vom Typenschild?
 
Hi und willkommen

Ihr kriegt für 150€ nichts, was euren Rechner signifikant verbessern würde. Also nein. Das kleinstmögliche Upgrade, egal ob GPU oder CPU, kostet euch mindestens 200€ und aufwärts.

Es sei denn, ihr guckt euch auf dem Gebrauchtmarkt um.

Da du kein Szenario nennst, keine Anforderung oder beschreibst wo das "Problem" evtl. liegt, ist das hier reinstes Rätselraten und ausgehend davon würde wahrsch. eine GPU den grössten Schub liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Otsy
Vielen Dank erstmal soweit.
Er sagt die Spiele laufen nicht flüssig und er erhofft sich mit einer neuen Graka eine Verbesserung.
Ergänzung ()

er sagt die gpu wäre voll ausgelastet und das möchte er ändern
 
Es handelt sich hierbei scheinbar um einen Medion-Fertig-PC. Hier können, beim Upgrade der Grafikkarte, das Netzteil und die allgemeine Kompatibilität einen Strich durch die Rechnung machen.

Eine AMD Radeon RX 6600, welche ich persönlich als einziges sinnvolles Upgrade, in dieser Preisklasse ansehen würde, benötigt deutlich mehr Strom als die bisherige Nvidia GTX 1650.
D.h. es gilt herauszufinden welches Netzteil verbaut ist und ob dieses einen PCIe Stromanschluss liefert. Alle mir bekannten RX 6600 benötigen 1x8 Pin Stromversorgung vom Netzteil.
Die momentan verbaute GTX 1650 gab es meist ohne extra Stromanschluss oder 1x6 Pin.

Zusätzlich kostet eine neue RX 6600 momentan ca. 200€.

Frage an dich also: Welcher PC genau? Bezeichnung findest du evtl. auf dem Gehäuse oder auf der Rechnung.
Und: Lässt sich das Budget noch auf ca. 200€ dehnen, vorausgesetzt die Kompatibilitätsfrage ist geklärt?

meikela schrieb:
Er sagt die Spiele laufen nicht flüssig
Um welche Spiele handelt es sich genau und in welcher Auflösung wird gespielt? Auch die CPU hat Einfluss auf die Performance (halte ich aber für eher unwahrscheinlich, der i5 10400 ist auch heute noch eine solide CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ist das ein Fertigrechner? Ich lese da was von einem Medion-Mainboard.

Wenn ja, wird jegliches Aufrüsten sowieso schwierig, weil erstmal abgeglichen werden muss, was sich aufrüsten lässt und was man überhaupt aufrüsten kann.
 
meikela schrieb:
er sagt die gpu wäre voll ausgelastet und das möchte er ändern
Das spricht dafür, dass die GPU hier der limitierende Faktor ist. Generell ist eine voll ausgelastete GPU aber nicht problematisch. Solange kein FPS-Limit gesetzt wird, arbeiten Grafikkarten immer am Anschlag solange sie nicht von der CPU limitiert werden.
 
Ja es ist ein Medion Rechner, Bezeichnung muss ich erst heraus finden sowie die Stromversorgung. Vielen Dank ich melde mich heute Abend mit den hoffentlich richtigen Daten ;-)

Schönen Nachmittag bis dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-ssd-8-gb-ram-performance-pc-10023644A1

das wird der hier sein. ich sehe ihr habt bereits von 8gb ram auf 24gb aufgerüstet, mit einem 16er kit.

in den rechner würde ich ehrlich gesagt nicht noch mehr geld stecken, das wäre verschwendet.
außer ihr investiert 400+ euro für eine gute grafikkarte, die dann als basis des nächsten computers dient.
die wird aber auf einem 10400 auch nicht viel reißen.

daher, sohnemann sollte sein weihnachts- & geburtstagsgeld ansparen und wenn er dann so 700-800 euro zusammen hat einen komplett neuen rechner zusammenstellen.
wenn in der nächsten zeit kein geld für eine neuanschaffung eines pcs da ist, dann wäre das "schlauste", wenn auch für den sohn vermutlich unbefriedigendste, sich noch die zeit durchzubeißen bis man einen neukauf machen kann.

vielleicht würde es auch helfen zu wissen welche games er spielt und dann könnte man noch gesondert darüber reden, wo vielleicht optimierungen bei spieleinstellungen oder der windows-konfiguration bestünden.

zusatz:

medion-rechner sind extrem auf kante genäht. netzteil hat 250w (!) ohne extra gpu anschlüsse.
es besteht zudem keine sicherheit ob mainboard vrms für z.b. 10700k oder 10900k ausreichen würden. abgesehen davon, dass das dann auch schon wieder 125w tdp cpus sind und wir das vorhandene netzteil bei gleichzeitigem upgrade auf eine 200-250w grafikkarte eh vergessen können.

wenn man "bastelaffin" ist, könnte man natürlich versuchen zumindest gehäuse + peripherie, sowie die ssd und den ram (24gb sind ja soweit genug und in ordnung) zu behalten und darauf das günstigste upgrade aufzubauen. das hängt jetzt vom dem ab, was sich dein sohn oder evtl. bekannte/freunde dahingehend zutrauen
medionrechner sind zumindest nicht so proprietär gestrickt wie apple oder dell, wo es extreme einschränkungen beim upgrade gäbe.
d.h. ein standard matx board passt natürlich in das medion gehäuse. genauso wie ein anderes atx netzteil.
wenn man sich die fotos anschaut, dann ist das gehäuse innen recht großzügig und eine etwas längere grafikkarte sollte auch passen, da im hinteren teil des rechners keine käfige oder ähnliches verbaut sind.
sprich vorstellbar wäre, für den falls dass es jetzt auf gleich das preisleistungstechnisch "beste" upgrade sein soll, so etwas in der art:

1698846944894.png


über kleine abweichungen in bessere oder schlechtere modelle von cpu/netzteil/gpu ließe sich streiten. aber man sollte sich darüber im klaren sein, wenn man z.b. heute eine 150-200 euro gpu kauft, dann beginnt spätestens in 6-12 monaten wieder dieselbe leier, nämlich dass neue spiele einfach unzufriedenstellend laufen. daher wirklich gut zu wissen was gespielt werden soll und ob es eher um aktuell gleichbleibende spieltitel geht oder ob oft neue "triple-a" releases hinzukommen.
aber man sieht es auch am beispiel von counter-strike 2, dass es plötzlich durch ein spielversionupgrade einfach zuwenig leistung sein kann, obwohl vorher alles rund lief.

mit der im bild gelisteten aufstellung sollte man aber auf jeden fall noch 3-4 jahre gut auf 1080p spielen können. (ohne raytracing!)
die alternative wäre für 1200-1500 euro ein system was dann bei gleichen spielansprüchen 5-6 jahre hält.
und natürlich könnte man auch die gelistete gpu alleine kaufen und zu dem 10400 einbauen, was sozusagen eine lebensverlängernde maßnahme wäre. aber hier wäre dann auch schon der zusätzliche kauf eines 450-550w netzteils nötig.

ich will mit dieser wall of text keine verwirrung stiften, sondern vermeiden, dass man immer mal hier mal da ein paar klümpchen geld in einen rechner investiert, was sich rappelt und am ende hangelt man sich von einem bottleneck zum nächsten ohne wirklich mal ein gut abgestimmtes system & ruhe zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Dr-Rossi-46 und NerdmitHerz
Zurück
Oben