Corsair H80i für Xeon E3-1241v3

K3v99

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Moin,

Reicht eine Corsair H80i WaKü für einen Xeon E3-1241v3 der zum Spielen verwendet wird ? Und wie siehst mit der Lautstärke der H80i aus ?


MfG
 
Wenn du ein ITX-Gehäuse wie ein RavenZ hast ist eine kleine Wakü angemessen. Ansonsten ist es eine massive nutzlose Geldverschwendung.
Sofern dein Kühler 150mm hoch sein darf, nimm einen EKL Ben Nevis. Ist auch leiser weil dieser weniger Lärmquellen hat.
 
Würde sich eine CoolerMaster Nepton 240M lohnen? weil ich möchte aus ästhetisch gerne ne' Wasserkühlung im PC.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ne kompakte wakü besser als einen ewig schweren tower aber das ist geschmacksfrage. h80i ist super nur andere lüfter nehmen, noctua oder noiseblocker eloop
 
Eine Wakü ist immer teurer als Luft, per Definitionem lauter weil 2 Geräuschquellen.
Und eine H80i + neue Lüfter bedeutet 130€. Dafür bekommt man eine richtig gute CPU! Das ist pure Idiotie.
 
Es kommt immer stark auf das Gehäuse, die gewünschte Lautstärke usw. an. Prinzipiell ist ein Towerkühler unkomplizierter und P/L ist um einiges besser. Wenn Platz Mangelware ist oder man gerne zu viel Platz im Gehäuse hat, ist so eine kompakte WaKü eine Überlegung wert. Lüftertausch ist da allerdings Pflicht.

Ich habe meine H80i hier im Forum für kanpp 30€ gebraucht gekaut, wenn du also unbedingt was in die Richtung willst, einfach die Augen offen halten.
 
@Facu1lty

gerade bei deinem fx hätte ich eher zu einem TOP Blow gegriffen, denk das ist wegen den mainboard SPA-WA fast die bessere kühlung in deinem fall. grundsätzlich aber vertrete ich deine meinung was AIO-Wakü angeht
 
@Chesterfield

Die SpaWas müssen nur bei den kleineren ASRock Mainboards gekühlt werden. Alle anderen Hersteller haben diesbezüglich keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Getestet habe ich das ganze neben MSI auch schon bei ASUS. Selbst bei ungesunden 1,5V throttelt da nix.
 
@Lars_SHG

die kühlleistung einer AiO ist stark vom mitgelieferten lüfter abhängig. wenn man da aber nochmal 20-25€ in die hand nimmt und einen premiumlüfter an eine AIO montiert, dann ist die AIO in meinen augen leicht bevorzugt.

in meinem fall sauge ich kalte luft an welches durch den radiator durchblast und denn oben mit zwei lüftern gleich wieder rausbefördert wird. und ich wette diese werte die ich habe schafft keine LUKÜ... aber es ist wohl eine glaubensfrage...

ich persönlichhatte halt keine lüst mir ein 800-1200 gramm teil ans MB zu montieren !! ;)
 
wenn man da aber nochmal 20-25€ in die hand nimmt und einen premiumlüfter an eine AIO montiert, dann ist die AIO in meinen augen leicht bevorzugt.
...und Du könntest bei einem Luftkühler nicht auch Geld in die Hand nehmen und eine bessere, evtl. leisere - oder eben stärkere Lüfter montieren bei Bedarf?
Also für mich kein Grund nur eine Lösung besser zu bewerten!

AiO-Wakü macht meines Wissens nur Sinn, wenn man was ordentliches, keine Aio-Lösung nimmt! Ausnahme vielleicht bei Crossfire oder SLI - wo es nur darauf ankommt Platz zu sparen bzw. das nicht die eine Karte die erhitzte Luft der anderen aufnimmt!
 
Wenn es dir ums Aussehen geht klannst du dir auch mal die Raijintek Triton anschauen. Die liefert gleich verschiedene Färbemittel mit um die Kühlflüssigkeit in den durchsichtigen Schläuchen zu färben. Lautstärke ist etwas schlechter als ein guter Luftkühler, aber die Kühlleistung sollte dank 240er Radiator etwa gleichauf liegen. (Das ist auch immer etwas vom Gehäuse und Luftstrom abhängig.)

edit.
Oha. Von derartigen Problemen hatte ich bisher nicht gelesen. Auch wenn derartige Probleme theoretisch bei allen Wasserkühlungen auftreten könnten ziehe ich meine Empfehlung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Themen findet man aber zu fast jeder WaKü, wenn man bei Google nach"[Name der WaKü] ausgelaufen" sucht. Es beschweren sich nämlich immer nur die, bei denen was schief geht...
 
Zurück
Oben