[WinSrv2008R2] Wo verschwindet der Speicher hin?

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.750
Hi,

ich bereite gerade einen Backupserver vor, nur wundert es mich wie bei einer frischen Windows Installation über 100 GB in der C Partition verschwinden. Wie auf dem Bild zu sehen, werden "eigentlich" nur 10 GB benötigt.
Hat wer eine Idee?

Grüße
Mac

Ps.:
Ich habe mit DISM vorher noch das Upgrade von der Standard auf die Enterprise durchgeführt.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mac_Leod,

wenn du die Dateien im Explorer nur markierst, wird er nicht den gesamten verbrauchten Speicherplatz anzeigen. Das liegt an fehlenden Admin Rechten, versteckten Dateien, Systemdateien (Auslagerungsdatei etc.), ...
Lade dir mal Windirstat (portable) runter und führ es mit Admin Rechten aus. Dann erhälst du eine ziemlich gute Aufstellung, wo der Speicherplatz hin ist.

VG Slappy
 
Hi Mac_Leod,

wie viel Arbeitsspeicher ist in dem System verbaut ?
Davon abhängig ist dann auch die Auslagerungsdatei...

Viele Grüße !
 
128 GB RAM sind drin.

das Tool lad ich mir runter und geb das Ergebnis durch

edit:

genau hier liegt der Hund begraben.
Die Frage ist, wie groß sollte ich diese hier wählen. Normal mindestens 1:1 dachte ich.
 

Anhänge

  • error2.jpg
    error2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich sehe noch 900GB unallocated.
Wie wäre es, eine 128GB Partition zu erstellen und die agefile explizit mit 128GB grösse dort drauf zu legen?

Grüssle
 
Da brauchst Du das Tool nicht mehr starten. Du hast (wenn nicht geändert) also auch eine 128 GB große Auslagerungsdatei, vermutlich auf C:\
Bei einer Kapazität von 146 GB minus 128 GB Auslagerungsdatei ist halt nicht mehr viel übrig.
Das kann Server 2008 R2 von Hause aus nicht besser, da musst Du wohl etwas anpassen.

Viele Grüße !
Ergänzung ()

Bei meinen Servern habe ich 192 GB Ram, die Auslagerungsdatei ist bei mir ziemlich genau 28 GB, ich habe aber Server 2012 R2 und der scheint da etwas cleverer zu sein.

Zu Deiner Frage: die Auslagerungsdatei auf eine der anderen Partitionen legen, da ist ja noch eine frei bzw. auf den anderen ist auch noch genug Platz.

Oder: die Auslagerungsdatei zumindest im Startbereich verkleinern, evtl. so ab 64 GB (oder weniger), das sollte reichen. Denn wann sind 128 GB Ram verbraucht ? (Wenn er nur Backup machen soll)

P.S. warum hast Du nicht gleich ein aktuelles OS genommen ?
 
Moin,

ich habe mittlerweile die C Partition vergößert das nun genug Platz ist und ich das Thema begraben kann.

@maxbln

Support bis 2020 für ein an sich stabiles OS(wenn man bei MS Software in irgend einer Art von stabil reden kann)
Hatte noch eine Lizenz da, also wüsste ich nicht warum ich eine 2012er kaufen sollte.

Thema ist soweit erledigt
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben