Diffuse Probleme nach Neuinstallation / Gemeinsamer Nenner?

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Neues Jahr, neue PC-Probleme..
Dieser Monat hat es in sich.

Diese Problematik ist allerdings so verwirrend, dass ich inzw. Kopfschmerzen habe und das Ganze jetzt fünf Tage in Anspruch genommen hat.

Ich hatte auf Anraten der Community einen empfohlenen PC gekauft und bis vor zwei Wochen lief das Ding mit Win11 wie geschmiert. Dann wollte ich eine VM installieren. Das habe ich auch drei oder vier Mal gemacht... Aber immer wieder gab es Freezes oder Abstürze. CPU immer wieder ausgelastet, Festplatte von 0 auf 100 auf 0 auf 100. Auffällig explorer.exe und antimalware service. Von da an ging alles bergab und auch nach Löschen der VM verblieben zahlreiche "Verhaltenausffälligkeiten".

Alle Maßnahmen blieben erfolglos.

Notgedrungen alles gesichert, Festplatte formatiert, Win 10 runtergeladen, aufgespielt, Software en masse gedownloaded und erleichtert aufgeatmet.

..Bis ich gemerkt habe, dass ich Photoshop nicht installieren kann.

Nichts dabei gedacht, statt VM im Dual Boot Zorin OS installiert. Hierfür 90 GB Partition freigestellt.

Photoshop lief immer noch nicht und der PC verhielt sich allgemein sehr komisch. Also wieder auf Win11 upgegradet in der Hoffnung es ist dann wieder alles beim Alten.

Nunja,.. siehe Symptome.

Zunächst einmal:

System:

Windows 11 Pro
AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics 3.70 GHz
16,0 GB (15,4 GB verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
500 GB SSD
Internet über Giga.Cube LTE und alternativ bei einem Nachbarn über Vodafone WorkStation



Symptome (mglw. unzusammenhängend) :

- Photoshop Elements kann runtergeladen werden, stagniert jedoch bei dem Versuch den Anmeldebildschirm im Fenster zu laden und gibt dann einen Fehler aus. Mein Verdacht war entweder ein fehlender Treiber und/oder eine Blockade bei der Verbindungsherstellung zum Adobe Server. / Die Adobe Community ist überfragt. Der Adobe Kundenservice.. überfragt.

Hier besteht die Möglichkeit, dass Adobe die Hardware ID ausliest oder einen anderen Sicherheitsmechanismus hat, welcher ein Ausführen auf diesem PC verhindert. Adobe hat dies angedeutet, möchte sich jedoch nicht weiter dazu äußern und ist sich wahrscheinlich auch nicht sicher.

- Auch andere Programme scheinen zumindest zunächst ein Problem mit dem "Nachhausetelefonieren" zu haben.

- Bereits beim ersten Start mit dem neuen System wurde mir angezeigt, dass One Drive ein Zertifikat fehlt. "This certificate was revoked" oder so ähnlich.

- Auch CCleaner zeigt beim ersten Klick auf "Start Trial" ein Zertifikatproblem an. Beim Klick auf Free Version jedoch nicht.

- Bilder in einigen Programmen und auf einigen Seiten werden nicht angezeigt:
Im Browser sehe ich dann bspw. "Couldn't load .... base64 image ..." Reload bringt keine Veränderung. Ebenso Neustart nicht.
Auf der Seite welche oben links im angehängten Bild zu sehen ist, gibt es heute allerdings keine Probleme. Ohne das ich irgendwas weiter unternommen hätte. In Avast jedoch weiterhin dieses kleine Icon mit Riss.

- Einige Screenshots auf Amazon können nicht runtergeladen werden, wenn ich diese mit Firefox "Take Screenshot" machen möchte - ("Failed"). Das war vorher nicht so, könnte allerdings an geschütztem Content liegen. Normaler Screenshot funktioniert und ironischerweise das einfache Runterladen der gleichen Bilder auch.



Maßnahmen bisher ergriffen:

  • Für Photoshop Elements: Creative Cloud Cleaner installiert und alles gelöscht - mehrmals
  • Kompatibilitätsprüfung mit PSE
  • Eigenschaften - Immer als Admin ausführen bei PSE
  • Region wieder auf DE geändert
  • Avast temporär deinstalliert
  • In Windows-Security alles was ich finden konnte temporär deaktiviert (Firewall, Echtzeitschutz etc. etc.)
  • IPv6 aktiviert
  • In Windows Checkmark bei "Check for server certificate revocation" & "Check for signature on downloaded programs" entfernt - inzw. wieder gechecked
  • Internet Options Sicherheitsstufe herabgesetzt - inzw. wieder auf Standard
  • Alle Sicherheitsoptionen im Giga.Cube deaktiviert - inzw. wieder Standard
  • Hidden Admin aktiviert. Auch hier jedoch keine Veränderung.
  • Microsoft C++ geupdated
  • Java installiert/geupdated
  • Die wichtigsten Treiber die CCleaner (das den alten PC eher "verschlimmbessert" hat und inzw. deinstalliert und gelöscht ist) als "Out of Date" angezeigt hat auf den neusten Stand gebracht.
  • Zorin OS kurzfristig entfernt und Partition formatiert
  • 2 x SFC /scannow / beim ersten Mal Fehler gefunden und repariert / beim zweiten Mal einen Tag später keine Integritätsverletzung
  • AMD Grafiktreiber installiert
Und noch zahlreiche andere Versuche, welche im aktuellen Stress aber ad-hoc nicht mehr abgerufen werden können.. 🙂


Mein Kopf qualmt und mir ist nicht ganz klar, ob es hier einen gemeinsamen Nenner gibt und wenn ja, wo dieser liegen könnte.
Oder ob ich hier was vermische und Muster erkenne, wo keine sind.

Zertifikatprobleme, sporadische Probleme beim Laden von Bildern und was mich am meisten stört, das Photoshop Problem.



Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.



Liebe Grüße
TJ
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 88
  • Problem 2.jpg
    Problem 2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 90
  • PSE24.gif
    PSE24.gif
    539,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 neu sauber installieren
Kein CC Cleaner benutzen !!
Direkt nach der Installation noch den AMD Grafiktreiber installieren
Adobe Elements installieren….

Sollte jetzt gehen. Wenn immer noch nicht, dann melden. Dann bitte mit der Fehlermeldung.

Zertifikate sind sensibel, wenn deine lokale Zeit nicht stimmt. Zeitzone und Datum prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dahkenny, acidarchangel und eine weitere Person
Avast auch direkt weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dahkenny, acidarchangel und eine weitere Person
Was ist denn das für ein Antivirenprogramm, was da in Bild 1 rechts oben erscheint? Nicht dass das den Rechner so gut schützt, dass es Probleme beim Installieren von Software oder beim Zugriff auf diese Software gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tRITON schrieb:
Windows 11 neu sauber installieren
Kein CC Cleaner benutzen !!
Direkt nach der Installation noch den AMD Grafiktreiber installieren
Adobe Elements installieren….

Sollte jetzt gehen. Wenn immer noch nicht, dann melden. Dann bitte mit der Fehlermeldung.

Zertifikate sind sensibel, wenn deine lokale Zeit nicht stimmt. Zeitzone und Datum prüfen

Genau das ist ja geschehen.
Cleaner ist super um die Updates aufzulisten ansonsten habe ich es nur benutzt, weil ich verzweifelt war und wusste, dass eh nur noch formatieren und Neuinstallation bleibt.
Das hatte ich vergessen.. AMD Grafiktreiber installiert. Habe ich ergänzt.
Wie gesagt,.. Elements lässt sich nicht installieren.

Fehlermeldung in der Mitte des ersten Bildes bereits vorhanden und nochmal im dritten Bild als .gif.

Wie geschrieben.. bereits geschehen. Oder meintest du, dass diese gleich am Anfang so durcheiandergebracht wurden, dass jetzt nichts mehr zu machen ist?


DerFakeAccount schrieb:
Avast auch direkt weglassen.

Alles klar. Wird deinstalliert. Ist aber nicht ursächlich, denn war bei Auftreten der Problematik noch nicht vorhanden.

Und wurde immer mal wieder dekativiert. Dennoch.. weg damit.

SuperHeinz schrieb:
Was ist denn das für ein Antivirenprogramm, was da in Bild 1 rechts oben erscheint? Nicht dass das den Rechner so gut schützt, dass es Probleme beim Installieren von Software oder beim Zugriff auf diese Software gibt.

Das ist Avast. Daran liegt es nicht. Aber wie zu dem Beitrag davor geschrieben.. Ich hau' es lieber mal runter wenn ihr sagt es bringt nichts.
 
TJ96 schrieb:
Ich hau' es lieber mal runter wenn ihr sagt es bringt nichts.
Dann hast du aber automatisch den Defender am Hals, der oft mit Problemen negativ auffällt und das System z.T. massiv bremst.

Die Probleme können auch durch u.a. RAM oder SSD verursacht werden.
Hast du die CPU übertaktet oder ein XMP-Profil geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Kannst du mal bitte eines bemängelten Zertifikate zeigen?

Das klingt als wäre da ein Proxy oder VPN oder ähnliches am Werke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TJ96
SuperHeinz schrieb:
Wie voll ist denn die 500 GB große SSD?

376 GB sind aktuell drauf.

PC295 schrieb:
Dann hast du aber automatisch den Defender am Hals, der oft mit Problemen negativ auffällt und das System z.T. massiv bremst.

Die Probleme können auch durch u.a. RAM oder SSD verursacht werden.
Hast du die CPU übertaktet oder ein XMP-Profil geladen?

Genau das wollte ich umgehen. Eigentlich wollte ich Kaspersky nehmen, aber für den Anfang und da kostenlos, dachte ich Avast ist nicht verkehrt.


Die Datenweitergabe ist für mich allerdings ein No-Go und deswegen wäre ich jetzt sowieso zu Kaspersky gewechselt. Die Russen haben zumindest gerade anderes zu tun, als meine Daten auszuwerten.


Übertaktet ist nichts und bis gerade wusste ich nichtmal was ein XMP-Profil ist.. ^^


Ich wollte ursprünglich übertakten, aber es lief bis dato alles so flüssig.. Deswegen unverändert.


klapproth schrieb:
Kannst du mal bitte eines bemängelten Zertifikate zeigen?

Das klingt als wäre da ein Proxy oder VPN oder ähnliches am Werke.

Kann ich das irgendwie auslesen? Leider wird mir nie angezeigt welches Zertifikat schuld ist.

An sowas habe ich auch gedacht. Habe meinen einzigen VPN auf diesem System jetzt mal deinstalliert, aber leider keine Veränderung. Irgendwas wie VPN, Firewall.. erschien mir auch am Logischsten.


Was auch seltsam ist, ist das es zumindest was das Photoshop Problem betrifft zahlreiche Leute, über das Internet verteilt, mit dem gleichen Problem gibt, aber nur ein Mal eine Lösung gefunden wurde und diese war das Ausschalten der Firewall.
 
Hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht? Mich würde es nicht wundern wenn da diverse Fixes für deine Problemchen dabei sein könnten.
https://www.asus.com/motherboards-c...-ii/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-A-II

Wie bist du bei der Installation von Windows vorgegangen, denn
TJ96 schrieb:
Festplatte formatiert, Win 10 runtergeladen, aufgespielt,
diese Reihenfolge wirft aus meiner Sicht Fragen auf.

Richtig wäre:
1) Einen Bootstick mit dem AKTUELLEN MCT erstellen.
2) Alle Partitionen im Installationsmenü löschen, dann nichts formatieren und einfach auf 'Installieren' drücken damit Windows das alles automatisch macht.
3) Windowsupdates anmachen damit alle Updates gezogen werden. Das kann lange dauern.
4) Dann kannst du beginnen deine Software nachzuinstallieren. Einen extra Antivirus/CCleaner etc. benötigst du dafür nicht.

P.s. Die Keyeingabe kannst du überspringen wenn du schon einen MS Account hast. Dein Rechner sollte automatisch erkannt und lizensiert werden.

Warum du ausgerechnet ein ASUS Board genommen hast für einen Rechner auf dem auch Linux laufen soll ist mir übrigends schleierhaft. ASUS kocht oft sein eigenes Süppchen und liefert dann keine Treiber nach für Linux. Gigabyte und ASRock sind da weniger problematisch.
Witzigerweise hatte mein letztes ASUS Board auch probleme mit VMs.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TJ96
TJ96 schrieb:
Kann ich das irgendwie auslesen? Leider wird mir nie angezeigt welches Zertifikat schuld ist.
Du hast doch die Meldungen auch im Browser. Dann mal F12 drücken, auf die Seite Netzwerk wechseln. Dann F5 drücken. Du siehst dann Requests die rot sind. Die URL rauskopieren, manuell öffnen. Welche Meldung kommt dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
Genau das wollte ich umgehen. Eigentlich wollte ich Kaspersky nehmen, aber für den Anfang und da kostenlos, dachte ich Avast ist nicht verkehrt.
Nein, von allen ext. Virenprogrammen sowie Optimierungstools die Hände weg. Defender macht seltenst bis nie sichtbare/spürbare Probleme mit Software oder der Performance.
Sogut wie jeder in diesem Forum wird dir dazu raten.

Außerdem schreibst du noch in deinem Text von "antimalware services"?!
TJ96 schrieb:
Cleaner ist super um die Updates aufzulisten
Du kannst direkt in Windows über die Kommandozeile alle Programme mit "winget list" anzeigen und mit "winget upgrade --all" das Meiste aktualisieren. Dafür brauchst du kein extra Programm was sich tief einwurzelt.

Für mich klingt das alles nach nem zerschossenen Windows. Ein clean install + win updates + GPU Treiber. Sonst mal alles andere an Programmen und VMs weglassen und nur Photoshop installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TJ96
Tenferenzu schrieb:
Hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht? Mich würde es nicht wundern wenn da diverse Fixes für deine Problemchen dabei sein könnten.
https://www.asus.com/motherboards-c...-ii/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-A-II

Wie bist du bei der Installation von Windows vorgegangen, denn

diese Reihenfolge wirft aus meiner Sicht Fragen auf.

Richtig wäre:
1) Einen Bootstick mit dem AKTUELLEN MCT erstellen.
2) Alle Partitionen im Installationsmenü löschen, dann nichts formatieren und einfach auf 'Installieren' drücken damit Windows das alles automatisch macht.
3) Windowsupdates anmachen damit alle Updates gezogen werden. Das kann lange dauern.
4) Dann kannst du beginnen deine Software nachzuinstallieren. Einen extra Antivirus/CCleaner etc. benötigst du dafür nicht.

P.s. Die Keyeingabe kannst du überspringen wenn du schon einen MS Account hast. Dein Rechner sollte automatisch erkannt und lizensiert werden.

Warum du ausgerechnet ein ASUS Board genommen hast für einen Rechner auf dem auch Linux laufen soll ist mir übrigends schleierhaft. ASUS kocht oft sein eigenes Süppchen und liefert dann keine Treiber nach für Linux. Gigabyte und ASRock sind da weniger problematisch.
Witzigerweise hatte mein letztes ASUS Board auch probleme mit VMs.^^

Ich hab' gerade mal alle Treiber welche zu meinem System passen runtergeladen und geupdated.
Auch BIOS.

Ironischerweise.. siehe angehängtes Bild. Gleiches Problem mit dem "Verbindung herstellen" wie auch bei Photoshop. Suuuuppeeerr seltsam.

Bezüglich der Reihenfolge: Ja, genau wie du es beschrieben hast. Ich las Windows 10 wäre kostenfrei und hatte befürchtet mit meinem Key gibt es dann Probleme. Dennoch wollte Win 10 eine Aktivierung. Habe mich da um ehrlich zu sein nicht lange mit befasst, da ich dann ja doch wieder zu Win 11 gewechselt habe. Welches nun auch ordnungsgemäßg aktiviert ist und alle Updates geladen hat.

Jedoch kleine Abweichung: Ich habe ERST alle Programme runtergeladen und dann Win 11 aktiviert und die Updates gemacht. (Ausnahme Photoshop, das habe ich inzw. 30 x runtergeladen... -.-)

Offengestanden, das mit dem Linux war jetzt eine fixe Idee, weil ich ein sicheres System wollte und Linux vorher noch nie benutzt habe.

War mehr aus Spaß am Lernen. Der PC war eine Empfehlung hier im Forum. Nur damals war Linux und/oder Dual Boot noch nicht geplant.


Weitere Probleme aktuell nochmal kurz ergänzt:

  • Realtek Audio Update kann wie PSE keine Verbindung herstellen
  • Photoshop läd auch auf Linux nicht
  • W-LAN bricht ständig ab oder braucht ewig um sich mit einem Router und/oder Hotspot zu verbinden


Ich denke ich mache alles nochmal von vorne.. 😭




klapproth schrieb:
Du hast doch die Meldungen auch im Browser. Dann mal F12 drücken, auf die Seite Netzwerk wechseln. Dann F5 drücken. Du siehst dann Requests die rot sind. Die URL rauskopieren, manuell öffnen. Welche Meldung kommt dann?

o.O Ist das Spanisch? Sieht aus wie das Zeug auf den Rosswell Ufos..

Some cookies are misusing the recommended “SameSite“ attribute 3
Partitioned cookie or storage access was provided to “https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/S/apesafeframe/ape/sf/desktop/sf-1.50.547193bd.html” because it is loaded in the third-party context and dynamic state partitioning is enabled.
The resource at “https://sync.sxp.smartclip.net/sync?type=red&dsp=90” was blocked because content blocking is enabled.
iu3
The resource at “https://m.media-amazon.com/images/I/31VObggAjcL.js?AUIClients/AmazonUICalendar” preloaded with link preload was not used within a few seconds. Make sure all attributes of the preload tag are set correctly. ref=sr_1_8
The resource at “https://m.media-amazon.com/images/I/21VSLKrZ2cL.js?AUIClients/DetailPageOffersDebugAssets” preloaded with link preload was not used within a few seconds. Make sure all attributes of the preload tag are set correctly. ref=sr_1_8
WEBGL_debug_renderer_info is deprecated in Firefox and will be removed. Please use RENDERER. 81BKPXF14nL.js:298:2633
This site appears to use a scroll-linked positioning effect. This may not work well with asynchronous panning; see https://firefox-source-docs.mozilla.org/performance/scroll-linked_effects.html for further details and to join the discussion on related tools and features! ref=sr_1_8


Also das konnte ich aus dem Download Problem bei Amazon extrahieren.

Im Browser werden jetzt aktuell alle Bilder angezeigt. Zumindest habe ich heute keine Seite gefunden, welche mir die Bilder vorenthält.

Auch in Luminar werden Apps wieder angezeigt.

Avast habe ich jetzt gerade nochmal runtergeladen um zu sehen ob auch hier alles angezeigt wird.. naja,.. siehe Foto.

Gerade finde ich keine Software welche Fehler aufweist (ausgenommen Avast).


kicos018 schrieb:
Nein, von allen ext. Virenprogrammen sowie Optimierungstools die Hände weg. Defender macht seltenst bis nie sichtbare/spürbare Probleme mit Software oder der Performance.
Sogut wie jeder in diesem Forum wird dir dazu raten.

Außerdem schreibst du noch in deinem Text von "antimalware services"?!

Du kannst direkt in Windows über die Kommandozeile alle Programme mit "winget list" anzeigen und mit "winget upgrade --all" das Meiste aktualisieren. Dafür brauchst du kein extra Programm was sich tief einwurzelt.

Für mich klingt das alles nach nem zerschossenen Windows. Ein clean install + win updates + GPU Treiber. Sonst mal alles andere an Programmen und VMs weglassen und nur Photoshop installieren.


Ich muss gestehen, ich kann das so aus der Vergangenheit nicht bestätigen. Zwei - drei andere Programme waren immer etwas schneller im Auffinden von Malware, welche bei Windows noch als FUD durchging.

😂😂😂 Unfassbar.. winget.. Vielen Dank. Ich Idiot hab' tatsächlich eine Stunde nach einem guten Updater gesucht. 🤦‍

Oh man.. Schau' dir mal das Bild zu winget an.

Fehlercode "certificate revoked". - Du hast absolut recht. Ich mach' jetzt den ganzen Spaß nochmal und so clean wie möglich. Lade dann erstmal Photoshop herunter und berichte dann.
 

Anhänge

  • Avast.jpg
    Avast.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 41
  • Verbindungsproblem.jpg
    Verbindungsproblem.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240122_151339859.jpg
    IMG_20240122_151339859.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 41
  • winget.jpg
    winget.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 39
Ich weiß, langsam wird's komisch aber mich würde jetzt noch interessieren welchen USB Stick du verwendet hast. Manche Sticks haben komische Fehler wenn man sie verwendet um Betriebssysteme zu installieren.

Ich wage mal zu behaupten mich daran erinnern zu können, dass jemand ähnliche Probleme gehabt hat wie du und diese dann weg waren als er/sie/es einen anderen USB Stick für die Installation verwendet hat.
TJ96 schrieb:
W-LAN bricht ständig ab oder braucht ewig um sich mit einem Router und/oder Hotspot zu verbinden
Nimm mal ein Kabel.

Irgendwelche Netzwerkblocker wie Pihole etc. hast du eh nicht in deinem Netz oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Mach' mir keine Angst. 😂 Die zwei SanDisk 64 GB sind neu, weil ich meinen Alten im Hotel vergessen habe.
Hab' mich übelst gefreut, als ich die Preise gesehen habe. Den Alten habe ich für 32 € gekauft damals. Dafür krieg' ich nun 4 oder so. ^^

Ich nehm' jetzt mal den, den mir die Chinesen mit meinem Labeldrucker und dem Treiber darauf gegeben haben. Speicherplatz reicht gerade so.


Ich mach' das jetzt alles neu und hoffe dann funktioniert wieder alles.. Diese "Mini"-Probleme machen mich sonst irgendwann wahnsinnig.

Yooo.. not sure about this. Also Pihole nicht, aber bei allem wo man ablehnen kann, wo man privacy erhöhen kann etc. ... immer. ^^
Auch bei der Windowsinstallation: Nein - Nein - Nein - Nein Keine Kamera, keine Position..

Möglicherweise hat das hier zu einem Problem geführt. Im Browser macht das wahrscheinlich bei dem Downloadproblem keinen Unterschied, aber im System.. kann schon sein.

Auch O&O ShutUp sollte ich vielleicht erstmal weglassen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Da ja auch Linux im Dual Boot ähnliche Probleme aufweist.

Sollte ich vielleicht auch das Sys erstmal plattmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TJ96 schrieb:
Nachtrag: Da ja auch Linux im Dual Boot ähnliche Probleme aufweist.

Dann liegt es wahrscheinlich an deiner Infrastruktur und nicht am Rechner.

Wie äußern sich da die Probleme?

TJ96 schrieb:
Auch O&O ShutUp sollte ich vielleicht erstmal weglassen.

Wie kommt das nach einem Clean Windows Install auf den Rechner? Oder installierst du Windows immer wieder drüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TJ96 schrieb:
Auch O&O ShutUp sollte ich vielleicht erstmal weglassen.
Also sowas solltest du zumindest im Eingangspost erwähnen.

Sag blos du hast auch dein Image irgendwie modifiziert...
 
TJ96 schrieb:
Auch bei der Windowsinstallation: Nein - Nein - Nein - Nein Keine Kamera, keine Position..

Möglicherweise hat das hier zu einem Problem geführt
Das Ändern der Datenschutz-Einstellungen führt nicht zu solchen Problemen.
Dabei spielt es keine Rolle ob du es händisch einzeln machst oder ein entsprechendes Programm zur Hilfe nimmst.
 
378 GB direkt nach der Windows 11 clean Installation kann ja gar nicht sein.
Der TE installiert nie und nimmer richtig Clean, mit löschen von allen Partition auf der SSD, im Setup.

Abgesehen davon, sind da bei den 378 GB doch tausend Tools und Programme bei, die schon uralt sind und für Windows 11 gar nicht gedacht sind.
Zusätzlich auch noch Tools die Microsoft Blockieren, weil er meint, es würde was ausspioniert.
TJ96 schrieb:
Ich nehm' jetzt mal den, den mir die Chinesen mit meinem Labeldrucker und dem Treiber darauf gegeben haben. Speicherplatz reicht gerade so.
Es war ja nur eine Frage was du für einen Stick verwendest, denn Intenso macht schon mal Probleme und uralte Sticks wo schon tausendmal XP, Win 7 und Linux mit installiert wurde auch.
Nimm deine neuen 64 GB Stick.
Windows 11 Media Creations Tool löscht doch eh alles auf dem Stick.
Oder benutzt du das auch nicht um ein bootfähiges Installation Medium zu erstellen?
 
Zurück
Oben