Creative Inspire 5.1 5700 -- ZxR 5.1 -- nochmal unter DDL und: DTS!

A

azalia013

Gast
Habe gestern neben Dolby Digital zur Abwechslung mal DTS (Encoder) ausprobert. Die Bassfrequenzumleitung wanderte auf 101Hz runter. Da hab ich mit dem Regler eine Weile rumgespielt. Dort schien der Regler gut zu stehen. Bis auf das es sein kann, daß eine Art von Dynamic-Kompression fehlt. Oder auch ein Convolver, der aber nur bei Digital-DIN was gewesen sein dürfte vermute ich.

Nur 1 meiner Player fütterte die hinteren Surroundkubes (HL/HR) halbwegs ordentlich. Ich dürfte letztesmal unter DDL überhört haben, daß die hinteren Kubes fast stumm geblieben sein dürften. Hatte also kein 5.1, sondern nur 3.1. Mixmatrix-Fehler vermutlich, fehlender Convolver, was weiß ich. Der Surroundprozeß der ZxR ist fast als ungültig zu betrachten -> billiger Schummel?, weil... wenn ich diesen Regler hochschieben muß auf gegen 80%, um überhaupt bißchen was hören zu können bei HL/HR, dann schätz ich, stimmt was nicht ganz. Wo könnte der Hund begraben liegen? Bin ich dafür selbst verantwortlich? Was übersehe ich? Was mache ich falsch? Warum statten Creative/Microsoft uns nicht richtig aus?

Mit echtem Surround verglichen mit 5.1 DIN früher hat das wenig zu tun. Musik kommt auch bei DTS trotzdem verdammt gut rüber.

Wäre das vielleicht ein Hinweis auf einen Defekt im Receiver?: wenn Toslink, und [Stereo] ist eingestellt, bleibt [Stereo] an wenn DDL oder DTS aktiv (!). Währenddessen wird zwar der Center lautstark mitgefüttert, aber aus den hinteren Kubes kommt fast nichts raus - oder nur, wenn eine echte 5.1 DDL oder DTS-Spur, z.B. ab DVD-Video, vorliegt? Womöglich ist ein Transister kaputt, der die 2 Schienen mit 4 zu 6 Funktionen übers Kreuz durchschaltet (Upmix Movie/ Upmix Music /Fourpoint+5.1 DIN/ Stereo --//-- Optical/ Coaxial/ Digital-DIN +Digital PCM-Audio/ Line-In + Analog.

Eher unbrauchbar sind die Encoder zum Spielen - überraschenderweise. Zumindest unter der ZxR bei mir. Bei Auzen X-Fi war DTS okay, aber auch da hat was gefehlt (/Kompression?, anderer S/PDIFER?, Peak Limiter?). Für die Spiele fehlt Postprocessing seitens der ZxR fast gänzlich außer Smart Volume, Crystalizer, Crystal Voice. Mit dem Surroundregler ist fast nichts zu holen bei mir.

Tomb Raider 9 klingt, wie ich schon mal erzählt habe, "annähernd gut" so wie mit der Auzentech X-Fi 7.1 Forte, aber eben nur annähernd. Entweder hat Square Enix die Soundclips getauscht gegen absolut minderwertige (/weil dann hätten sie das gemacht für Multiplayer, Singleplayer damit aber zerstört), oder DSP/Berechnung der X-Fi fehlt, oder ich habe zur Zeit einen für solche einfach unpassenden Audio-Splitter/Codecs drauf. Minderwertig drum, weil alles geviertelt klingt, also mindestens so schlecht wie Onboardsound analog. Ich müßte jetzt hergehen, und die Soundclips von Pistole, Schrotflinte, und Maschinengewehr herausnehmen und nacheditieren. Sowas hab ich auch in Silent Hunter v1.4 machen müssen, dort aber nur, weil gewisse Soundclips unter dem damals nötigen SVM der X-Fi zu störend dominant klangen. Wenn ich in TR 9 einen Schuß abgebe, hört sich das an, als ob die falschen Kanäle angesteuert werden, nämlich distanzierter, und das ist schlecht.

Während TR 9 unter Kopfhörer noch einigermaßen akzeptabel klingt, ist das bei DYING LIGHT genau umgekehrt: unter Kopfhörer eher beschissen (bad Stereo-Mix?), unter dem Inspire 5.1 5700 analog CMSS 5.1 erträglich gut. Bei den Spielen werde ich bei Stereo analog bleiben müssen. Der CMSS Upmix zu 5.1 im Receiver ist gold wert, bei TR 9 nützt der mir nun leider auch nicht mehr viel. Lösbar wäre das vielleicht mit frei einstellbarem EAX wie früher mit EAX 1/2/4. Nul Raumklang und nul Einfluß auf den Klang/Bass. Man soll sich mit dem zufriedengeben, was vorgetunte Sounclips hergeben. Jetzt muß ich aber nicht gleich auf eine Karte von E-MU oder M-Audio umsteigen oder?

Bei DYING LIGHT hab ich zudem die Quahl der Wahl: entweder benutze ich ZxR's Smart Volume mit einem Wert von 39-41% bis max. 50%, dann klingen einige Soundclips erwünscht markanter, während andere störend präsent werden, z.B. der grauenhafte Sound des Windes in der Altstadt, während andere verschluckter klingen. Stelle ich Smart ab, werde diese erträglich, aber auf Kosten der Präsenz anderer geschätzter Soundclips. Es gibt Mittelwerte im SBX Pro Studio, aber ist nichts als ein fauler Kompromiß. Das hat mit dem 5.1 5700 gewiß wenig bis nichts zu tun, ich fürchte, da hat man auch bei DL die Soundclips optimiert für A/V-Receiver und ihre Fertig-Presets für Spiele. Lägen hier nur Mehrkanal-Soundclips vor, bekommt man nicht mal einen ordentlichen Dowmix/Stereo-Mix her für den Kopfhörer.

Alt mit neu zu kombinieren ist halt nicht ideal. Ich habe hier allerdings einen alten Win98SE-PC stehen mit einer Creative 16 PCI drinnen. Klingt irgendwie ziemlich eben mit der ZxR, nur halt, ihr Bassfundament ist nicht gerade *fundamental*, das der ZxR schon, und der Höhenbereich vielleicht beschnitten. Aber klasse damit zum Vergleich zu hören mit Matrox Cineplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ein Komiker auch, das hier aber ist bitterer Ernst aus den Benutzeralltagen. Es wechseln sich gute Ergebnisse mit schlechten ab. Das war bei der Auzentech X-Fi 7.1 Forte nicht anders. Die mangelnde Ausstattung erzeugt diese Probleme, die auch unter Kopfhörer herauszuhören sind. Wir kriechen falschem Marketing auf den Leim. Ein moderner A/V-Receiver hat seine Features, ist aber kein Ausweg aus dem Dilemma. Eine E-MU, M-Audio, oder ESI das eine. Was aber haben solche Soundkarten heute noch unter Win 7/ 8.1/ 10 verloren?

Bei mir fehlt allein schon ein DEVICE, ganz zu schweigen vom mutmaßlich für den Zoran-Soundprozessor nötlgen N-2-2 Spatializer... usw.. Kannst du mir folgen in der Richtung? Ich lasse mich betrügen von der Industrie, sitze hier rum, fidle stundenlang rum, daneben ein Technics CD-Player, aus dessen Kopfhörerausgang bereits ohne was dazwischenschalten zu müssen Hochwertigeres rauskommt als diese Soundkarten produzieren können.
 
Computerbase ist kein Forum fuer Fachgespraeche. Da wirst du kein Einklang finden.

Desto trotz, schoene Erzaehlung.:)
 
In Hans van Zutphen's SA Tool Forum würde ich ebenso keine Antwort auf diese Frage erhalten. Wie gesagt, nur einer meiner Player, der VLC, gab in den hinteren Kubes etwas Sound aus, aber nicht sonderlich präsent.

Jetzt bin ich für einen Testlauf heute beim DTS-Encoder auf Toslink geblieben - Bassumleitung weiterhin bei 101Hz stehend, Sub-Verstärkung an... aber minus 12dB RMS in [Bass AGC] (: letztesmal -10.14, klang ausgewogener). Daneben hab ich minus 6dB in der ZxR Lautsprechereinrichtung bei stehen lassen. S/PDIF Mixerstellung: [68%]. Durch AGC habe ich also 4 Bänder offen, jedes Band hat Regler auch für [Attack/Release], ob jetzt sinnvoll oder nicht; egal, davon hab ich keine Ahnung. Ich laß das so laufen.

Jetzt blieben bei Winamp 5.6.1 und beim MPC 6.4.9.1 Classic unter DTS:Interactive die hinteren Kubes praktisch stumm. Schätze, kein Mixmatrix-Problem. Meine Annahme, daß mit ZxR's Surroundregler nix iss, konnte nicht zutreffend sein. Standarteinstellung scheint bei DDL/DTS zu sein: [Surround:50%]. ABER: Creative liefert schon gar nichts mehr mit, mit dem ich Verbesserungen herbeiführen, und aus dem [3.1] ein [5.1] machen könnte (> Legacy-Support!).

Bitte, ab heute hab ich auch in den hinteren Kubes normal Musik. Bei den Spielen wird mir das wohl nichts nützen leider, aber wenigstens bei Musik mit dem SA Tool als Postprozeß. Insgesamt ist gewiß nichts perfekt bei mir einstellungsmäßig, aber, man hört was funktionieren, und das ist mir wichtig. Dort versetze ich das Stereo innerhalb des Bereichs von in etwa minus 1,5 bis 3 Millisekunden (: in dem Bereich scheint ein Hitpoint zu sein, ein Wert, der auf einen Idealwert zugespitzt gehört vermut ich), und auch die hinteren 2 Kubes geben schön Musik bei DTS - mithilfe der Option [Channel Delay fake stereo].

Ich mein, ich spiele unter DTS Stereoquellen ab. Und will 5.1. Und bekomme 5.1, auch wenn das 5.1 so nur gefakt sein sollte - iss mir wurscht. Das klingt fast gleich Stereo auf internen CMSS Upmix 5.1 Inspire, nur jetzt Digital direkt auf Inspire's DTS-Decoder. Das Rumwursteln lohnt sich doch immer wieder mal.

Ich muß aber, damit das funktioniert, so scheint es, von der Option [Never reduze below original level] die Finger lassen. Aus irgendeinem Grund scheint das Inspire normales Stereo nicht zu mögen, daher standen für diesen erfolgreichen Versuch die Optionen [maximum stereo amplification] bei 0.02 und [max stereo level] bei 0.03, Werte, auf die ich auch sonst immer wieder zurückgefallen bin beim Rumfideln.

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von den Dingen. Ich probiere immer gern mal rum, aber mit wenig Knowledge. Zutphen ist ein Gott. Der hat mir mit seinem Tool schon Manches schön demonstriert, z.B. das mit dem Singleband-Kompressor [limit/compress], oder der Bass Boost, mit dem ich scheinbar - gleichzeitig stark limitiert beim Bass peak - ein totes Eck im Bassbereich beleben kann. Ich verstehe davon zwar nichts. Aber ich hör den Effekt daraus. Unterm Kopfhörer sieht einstellungsmäßig Einiges anders aus. ASIO? Unter den Encodern hat die [Latency (samples] des SA Tools eine horrende Auswirkung. Einstellen kann ich [512/1024/2048/4096]. [1024] ist scheiße, [2048] brauchbar (/aber gehört wahrscheinlich verfeinert?), [4096] hörbar zuviel wenn das 5.1-System angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben