kein 5.1 Surround mehr

mani512

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem den LG Oled C1 zugelegt, mein Samsung KS8080 war defekt geworden.

Nun zu meinem System:

TV LG Oled C1
AVR ist ein Pioneer VSX1025 in 5.1 mit Canton Kompaktlautsprechern
Blu-Ray Player Samsung BD-J7500

Anschlussart:
Vom Samsung Blu-Ray Player gehe ich mit HDMI an den TV, und mit einem optischen Kabel vom Blu-Ray Player an den Pioneer.
zusätzlich habe ich noch ein optisches Kabel vom TV an den Pioneer angeschlossen.
In den TV EInstellungen habe ich unter Ton ausgwählt, Ton Ausgabe optisch und TV Lautsprecher.

Das Ganze hatte ich auch so bei meinem Samsung KS8080 betrieben, Alles hatte wunderbar funktioniert.
Diese Anschlussart mit den optischen Kabeln habe ich gewählt, dass ich nicht immer zwingend die Lautsprecher aktiv habe, sondern auch mal einfach den TV Sound haben kann, wenn ich das möchte.

So, nun könnte ich denken dass ich das Ganze auch am neuen TV so betreiben kann....ist aber nicht. :D

Beim Blu-Ray Filme schauen funktioniert Alles wunderbar, ich kann nur TV Sound haben oder eben den Sound über die Anlage laufen lassen. Die Tonformate werden auch korrekt in 5.1 ausgegeben, etwa DTS oder Dolby Digital.

Wenn ich nun aber etwa über einen Streaming-Dienst mit der Anlage in 5.1 einen Film starte, der in 5.1 ausgestrahlt wird, kommt am AV-Receiver nur ein PCM 2.0 Signal an. Auch bei Live TV verhält es sich so. Ich habe also nur ein Stereo Signal das da ankommt und weiß nicht genau warum???

In den TV Einstellungen unter Ton habe ich etwas gefunden. Da ist unter dem Reiter LG Sound System, dann Digital Audio Ausgabe.
da steht die Digital Audio Ausgabe PCM. ok das klingt nach dem Problem....allerdings kann ich das nicht anwählen, das ist Grau hinterlegt im Menü, kann also da nichts selbst auswählen.

Jemand eine Idee?

Ich weiß, das Thema in der Art gab es vor ca. 1 Monat hier, da bin ich fündig geworden im Forum.
allerdings kann ich den Lösungsansatz nicht gehen, da ich nicht von PCM auf "durchschleifen" anwählen kann unter Digital Audio Ausgabe in den Ton Einstellungen.

Vielen Dank im Voraus!
 
PCM ist ja nicht zwingend falsch. Hier kann nämlich nicht nur Stereo, sondern auch Mehrkanal übertragen werden.

Was wird den vom jeweiligen Streamingdienstanbieter für ein 5.1 Signal übertragen? DTS oder Dolby Digital oder gar etwas ganz anderes?

Dann musst du dich fragen, was der TV kann. Häufig sparen die TV Hersteller kosten und es wird daher dann zum Beispiel kein DTS Codec mehr unterstützt.

Was sagt den Google, das du an deinem TV kein durchschleifen auswählen kannst?


IMG_2652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und in den apps der streaming anbieter ist mehrklanal auch ausgewählt? nicht das es dort nutr auf stereo steht
 
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

bei den Streaming Anbietern war es egal ob DTS, Dolby Digital....gestern beim "Krieg der Bestatter" stand einfach nur HDR. Ich hatte mehrere Filme als Test aufgestartet und immer ging nur Stereo.

Also da habt ihr mich auf etwas gebracht, ich probiere das heute Nachmittag mal über ein hdmi Kabel und gehe damit direkt an den Pioneer. vorallem der TV hat 4 hdmi Ports, einer ist für ARC gekennzeichnet. :)

Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
 
Surround bei Streaming ist ein Flickenteppich. Im Zweifel mal die englische Tonspur versuchen. Noch schlimmer, wenn man Atmos sucht...
 
ok, jetzt habe ich den Test hinter mir.

Ich habe es so angeschlossen wie es laut Anleitung sein soll.
Hdmi Kabel am LG TV an Buchse 2 (ARC) und in den AV Receiver in HDMI out. (was mir unlogisch scheint, wieso in out?)

Alles eingerichtet am LG TV, mit der Fernbedienung kann ich auch den Receiver steuern....aber jetzt kommt gar kein Ton mehr. dann schnell gedacht ich nehme das hdmi Kabel und gehe in einen In Eingang am Receiver, das scheint mir ohnehin logischer, denn beim hdmi out, den channel kann ich ja gar nicht anwählen.

Langer Rede, kurzer Sinn. Auch bei den In Eingängen kommt kein Ton.
Also ich lasse das jetzt mal gut sein mit der Kabelei, entweder ist mein Receiver zu alt oder der TV unterstützt da ein Signal nicht.

Ich verkabele es jetzt wieder wie ich es hatte mit dem optischen Kabel als Sound Träger, der Receiver ermöglicht mir zumindest mehrere Fake 5.1 Sound die etwa heißen Neo 6 Cinema oder Dolby PII Movie.

Als letzten Schritt versuche ich heute noch in den Einstellungen der Streaming-Dienste zu schauen, ob ich da an der Wiedergabe etwas falsches drinnen habe.

Habe mich das letzt mal mit Technik TV und Co 2016 beschäftig als ich den Samsung TV mir zugelegt hatte, aber dass ich nach Jahren solche Probleme habe die Dinge zum laufen zu bringen....das kenne ich von mir nicht. :D

Vielen Dank für die Hilfen!
 
gestern war ich etwas genervt von dem Ganzen....heute nochmal in Ruhe damit beschäftigt.

Es liegt wohl am Pioneer VSX1025 AV Receiver, der unterstützt zb. kein Dolby Atmos
denn z.B.: der Film "Krieg der Bestatter" ist auf Dolby Atmos angegeben. (war natürlich meine Falsche Info mit HDR) somit kann der Receiver ja nichts mit dem Signal anfangen und gibt deswegen nur in Stereo aus.

weiters unterstützt der AV Receiver auch kein ARC, somit geht das auch gar nicht mit dem hdmi Kabel.

Jetzt ist mir zumindest klar wo der Fehler ist. Vorerst werde ich bei meinem Setup bleiben, wenn ich ein Günstiges Angebot sehe, werde ich mir vielleicht einen neuen AV Receiver holen.
Hat jetzt nicht ganz Hohe Priorität, aber wenn man schon ein kleines Heimkino sich aufgebaut hat, dann will man ja auch dass es funktioniert und dass man es genießen kann.

Hätte Jemand vielleicht einen Tipp für einen AV Receiver mit meiner Kombination?
Canton Kompaktlautsprecher, LG Oled 65 C1

zumindest haben wir den Fehler gefunden, daher danke ich euch!
vielen Dank!
 
Sorry, ich bin mir zu 99% sicher das das geht.Stecke bitte das Hdmi Kabel am Fernseher in den mit arc gekennzeichneten Port und von dort zum AVR. Dann im Fernseher evtl. noch Einstellen das der Ton über Hdmi übertragen wird.
Dein AVR muss das Tonsignal verarbeiten können, ist ja das selbe wie von einem BlueRay-Player nur das halt das Bildsignal fehlt.
Ich habe hier eine billige 5.1. Anlage mit integrierten DVD-Player von 2009 die stellst auf TV im Display dann verarbeitet die das 5.1. Signal vom Fernseher.
 
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe es jetzt nochmal versucht, leider bekomme ich keinen Ton aus den Lautsprechern, wenn ich per hdmi verbinde.

optical habe ich sicherheitshalber ausgestöpselt. dann das hdmi in die (ARC) Buchse gesteckt am LG TV.
in den Pioneer bin ich in den hdmi out gegangen. (laut Beschreibung soll es so sein)
nun bin ich noch in den Einstellungen des LG TV´s gegangen, unter Ton Ausgabe auf hdmi ARC gestellt.

nochmals habe ich versucht bei dem Pioneer in einen hdmi Eingang zu stecken, funktionierte aber auch nicht.
Im Pioneer Handbuch steht nichts von der Funktion dass der AV ARC unterstützt, deswegen ist es meine Vermutung dass es gar nicht gehen kann?

Ich stehe da jetzt echt an.

Als Gegentest ist mir mal folgendes eingefallen:

Bei dem Samsung Blu Ray Player habe ich die Möglichkeit auf Apps zuzugreifen und von dort aus zu starten.
gesagt, getan....auf diesem Player geht die jeweilige App nur irre langsam, aber es geht.


Verbunden ist das ganze für den Sound auch über optischem Kabel. Habe einen Film aufgestartet über den Player, der in HDR und Dolby Atmos ausgegeben wird.
sobald der Film beginnt bekommt der AV Receiver das Signal auf 5.1! :)
ist zwar nicht das Dolby Atmos, weil das der AV nicht kann....aber immerhin Dolby Digital in 5.1.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich mit optischem Kabel vom LG TV an den AV gehe. welche Komponente macht mir da jetzt eigentlich Probleme, wenn ich einen Film über den LG TV aufstarte? Ist der TV oder der Pioneer schuld dass es nicht geht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Stecke bitte das Hdmi-Kabel in einen Hdmi-eingang.Danach stellst du die "Trough Funktion" mit Avr für diesen Hdmi-eingang auf aus.Ist das auf An wird das Tonsignal automatisch auf den Fernseher geschoben und der Avr bleibt stumm.
Danach bitte mit Input-select den Hdmi-eingang auswählen.

Arc ist grob gesagt nur das durchschleifen des Tonsignals z.b. im Fernseher, also die Grundfunktion jedes Avr.

Was noch sein kann das der TV über Arc kein tonsignal ausgibt hast du irgendwas zum testen Soundbar z.b.?
 
hi und danke für die Antwort.

Diese Option pass trough habe ich leider nicht in den Audio Parametern.
 
mani512 schrieb:
AV Receiver in HDMI out. (was mir unlogisch scheint, wieso in out?)
Natürlich out. Der Ton bzw. Bild soll doch zum Fernseher. Vielleicht sollte man auch mal ARC googeln und wie es funktioniert. Du steckst dein Bluray Player in den TV und den out-Anschluss vom AVR in den Fernserher mit ARC kennzeichen. Wenn du Ton über AVR haben willst, musst du den AVR entsprechend den Eingang wählen, bei Denon z.B. ist das TV. Gegenenfalls in den Einstellungen des AVR nach schauen. Darüber funktioniert aber nur Stereo oder Bitstream DD. DTS wird nicht mehr von LG und anderen Herstellern unterstützt.
 
Zurück
Oben